WhatsApp-Backup mit Google Drive

WhatsApp-Backup mit Google Drive erstellen

WhatsApp ist für viele Nutzer ein wichtiges Kommunikations- und Organisationstool. In den Chats werden häufig auch Fotos und andere Daten geteilt. Umso schlimmer, wenn die Daten durch Hardware-Fehler oder Malware für immer verloren gehen. Die Lösung: ein WhatsApp-Backup mit Google Drive erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Google Drive synchronisieren

Google Drive: Dateien automatisch synchronisieren

Mit Google Drive können Sie Daten zentral in der Cloud speichern und geräteunabhängig darauf zugreifen. Das Tool Google Backup & Sync bietet zudem die Möglichkeit, Dateien von jedem Gerät in die Cloud hochzuladen und lokale Änderungen an Dateien mit Google Drive zu synchronisieren. Indem Sie Google Drive mit dem PC synchronisieren, bleibt Ihr Cloud-Backup immer auf dem aktuellen Stand.

Google Drive: Backup erstellen

Backup von Google Drive erstellen: So funktioniert eine Google-Drive-Sicherung

Ein Backup von Google Drive bedeutet, ein Backup vom Backup zu erstellen. Google Drive ist ein hilfreicher Cloud-Speicher, mit dem Sie Daten zentral und geräteunabhängig nutzen. Dennoch ist es wichtig, Google-Drive-Daten in Form einer Google-Drive-Sicherung extern zu speichern. Nur so beugen Sie Datenverlust durch Malware oder versehentliches Löschen vor. Wir erklären, wie ein Backup von Google...

Google Drive offline nutzen

Offline mit Google Drive arbeiten: So funktioniert’s

Um Google Drive offline verwenden zu können, sind nur wenige Schritte erforderlich. In wenigen Minuten machen Sie Ihre Daten in Google Drive offline verfügbar. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, diese Daten jederzeit und überall auch ohne Internet einzusehen und zu bearbeiten. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Offline-Funktion in Google Drive auf Windows- und Mac-Geräten einrichten.

Google-Drive-Alternativen

Google-Drive-Alternativen: Die besten Optionen im Vergleich

Der Cloud-Storage-Service Google Drive zählt zu den beliebtesten Vertretern seiner Zunft. Nutzer schätzen das große Kontingent an kostenfreiem Speicher sowie die Nähe zu diversen weiteren Google-Diensten. Dennoch kann sich die Suche nach einer Google-Drive-Alternative auszahlen: Bei Aspekten wie Datenschutz, Sicherheit und insbesondere beim Preis-Leistungs-Paket können viele alternative Dienste...

Filesharing mit Plesk

Filesharing mit Plesk: Grundlagen und Anleitung

Plesk zählt unbestritten zu den besten Lösungen zur Verwaltung von Web- und anderen Server-Diensten. Das Server-Administrationstool, das insbesondere durch sein intuitiv bedienbares Interface besticht, lässt sich darüber hinaus auch dazu nutzen, um Dateien auf dem eigenen Server zu speichern und für gewählte Benutzer zu veröffentlichen. Wie genau das Filesharing mit Plesk funktioniert und wie Sie...

Batch-Datei erstellen

Batch-Datei erstellen: So schreiben Sie Ihre eigene Bat-Datei

Windows-Betriebssysteme lassen sich auf verschiedenste Art und Weise steuern und konfigurieren. Versierte Administratoren greifen dafür auch heute noch auf die Eingabeaufforderung zurück, das hauseigene Kommandozeilen-Tool. Wer die hierfür verfügbaren Befehle automatisch im Stapel verarbeiten lassen möchte, kann zu diesem Zweck eine sogenannte Batch-Datei erstellen. Wie das funktioniert, zeigt...

ownCloud vs. Nextcloud: Zwei Cloud-Speicher im Test

ownCloud vs. Nextcloud: Die beiden Cloud-Collaboration-Tools im direkten Vergleich

Wer von den Möglichkeiten einer Collaboration-Cloud Gebrauch machen und dabei die volle Kontrolle über seine Daten behalten möchte, kann sich diesen Wunsch durch das Hosting eines eigenen Cloud-Server-Dienstes erfüllen. Zwei entsprechende Lösungen, die sich auf nahezu jedem Server betreiben lassen, sind ownCloud und Nextcloud, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten in diesem Artikel genauer...

Die besten Android-Cloud-Apps im Vergleich

Die 9 besten Android-Cloud-Apps – alle Smartphone-Daten in Sicherheit

Als Nutzer eines Android-Smartphones kennen Sie es sicher: Ein komplettes Backup des Betriebssystems lässt sich mit der internen Datensicherungsfunktion nur eher schlecht als recht erstellen. Die Lösung: der Cloud-Speicher Google Drive. Wollen Sie aber nicht Ihre gesamten Daten Google überlassen, müssen Sie sich zur Sicherung Ihrer persönlichen Fotos, Dokumente und App-Daten auf die Suche nach...

Cloud-Speicher-Vergleich: Onlinedienste im Check

Cloud-Speicher im Vergleich: Die besten Cloud-Lösungen im Überblick

Dateien in der Cloud zu speichern, gehört mittlerweile für viele Computernutzer zum Alltag. Das Auslagern von Daten auf die Server von Onlinespeicher-Anbietern entlastet die eigene Festplatte und sorgt zudem dafür, dass diese jederzeit und von überall aus verfügbar sind. Doch was sind eigentlich die besten Cloud-Lösungen auf dem Markt? Und welche Unterschiede lassen sich bei einem...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!