Green Marketing: Verkaufsorientiert und trotzdem umweltbewusst
Green Marketing wird immer wichtiger für Unternehmen, denn nachhaltige Produktion spielt für viele Verbraucher inzwischen eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Beim Green Marketing geht es laut Definition nicht nur um den Verkauf von nachhaltig produzierten Produkten, sondern um Transparenz über die ökologische Ausrichtung aller Unternehmensbereiche.
Die Ausschreibung – Suche nach Vertragsangeboten für öffentliche Projekte
Wenn öffentliche Auftraggeber ein aus Steuergeldern finanziertes Projekt planen, muss zunächst eine Ausschreibung erfolgen, auf die sich alle interessierten Unternehmen bewerben können. So wird sichergestellt, dass alle die gleichen Chancen auf das Projekt haben und staatliche Mittel sparsam und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Welche Arten von Ausschreibungen gibt es und wie läuft ein…
Inventurliste: Die Inventurvorlage zum Runterladen
Wenn es um das lästige Thema Inventur geht, ist man über jede Hilfe froh. Eine Inventurvorlage als praktischer Download kann Ihnen die Arbeit erleichtern. Denn eine übersichtliche Inventurliste gehört zu den Schlüsselelementen einer erfolgreichen Inventur. Lesen Sie hier, was alles in dieser Liste verzeichnet sein muss und wie Sie unsere Inventurvorlage ganz einfach mit Excel anpassen können.
ISO-26000-Norm: Gesellschaftliche Verantwortung für Unternehmen
Soziale Verantwortung spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle dabei, Aktivitäten beispielsweise in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Handeln auszurichten. Dazu stellt die internationale Richtlinie ISO-26000 Beispiele in sieben Dimensionen zusammen und zeigt Aspekte für eine soziale Unternehmensausrichtung. So soll eine kontinuierliche Entwicklung von Unternehmen…
Corporate Identity
Was ist Corporate Identity und wie hilft diese Ihrem Unternehmen? Das Konzept der Unternehmensführung zielt auf die Vereinheitlichung der Werte und Prozesse in allen Bereichen eines Unternehmens. Damit verbessern Sie die Kommunikation innerhalb der Firma wie auch nach außen und machen deren Selbstbild zur treibenden Kraft, die Ihr Image auf dem Markt etabliert und stärkt. Lesen Sie hier, welche…
Schleichwerbung: Definition und Regelungen
Ist das noch einfache Produktplatzierung oder schon verbotene Schleichwerbung? Wer online in YouTube-Videos oder sozialen Medien Werbung platziert und Produkte bewirbt, sollte sich diese Frage dringend stellen. Nicht jede Art Werbung ist nämlich erlaubt. Bestimmte Formen der Schleichwerbung sind in Deutschland und der EU sogar verboten. Wir erklären, welche Regeln für Schleichwerbung gelten.
Marktanalyse – Definition und Beispiele
Egal ob Sie ein Start-up gründen, Ihren aktuellen Markt untersuchen oder neue Märkte erschließen möchten, mithilfe einer Marktanalyse können Sie die Attraktivität eines bestimmten Marktes bewerten. Die Marktanalyse gehört in jeden guten Businessplan und überprüft, ob Ihre Idee oder Ihr Plan zukunftsfähig ist. Vor allem Kapitalgeber legen Wert auf eine fundierte Marktanalyse.
Kundenzufriedenheit
Mit unzufriedenen Kunden ist langfristig kein Erfolg zu machen. Deshalb spielt Kundenzufriedenheit eine so große Rolle. Für viele Unternehmer sind die Erwartungen der Kundschaft allerdings ein Buch mit sieben Siegeln. Und wenn man sich doch an die Verbesserung der Kundenzufriedenheit macht, lässt man sich zu stark von Einzelaussagen leiten. Erfahren Sie, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden…
Kundenakquise
Ohne Kundschaft kann kein Unternehmen erfolgreich sein. Deshalb hat die Kundenakquise im Geschäftsalltag einen so hohen Stellenwert. Doch wer unkoordiniert an die Kundenansprache herangeht, der steht seinem eigenen Erfolg im Wege. Einige Methoden und nützliche Tipps helfen Ihnen dabei, erfolgreich Kunden zu akquirieren.
Kundenkommunikation: Professionell auftreten und effizient arbeiten
Web-Projekte und Design-Aufträge für neue Websites, Apps oder ähnliche Leistungen unterliegen mitunter einem hohen Abstraktionsgrad. Nicht immer wissen Kunden genau, wie sie ihre Vorstellungen am besten zu Papier bringen können. Klare Kundenkommunikation kann dabei helfen, Projekte besser mit den Kunden abzustimmen und deren Erwartungshaltung effizienter umzusetzen.
Unternehmensführung
Eine solide Unternehmensführung ist die Grundlage für den langfristigen Erfolg nach der Gründung. Welche Strategien sich hierfür eignen und welche Rahmenbedingungen bei Themen wie Personalmanagement, Buchhaltung und Steuern beachtet werden müssen, ist hier zu erfahren.