Firmennamen-Ideen: Tipps & Strategien für geniale Firmennamen
In einem guten Firmennamen spiegelt sich die Identität eines Unternehmens wider. Zudem kann ein klug gewählter Name zum Erfolg beitragen, indem er die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden auf sich zieht. Kreative Firmennamen sollten daher individuell und leicht zu merken sein, vor allem aber sorgfältig ausgewählt werden.
Daneben sollten Sie bei Ihrer Suche unbedingt darauf achten, mögliche sprachliche Fettnäpfchen wie z. B. doppeldeutige Wörter zu vermeiden. Dies gilt besonders dann, wenn Sie vorhaben, Ihr Unternehmen zu internationalisieren. Ein guter Firmenname sollte in diesem Fall nicht nur allgemein verständlich sein, sondern auch in anderen Sprachen und Kulturen keine anstößige oder ungewollte mehrfache Bedeutung haben. Grundsätzlich können Firmennamen die verschiedensten Formen und Ursprünge haben, so etwa:
Nicht weniger bekannt und erfolgreich ist Amazon. Der Name des Online-Versandhändlers leitet sich von dem gleichnamigen Fluss in Südamerika ab. Google wiederum hat seinen Ursprung im Zahlenwort „Googol“, das eine 1 mit hundert Nullen bezeichnet. Der Name soll die Unendlichkeit von Informationen symbolisieren, die die Suchmaschine bereitstellt. „Leg godt“ wiederum ist Dänisch und bedeutet übersetzt „Spiel gut“. Um die bunten Bausteine auch international bekannt zu machen, wurde daraus zum besseren Verständnis kurzerhand „Lego“.
Neben ihren zahlreichen Vorteilen bringen besonders fantasievolle Firmenamen auch einige Nachteile mit sich – insbesondere dann, wenn sich Ihre potenziellen Kunden nichts unter Ihrem Firmennamen vorstellen können, weil keinerlei Verbindung zu Ihrem Unternehmen und dessen Geschäftsmodell besteht. Damit sich ein solcher Name eingeprägt und mit einer speziellen Leistung oder Marke in Verbindung gebracht wird, vergeht viel arbeitsintensive Zeit. Auch Suchmaschinen müssen in solchen Fällen zunächst lernen, welcher Branche ein fantasievoller Firmenname zugeordnet werden kann. Auch die Aussprache und Schreibweise kann bei besonders ausgefallenen Firmennamen schnell für Verwirrung sorgen. Daher sollten diese:
Danach sollten Sie sich unbedingt noch Feedback einholen und Ihren neuen Firmennamen bei Freunden, Familie und am besten auch außerhalb des Bekanntenkreises testen. Auch wenn Sie von Ihrem Firmennamen überzeugt sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass dieser auch bei anderen, sprich: Ihren potentiellen Kunden, gut ankommt. Zudem bietet sich Ihnen dadurch die Möglichkeit, neue Anregungen zu bekommen, mit denen Sie den Namen nochmals verfeinern können. Ist das Feedback durchweg positiv, sollten Sie nicht zögern und Ihren Firmennamen schützen lassen.
War dieser Artikel hilfreich?
Was macht einen coolen Firmennamen aus?
