Blind Carbon Copy (Bcc) – so versenden Sie Blindkopien Ihrer E-Mails

Mit der Bcc-Funktion Ihres E-Mail-Programms versenden Sie Bildkopien Ihrer Nachrichten an anonyme Dritte. Das hört sich unmoralisch an und kann von einigen Gesprächspartnern als Vertrauensbruch gewertet werden. In Ausnahmefällen ist die Adressierung von Bcc-Empfängern jedoch nützlich und berechtigt. Wir erklären Ihnen, wann das der Fall ist.

Outlook startet nicht – was tun?

Outlook startet nicht mehr, der Terminkalender ist nicht mehr zugänglich, eine wichtige E-Mail kann nicht abgerufen werden – wenn das beliebte wie praktische E-Mail-Programm von Microsoft seinen Dienst versagt, muss man umständlich über die Website seines Providers auf sein Postfach zugreifen. Meist sind ein defektes Navigationspanel, veraltete Add-ins oder ein beschädigtes Profil daran schuld....

Eine E-Mail-Signatur erstellen – Schritt für Schritt erklärt

Wieso selbst eine aufwendige Grußformel am Ende einer E-Mail formulieren, wenn man sein E-Mail-Programm diese Arbeit machen lassen kann? E-Mail-Signaturen sind längst nicht nur im Berufsleben eine praktische Möglichkeit, Zeit zu sparen und dem Empfänger wichtige Daten wie Telefonnummer oder Homepage mitzuteilen. Sogar Links und Bilder lassen sich in vielen Fällen problemlos anfügen. Doch wie lässt...

Cc – so adressieren Sie indirekte E-Mail-Empfänger

Carbon Copy (kurz: Cc) sorgt für transparente Kommunikationsprozesse. Ein entsprechendes Adressfeld finden Sie in jedem E-Mail-Programm. Empfänger, die Sie im Cc-Feld eintragen, erhalten Nachrichten zur Kenntnisnahme als Kopie und bleiben so stets auf dem Laufenden. Für Werbe-Mailings, Newsletter und öffentliche Rundschreiben ist die Funktion nicht geeignet. Wir erklären Ihnen, warum das so ist.

Bcc in Outlook aktivieren

Die Funktion Blind Carbon Copy (Bcc) – der sogenannte blinde Durchschlag – steht Ihnen in jedem E-Mail-Programm zur Verfügung. Auch Microsoft Outlook bietet die Möglichkeit, Blindkopien an Adressaten zu senden, die den eigentlichen Empfängern der Nachricht verborgen bleiben. Das Bcc-Feld muss dazu jedoch zunächst aktiviert werden. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

SMTP-Error 550: So beheben Sie „Requested action taken: mailbox unavailable“ und andere SMTP-550-Fehlermeldungen

Wenn Sie mit Ihrem E-Mail-Client eine Nachricht verschicken wollen und der Versand scheitert, erhalten Sie vom Server eine entsprechende Fehlermeldung inklusive SMTP-Statuscode. Die Nachricht „550 Requested action not taken: mailbox unavailable“ steht beispielsweise dafür, dass die anvisierte Zieladresse nicht erreicht werden konnte. Da dieses Problem verschiedene Ursachen haben kann, existieren...

So nutzen Sie Smileys in Outlook

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort erklärt unter anderem auch die immense Beliebtheit von Emojis. Insbesondere Smileys prägen schon lange die digitale Kommunikation und vermitteln dem Adressaten in kürzester Zeit, wie sich der Absender fühlt. Begannen sie ihren Siegeszug zunächst in Chaträumen und Text-Messengern, so sind Smileys inzwischen längst auch in Outlook und Co. ein...

Office 365 kaufen: Die MS Office-Suite im Abo – Teil 1

Mit Office 365 verlagert Microsoft die beliebte Produktivitäts-Software in die Cloud. Nutzer profitieren dadurch von zahlreichen Funktionen, die eine zentrale Datenablage und die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Präsentationen und Tabellen ermöglichen. Um Office 365 zu kaufen, müssen Anwender ein Abonnement abschließen. Statt eines einmaligen Betrags werden somit monatliche bzw. jährliche...

6 kostenlose Microsoft-Office-Alternativen

Microsoft Office ist das meistgenutzte Office-Paket und wird für berufliche Zwecke vermutlich der Standard bleiben. Vor allem für die, die oft Dokumente mit anderen austauschen, ist die Kompatibilität ein bisher unschlagbarer Vorteil. Größter Nachteil dagegen sind die hohen Kosten, die die Verwendung von Microsoft Office mit sich bringt. Wer die Software vor allem für private Zwecke verwendet,...

Die besten Alternativen zu MailChimp: E-Mail-Marketing-Tools im Vergleich

Wer Newsletter versenden will, landet schnell bei MailChimp. Doch auch wenn der Affe im Dschungel der E-Mail-Marketing-Anbieter immer noch am lautesten brüllt, gibt es inzwischen viele Alternativen auf dem Markt. Die Konkurrenz liefert sowohl für Experten als auch für Einsteiger interessante Möglichkeiten. Damit Sie sich nicht im Urwald der Anbieter nicht die Übersicht verirren, zeigen wir Ihnen...