Stakeholder: Definition und Beispiele

Stakeholder: Definition und Beispiele

Die Shareholder Ihres Unternehmens kennen Sie vermutlich. Doch wie sieht es mit den Stakeholdern aus? Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von diversen Personengruppen ab. Und nicht alle sind bei Ihnen angestellt oder mit Eigenkapital am Geschäft beteiligt. Speziell externe…

Mehr lesen
Was ist Prokura?

Was ist Prokura?

Was bedeutet eigentlich Prokura? Je größer ein Unternehmen ist, desto entscheidender ist es, die Arbeitslast so effizient wie möglich zu verteilen. Dies schließt auch gerichtliche und außergerichtliche Handlungen und Geschäfte ein. Hierbei ist die Prokura von Bedeutung: Mit ihr…

Mehr lesen
Firmennamen-Ideen: Tipps & Strategien für geniale FirmennamenellisiaShutterstock

Firmennamen-Ideen: Tipps & Strategien für geniale Firmennamen

Geniale Firmennamen-Ideen erfordern viel Kreativität und Fantasie. Allerdings sollte ein kreativer Firmenname nicht den Bezug zu dem betreffenden Unternehmen verlieren und zu dessen Image sowie der Geschäftsidee passen. Mit Brainstorming und anderen Methoden zur Ideenfindung…

Mehr lesen
Firmenname prüfen: Ist Ihr Unternehmensname noch verfügbar?Elena KharichkinaShutterstock

Firmenname prüfen: Ist Ihr Unternehmensname noch verfügbar?

Bevor Sie den Namen Ihres Unternehmens offiziell im Handelsregister eintragen lassen, sollten Sie Ihren Firmennamen zunächst auf Verfügbarkeit prüfen. So gewährleisten Sie, dass dieser einzigartig ist und ihrem Unternehmen einen hohen Widererkennungswert verleiht. Zudem gehen Sie…

Mehr lesen
Die besten Geschäftsideen für KMU und Freelancer

Die besten Geschäftsideen für KMU und Freelancer

Sie träumen davon, selbstständig zu werden, aber Ihnen fehlen die Ideen? Kein Problem: Wir stellen Ihnen sieben Themenbereiche vor, die Potenziale für Geschäftsideen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freelancer bergen. Viele davon sind ohne großen finanziellen…

Mehr lesen
Businessplan: Inhalt

Businessplan: Inhalt

Wer ein Unternehmen gründet, der hat eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist es zwingend erforderlich, einen Businessplan aufzustellen. Dies sollte in jedem Fall schriftlich geschehen. Doch welche Funktion erfüllt ein Businessplan genau…

Mehr lesen
Brand Building: Tipps für einen erfolgreichen Markenaufbau

Brand Building: Tipps für einen erfolgreichen Markenaufbau

Eine attraktive Marke mit Wiedererkennungswert ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Wer erfolgreich Brand Building betreiben will, sollte zunächst definieren, für welche Werte die Marke steht, welche Zielgruppe anvisiert wird, welche Geschäftsziele erreicht werden…

Mehr lesen
Einen Onlineshop gründen – Grundlagen

Einen Onlineshop gründen – Grundlagen

Wenn Sie planen, einen Onlineshop zu gründen, haben Sie diverse Dinge zu beachten: So müssen Sie beispielsweise beim Gewerbeamt den notwendigen Gewerbeschein beantragen, ein Grundkonzept entwickeln und die Finanzen kalkulieren. Doch auch die Wahl des richtigen Shop-Systems und…

Mehr lesen
Aufbauorganisation – für Unternehmen unentbehrlich

Aufbauorganisation – für Unternehmen unentbehrlich

„Flache Hierarchien“ sind der Recruiting-Kampfspruch vieler Unternehmen. Gemeint sind damit kurze Befehlsketten, breite Kontrollspannen und eine demokratische Entscheidungsfindung. Solch eine lockere Aufbauorganisation hat den Ruf, Mitarbeiter zu motivieren und damit ihre…

Mehr lesen

Gründung

Ein Unternehmen zu gründen und in die Selbständigkeit zu wechseln kann eine große Herausforderung sein. Von der Ideenfindung über die Businessplanung bis hin zur Auswahl der passenden Rechtsform und Finanzierung finden angehende Gründer hier alle Themen, die zum Start ihres Vorhabens wichtig sind.

Page top