Den passenden Firmennamen zu finden ist gar nicht so einfach: Kurz und einzigartig sollte er sein, leicht auszusprechen und im Gedächtnis bleiben. Er sollte zu Ihrem Unternehmen und dessen Image passen, dabei aber nicht zu kompliziert sein. Außerdem sollte es sich im besten Fall um einen kreativen Namen handeln, der sich von der Konkurrenz abhebt und Aufmerksamkeit erregt. Aber Vorsicht: Bei aller Kreativität sollte er gleichzeitig seriös und glaubwürdig sein, denn er ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens.Daneben sollten Sie bei Ihrer Suche unbedingt darauf achten, mögliche sprachliche Fettnäpfchen wie z. B. doppeldeutige Wörter zu vermeiden. Dies gilt besonders dann, wenn Sie vorhaben, Ihr Unternehmen zu internationalisieren. Ein guter Firmenname sollte in diesem Fall nicht nur allgemein verständlich sein, sondern auch in anderen Sprachen und Kulturen keine anstößige oder ungewollte mehrfache Bedeutung haben. Grundsätzlich können Firmennamen die verschiedensten Formen und Ursprünge haben, so etwa:
- Der eigene Name, z. B. Müller OHG
- Akronyme, z. B. ALDI = Albrecht + Discount
- Wortkombinationen aus zwei oder drei Wörtern, z. B. Netflix = Internet + Flicks (engl. informell für „Kino“)
- Personen und Wörter aus Literatur oder Mythologie, z. B. Nike = griechische Göttin des Sieges
- Fremdwörter, z. B. Volvo = lateinisch für „ich rolle“
- Abkürzungen, z. B. IBM = International Business Machines
- Spitznamen, z. B. Mercedes = Tochter von Emil Jellinek, der Daimler-Fahrzeuge unter dem Fahrernamen „Mercedes“ auf der Rennwoche 1899 in Nizza bekannt machte
Was sind gute Beispiele für besonders kreative Firmennamen?
Was einen schlechten oder genialen Firmennamen tatsächlich ausmacht, lässt sich nur schwer beurteilen und ist zu einem großen Teil auch davon abhängig, ob Ihr Unternehmen Erfolg hat. Das perfekte Beispiel dafür ist „Apple“. Das englische Wort für „Apfel“ hat im Grunde nichts mit den Produkten der Marke zu tun, ist jedoch weltweit bekannt. Die Idee zu diesem für die Branche ungewöhnlichen Namen hatte Firmengründer Steve Jobs, während er eine Apfelplantage besuchte.Nicht weniger bekannt und erfolgreich ist Amazon. Der Name des Online-Versandhändlers leitet sich von dem gleichnamigen Fluss in Südamerika ab. Google wiederum hat seinen Ursprung im Zahlenwort „Googol“, das eine 1 mit hundert Nullen bezeichnet. Der Name soll die Unendlichkeit von Informationen symbolisieren, die die Suchmaschine bereitstellt. „Leg godt“ wiederum ist Dänisch und bedeutet übersetzt „Spiel gut“. Um die bunten Bausteine auch international bekannt zu machen, wurde daraus zum besseren Verständnis kurzerhand „Lego“.
Kreative Firmennamen: Wie viel Fantasie ist erlaubt?
Auf der Suche nach einem passenden Namen für Ihre Firma oder ein Einzelunternehmen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Vorteil: Besonders kreative Firmennamen sind in der Regel noch nicht vergeben und heben sich von der Konkurrenz ab. Außerdem können diese leichter als Marke registriert werden. Dadurch ist es in der Regel auch deutlich einfacher, einen passenden Domain-Namen zu finden und sich diesen zu sichern, um die eigenen Website-Ideen zu verwirklichen. Tipp
Verleihen Sie der Website Ihres neuen Unternehmens mit dem IONOS Favicon-Generator das gewisse Etwas und erstellen Sie kostenlos Ihr eigenes Favicon.
- Kurz und leicht buchstabierbar sein
- Eine Verbindung zur Branche oder dem Angebot des Unternehmens herstellen
- Leicht zu merken sein
- Angenehm klingen und leicht auszusprechen sein
- Eine positive Assoziation auslösen
- Einzigartig und möglichst nicht verwechselbar mit anderen Namen sein
Wie lassen sich geniale Firmennamen finden?
Die Suche nach dem passenden Firmennamen ist oft schwieriger als Startup-Ideen zu finden, denn Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Um einer Blockade vorzubeugen, sollten Sie am besten strukturiert vorgehen. Dazu können Sie Ihre Ideen beispielsweise sammeln, indem Sie diese auf Zettel schreiben und an ein Bord pinnen. Dadurch ergeben sich sehr wahrscheinlich wieder neue Ideen. Die nötige Inspiration finden Sie u. a. hier:- In Büchern, Filmen, Kunst und Musik
- Im Alltag: Halten Sie Augen und Ohren offen
- Auf Reisen durch das Entdecken neuer Orte und Kulturen
- Durch Beschreiben Ihres Unternehmens mit Worten
Tipp
Für noch mehr Inspiration können Sie einfach und kostenlos den IONOS Firmennamen-Generator nutzen, der Ihnen nicht nur Namensvorschläge für Ihre Firma generiert, sondern auch die Verfügbarkeit passender Domains prüft.
