Wie Sie Ihre Website bei Google, Bing und Yahoo anmelden

Wussten Sie, dass Sie Ihre Homepage anmelden können, um bei Google, Bing und Yahoo gefunden zu werden? Die Suchmaschinenanbieter bieten Webseitenbetreibern die Möglichkeit, URLs einzureichen, die in den Suchindex aufgenommen werden sollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website bei Google und Co anmelden und so die Sichtbarkeit Ihres Projekts im Internet erhöhen.

UTF-8: Der Standard im Netz

UTF-8 ist eine Zeichencodierung unter Unicode mit dem Anspruch, alle modernen Sprachen für die Datenverarbeitung zu umfassen. Das Format hat die internationale digitale Kommunikation maßgeblich beeinflusst. Doch was bedeutet „UTF-8“ genau? Und was ist das Besondere an UTF-8 im Unicode-Zeichensatz? Hier erfahren Sie, welche Struktur der Codierung zugrunde liegt und welche Bytes im Standard zulässig...

Accelerated Mobile Pages (AMP)

Für Webentwickler steht in der heutigen Zeit vor allem eine Aufgabe auf der Agenda – die Benutzerfreundlichkeit der Onlinepräsenz. Mit Responsive Webdesign und Maßnahmen zur Barrierefreiheit wird auf den weltweit zunehmenden mobilen Traffic reagiert, ohne dabei Layout und Design zu vernachlässigen. Mit den im Februar 2016 veröffentlichten Accelerated Mobile Pages von Google steht nun ein neues...

Website-Relaunch: die Checkliste zum Neustart Ihres Onlineprojekts

Auch im World Wide Web gilt: Heute ist morgen schon gestern. Das Internet lebt vom technischen Wandel. Für Webseitenbetreiber ergeben sich so stets neue Herausforderungen. Ein regelmäßiger Website-Relaunch ist eine Möglichkeit, am Ball zu bleiben. Doch dieser sollte gut geplant sein. Wir haben eine umfassende Checkliste zusammengestellt.

So ersetzen Sie ein ungültiges SSL-Zertifikat

Aufgrund von Fehlern bei der Vergabe von SSL-Zertifikaten haben Anbieter marktführender Webbrowser dem Software-Unternehmen Symantec das Vertrauen entzogen. SSL-Zertifikate, die vor dem 1. Dezember 2017 von einer Symantec-Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, werden von Google Chrome und Mozilla Firefox nicht mehr akzeptiert. Beim Aufruf einer Webseite mit entsprechendem Zertifikat erhalten...

SSL-Zertifikat

Sicherheit im Internet verliert niemals an Bedeutung: Unabhängig davon, ob Sie selbst eine Website betreiben oder nur im Internet surfen, sollten Sie auf jeden Fall die Grundlagen von Web-Security verstehen. Aus diesem Grund erklären wir Ihnen, was genau SSL-Zertifikate sind und wofür man sie braucht. Verschlüsselung und Authentifizierung sind Hauptzweck der Zertifikate. Dadurch sollen die...

Google Maps einbinden: API oder iFrame?

Wer in seine Website Google Maps einbetten möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er integriert ein sogenanntes iFrame-Element in den HTML-Code oder er greift auf die Google Maps APIs zurück, die offiziellen Programmierschnittstellen des Online-Kartendienstes. Welche der beiden Optionen die bessere Wahl darstellt, hängt dabei nicht nur von den vorhandenen Kenntnissen, sondern vor allem auch von...

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu...

Bewertungen auf Websites: So wichtig sind Ratings und Kommentar-Boxen

Das Sprichwort sagt: Der Kunde ist König. Dieser Grundsatz gilt online umso mehr: Mit Bewertungen auf Ihrer Website in Form von Ratings, Rezensionen oder Kommentaren geben Sie Ihren Kunden und Besuchern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Sie steigern außerdem das Vertrauen in Ihr Angebot. Lesen Sie in unserem Artikel, warum Ratings auf Websites immer wichtiger werden, welche Arten von...

Besucherzähler: So erstellen Sie einen Counter für Ihre Website

In den Anfängen des Internets war ein Besucherzähler auf der Website ein klassisches Marketing-Instrument mit dessen Hilfe der Erfolg der eigenen Präsenz verdeutlich wurde. Heute dienen die praktischen Skripte in erster Linie der Präsentation von Klickzahlen spezifischer Inhalte wie Videos oder Blogbeiträgen sowie der Erfassung elementarer Nutzerdaten für die Webanalyse. Wer nicht auf kostenfreie...