Wörtlich übersetzt steht Brand Building für den Aufbau einer eigenen Marke bzw. eines Markenimages, das mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Leistung, Ihrem Content oder Ihren Produkten assoziiert wird. Der Fokus liegt auf der Gestaltung einer Unternehmensidentität, besser bekannt als Corporate Identity. Mit ansprechenden, hochwertigen Brands schaffen Sie für Ihr Unternehmen Mehrwert, indem Sie Ihrer Kundschaft ein positives Image in puncto Qualität, Zuverlässigkeit und Werten vermitteln. Maßnahmen des Brand Building können Marketingstrategien sein, die verschiedene Werbekampagnen umfassen, jedoch auch Networking-Events, Imagekampagnen oder auch Wohltätigkeitsaktionen und Kollaborationen.
Die wesentlichen Ziele des Brand Building oder Branding sind:
- Aufbau einer Markenidentität für Unternehmen, Produkte, Leistungen, Personen (z. B. im Kunst-, Politik- oder Unternehmenssektor), Institutionen oder auch Websites und Onlineshops
- Gestaltung oder Verbesserung des eigenen Geschäftsimages für eine bessere Marktposition
- Stärkung der Kundenbindung bzw. -treue durch positive Erinnerungen und einprägsames Branding
- Positive Beeinflussung der Kaufentscheidung und Erschließen neuer oder größerer Kundengruppen
- Definieren von Alleinstellungsmerkmalen bzw. Unique Selling Propositions, die mit der Marke automatisch verknüpft werden