Mit Brainstorming zur perfekten Firmennamen-Idee
Egal ob Sie auf der Suche nach neuen Geschäftsideen oder dem dazu passenden Firmennamen sind: Brainstorming ist grundsätzlich eine gute Methode, um neue Ideen zu entwickeln und kreative Firmennamen zu finden. Hier sind einige Tipps, wie Sie beim Brainstorming vorgehen können:- Brainstorming im Team ist deutlich effektiver: Setzen Sie sich mit Freunden für eine Brainstorming-Session zusammen. Je mehr Perspektiven Sie einbeziehen, desto breiter wird das Spektrum der Ideen.
- Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Auch wenn einige Ideen vielleicht absurd erscheinen, können diese Sie möglicherweise zu anderen, besseren Ideen führen.
- Sammeln Sie alle Ideen: Schreiben Sie alle Wörter und Phrasen auf, die Ihnen in den Sinn kommen, die mit Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten in Verbindung stehen.
- Nutzen Sie Wortassoziationen: Verbinden Sie die Wörter, die Sie gesammelt haben, mit anderen Wörtern, um neue Ideen zu generieren.
- Nutzen Sie verschiedene Techniken: Freies Schreiben oder Mind Mapping helfen Ihnen dabei, Ihre Gedanken zu organisieren und neue Verbindungen herzustellen.
- Berücksichtigen Sie Ihr Zielpublikum: Überlegen Sie, wer Ihre potenziellen Kunden sind und welche Art von Namen am besten geeignet sind.
- Nehmen Sie sich Zeit: Brainstorming ist kein Wettbewerb. Sammeln Sie in Ruhe Ideen und entwickeln Sie diese weiter.
- Bewerten und verbessern Sie Ihre Ideen: Nachdem Sie eine Liste von Ideen erstellt haben, können Sie die besten auswählen und weiter verfeinern und verbessern, bis Sie schließlich den perfekten Firmennamen gefunden haben.
Was tun, wenn Sie einen genialen Firmennamen gefunden haben?
Sie haben den perfekten Namen für Ihr Unternehmen gefunden, doch bevor Sie sich auf diesen festlegen, sollten Sie zunächst die Idee für Ihren neuen Firmennamen prüfen: Ist der Firmenname überhaupt noch frei oder würden bestehende Markenrechte verletzt? Falls Sie in Zukunft auch international tätig werden wollen, sollten Sie zusätzlich prüfen, ob der Name auch in anderen Ländern eingesetzt werden kann bzw. auch in anderen Sprachen funktioniert und keine anstößige oder negative Bedeutung hat.Danach sollten Sie sich unbedingt noch Feedback einholen und Ihren neuen Firmennamen bei Freunden, Familie und am besten auch außerhalb des Bekanntenkreises testen. Auch wenn Sie von Ihrem Firmennamen überzeugt sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass dieser auch bei anderen, sprich: Ihren potentiellen Kunden, gut ankommt. Zudem bietet sich Ihnen dadurch die Möglichkeit, neue Anregungen zu bekommen, mit denen Sie den Namen nochmals verfeinern können. Ist das Feedback durchweg positiv, sollten Sie nicht zögern und Ihren Firmennamen schützen lassen.
Tipp
Zu einem coolen Firmennamen gehört auch ein passendes Logo. Mit dem IONOS Logo Generator erstellen Sie einfach und kostenlos Ihr neues Firmenlogo. In Kombination mit einem genialen Firmennamen passt dieses sehr gut auf die Über-uns-Seite oder Über-mich-Seite Ihrer Website. Wenn diese noch nicht fertig ist, können Sie Firmenlogo und Firmennamen auch schon auf einer Coming-Soon-Website zeigen und Neugier bei Ihren potenziellen Kunden wecken.