Was ist ein Algorithmus?
Was ist ein Algorithmus? Definition und Beispiele
  • Web-Analyse

Wo sich Probleme stellen, braucht es Lösungswege. Da auch Computerprogramme nichts anderes tun, als Probleme zu lösen, basieren sie in der Regel auf einem vordefinierten Algorithmus. Dieser gibt eine Handlungsabfolge vor, um bestimmte Aktionen auszuführen oder ein Ergebnis zu liefern. Bestes Beispiel ist hier der Algorithmus von Suchmaschinen. Wir erklären anhand bekannter Beispiele, was ein...

Was ist ein Algorithmus? Definition und Beispiele
Grammatik-Checker im Vergleich
Grammatik-Checker: Grammatik prüfen leicht gemacht
  • Web-Analyse

Wenn Sie eine wichtige E-Mail, Blogbeiträge, Artikel oder andere Texte veröffentlichen, kommt es auf guten Ausdruck und korrekte Grammatik an. Fehler werden jedoch schnell übersehen. Genau aus diesem Grund gibt es praktische Grammatik-Checker. Die hilfreichen Tools nehmen Ihnen einen Großteil der lästigen Korrekturen ab, indem sie automatisch Ihre Grammatik prüfen. Wir stellen fünf Grammatik-Tools...

Grammatik-Checker: Grammatik prüfen leicht gemacht
Wie Google Analytics Ihr Webprojekt besser macht
Google Analytics: Mit Besucheranalyse zum Weberfolg
  • Web-Analyse

Als Website-Betreiber setzt man alle Hebel in Bewegung, um Besucher auf die eigene Webpräsenz zu führen – ob durch Werbeanzeigen, Verlinkungen oder hochwertige Inhalte. Um die Wirkung der einzelnen Maßnahmen zu messen, zeichnet Google Analytics das Verhalten der Seitenbesucher auf und fasst es in ausführlichen Statistiken zusammen. Doch welche Technik steckt genau hinter dem Analyse-Tool und wie...

Google Analytics: Mit Besucheranalyse zum Weberfolg
Was ist ein Tracking Pixel?
Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes Tracking
  • Web-Analyse

Tracking Pixel sind hocheffiziente Datensammler, die das Nutzerverhalten dokumentieren und dadurch dem Onlinemarketing wertvolle Informationen liefern. Die winzigen Grafiken können leicht implementiert werden und agieren unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund. Dennoch sollte man beim Einsatz von Zählpixeln einige Dinge beachten, um DSGVO-konform zu handeln.

Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes Tracking
UTM-Parameter erklärt
URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt
  • Web-Analyse

Google Analytics bietet verschiedene Möglichkeiten, Website-Besuche bestimmten Quellen zuzuordnen. Eine davon sind die UTM-Parameter, die Sie an die Links Ihrer Kampagne anfügen und anschließend in Google Analytics auswerten. Wir erklären, welche UTM-Parameter es gibt und wie Sie die entsprechenden Query-Strings am einfachsten erstellen.

URL-Tracking mit UTM-Parametern einfach erklärt
OCR-Software
OCR-Software: Alles über die Texterkennung
  • Web-Analyse

OCR-Programme erlauben es Ihnen, Texte aus Fotos oder analogen Dokumenten auszulesen und danach weiterzuverarbeiten. Hier erfahren Sie, wie die Texterkennungssoftware funktioniert, für welche Zwecke sie am besten geeignet ist, welche unterschiedlichen OCR-Tools es gibt und welche Vorteile und Einschränkungen diese haben.

OCR-Software: Alles über die Texterkennung
Die besten Übersetzer-Apps für Android und iOS
Die besten Übersetzer-Apps: Welche ist die richtige für mich?
  • Web-Analyse

Die richtige Übersetzer-App zu finden, ist angesichts des ständig wachsenden Angebots nicht so leicht – schnell verliert man den Überblick. Welche Übersetzungs-App ist etwa für Spracherkennung besonders empfehlenswert? Wir bieten eine ausführliche Übersicht über die besten Übersetzungs-Apps für Android und iOS und zeigen Ihnen die Sprachübersetzer-Apps im direkten Vergleich.

Die besten Übersetzer-Apps: Welche ist die richtige für mich?
Was ist AdTech?
Was ist AdTech? | Werbetechnologie richtig nutzen
  • Web-Analyse

Hinter dem Begriff AdTech verbergen sich Strategien, Analytics und Software-Tools, mit denen Unternehmen ihre digitale Werbung gestalten, messen und organisieren. Die Werbetechnologie reicht vom Anzeigen- und Zielgruppenmanagement, über personalisierte Werbung und Placement-Targeting bis hin zu Search Engine Marketing. Richtig eingesetzt ermöglicht AdTech für Unternehmen erfolgreichere...

Was ist AdTech? | Werbetechnologie richtig nutzen
Was ist MarTech?
Was ist MarTech? | MarTech-Tools erklärt
  • Web-Analyse

Digitales Marketing funktioniert heute kaum noch ohne MarTech – zumindest, wenn Sie gegen Konkurrenz bestehen und Marketingstrategien effizient umsetzen möchten. MarTech steht für die Integration von Marketing Technology, also MarTech-Tools, in das Marketing von Unternehmen. Die gesammelten Tools nennen sich MarTech-Stack. Wir erklären, wie Sie Marketing dank MarTech neu definieren.

Was ist MarTech? | MarTech-Tools erklärt
Data-Mining-Tools im Vergleich
Data-Mining-Tools für eine stärkere Datenanalyse
  • Web-Analyse

Im digitalen Zeitalter wachsen die Daten auch bei kleineren und mittelständischen Unternehmen zu teils unüberschaubaren Mengen an. Um den Datensätzen dennoch die gewünschten Informationen zu entlocken, verwendet man Data-Mining-Tools. Diese extrahieren wiederkehrende Muster aus den Datenmassen und machen sie für Marketer und Statistiker zugänglich. Wir stellen die wichtigste Data-Mining-Software...

Data-Mining-Tools für eine stärkere Datenanalyse