Über-uns-Seite: Wie Sie mit überzeugenden Über-uns-Texten Neukunden gewinnen

Wenn Sie eine Unternehmenswebsite erstellen oder überarbeiten, haben Sie diverse Baustellen zu betreuen: Funktioniert die Technik? Spricht das Website-Design die Zielgruppe an? Bei den Inhalten angekommen, wird noch an Startseite und Produktseiten gefeilt. Die Über-uns-Seite bekommt allerdings meist zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei kann sie entscheidend zum Erfolg einer Website beitragen.

Die Über-uns-Seite gehört zu den meistbesuchten Seiten auf Unternehmenswebsites. Wir erklären, warum sie so wichtig ist, und geben Ihnen Inspiration und Anleitung. Damit Sie auch ohne Werbetexter-Ausbildung zügig Über-uns-Texte verfassen können, mit denen Ihr Unternehmen Besuchern positiv im Gedächtnis bleibt.

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Warum ist eine Über-uns-Seite wichtig?

Eine Über-uns-Seite hat ein primäres Ziel: das Vertrauen der Website-Besucher in Ihr Unternehmen zu stärken. Das gelingt Ihnen, indem Sie den harten Fakten Ihres Angebots ein menschliches Element hinzufügen.

Emotionen wecken, Sympathie aufbauen

In einem Über-uns-Text sollten Sie authentisch von Ihrer Unternehmensgeschichte, von Ihren Werten und Ihrer Unternehmensvision berichten und Ihr Team vorstellen. So bieten Sie Website-Besuchern die Chance, eine emotionale Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufzubauen. Vielleicht meinen Sie, dass für den Kauf von Handseife oder Stahlträgern Emotionen keine Rolle spielen? Es ist allerdings ein psychologischer Fakt, dass Emotionen an jeder Kaufentscheidung beteiligt sind. Menschen kaufen eher bei Unternehmen, die sie nicht nur als kompetent, sondern auch als sympathisch einordnen.

Eine Funktion der Über-uns-Seite, die immer wichtiger wird: die Darstellung der Unternehmensphilosophie. Kunden achten zunehmend darauf, ob Produkte nachhaltig hergestellt werden und welche gesellschaftliche Verantwortung Unternehmen übernehmen. Nutzen Sie die Über-uns-Texte, um Identifikationsmöglichkeiten zu anzubieten.

Kompetenz untermauern

Die „weichen“ Faktoren machen Ihr Unternehmen einzigartig. Sympathie und Gemeinsamkeit reichen allerdings nicht aus, um Website-Besucher zum Kauf zu motivieren. Sie müssen auch das Vertrauen haben, dass Ihr Unternehmen genau das richtige, das beste Angebot für ihr Bedürfnis bietet.

Nutzen Sie die Über-uns-Texte deshalb, um komprimiert und mit Zahlen, Daten und Fakten das Können und die Erfahrung Ihres Unternehmens zu unterstreichen. Wie viele Kundenprojekte haben Sie erfolgreich abgeschlossen? Haben Sie Auszeichnungen vorzuweisen? Welche Zertifizierungen haben Ihre Produkte erhalten? Machen Sie es Website-Besuchern leicht, rationale Gründe zu finden, warum Sie bei Ihnen in guten Händen sind.

Tipp

Integrieren Sie ein Kontaktformular oder einen Call-to-Action auf der Seite, um prüfen zu können, wie effektiv Ihr Über-uns-Text ist. Gehen die Zahlen nach einigen Monaten nicht nach oben, sollten Sie die Inhalte überarbeiten.

Über-uns-Seiten: 3 Beispiele zur Inspiration

Welchem Muster sollte Ihr Über-uns-Text folgen, damit Sie Kompetenz vermitteln und Sympathie gewinnen? Eine universale Vorlage für eine Über-uns-Seite gibt es nicht. Das ist einerseits enttäuschend, weil Sie so etwas mehr kreative Denkarbeit leisten müssen. Andererseits ist es eine entspannende Nachricht, weil Sie nichts falsch machen können – solange Sie ein paar grundlegende Tipps beachten.

Die folgenden drei Beispiele einer Über-uns-Seite zeigen, dass Sie je nach Unternehmensphilosophie und Branche eine ganz unterschiedliche Struktur, Länge und Tonalität für wählen können.

Hinweis

Die Beispiele beziehen sich auf Über-uns-Seiten von Unternehmen. Wenn Sie Tipps und Inspiration für Über-mich-Seiten von Einzelunternehmer oder Selbstständigen suchen, finden Sie diesen im Ratgeber zu Über-mich-Seiten.

Beispiel 1: Klarheit

Der Kalender- und Coaching-Anbieter „Klarheit“ zeigt, dass man auch mit wenig Text eine aussagekräftige Über-uns-Seite erstellen kann.

Der Fokus liegt zu Beginn auf dem Kunden und der Unterstützung, die ihm die Produkte von Klarheit bieten: sich selbst und die eigenen Ziele im Blick behalten. Warum fällt es Menschen heute so schwer, Klarheit zu finden oder zu behalten und ihre Ziele zu verfolgen? In ein paar Sätzen schafft der Über-uns-Text Identifikationsmöglichkeiten für den Website-Besucher – nur um im Anschluss die Produkte als Lösung zu verlinken. Immer wieder nutzt das Unternehmen interne Links, damit interessierte Kunden oder Bewerber direkt aktiv werden können.

Denn „Klarheit“ nutzt seine Über-uns-Seite nicht nur, um Kunden zu überzeugen, sondern auch für das eigene Employer Branding. Daher hat die ausführliche Teamvorstellung ihren Sinn: Die Profile machen das Unternehmen menschlich und zeigen: „Klarheit“ ist ein Arbeitgeber, der seine Werte lebt. Infos zur Organisationskultur geben Interessierten tiefere Einblicke und filtern geeignete Kandidaten vor: Denn wer sich hier nicht wiederfindet, bewirbt sich nicht.

Checklist

Beispiel 2: Engel & Völkers

Im Vordergrund der Über-uns-Seite des Immobilienmaklers Engel & Völkers steht weniger der menschliche Faktor als die Vermittlung von Kompetenz.

Das Unternehmen gibt einen Überblick über seine Geschichte, seine Werte und wichtigsten Erfolge. Dabei lockern Illustrationen, passend zur eigenen Corporate Identity, die Seite auf: Nicht jeden Meilenstein müssen Sie im Fließtext erwähnen. Integrieren Sie Grafiken. Mit einer großflächigen Illustration, in der Sie Ihre Erfolge und vertrauensbildende Statistiken auflisten, fangen Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer.

Die Über-uns-Seite von Engel & Völkers zeigt auch, dass Ausführlichkeit nicht zulasten der Übersichtlichkeit gehen muss. Durch Sprungmarken nach dem ersten Absatz finden Website-Besucher schneller zur gewünschten Information. Nach einzelnen Abschnitten können Nutzer über Buttons auf Vertiefungsseiten springen. Auf diese Weise bleibt die eigentliche Über-uns-Seite kurz und kompakt.

Beispiel 3: Your Superfoods

Die Über-uns-Seite von Your Superfoods hat ein klares Ziel: Vertrauen in das Produkt schaffen. Gerade im Lebensmittel- und Wellnessbereich gilt es, Vorbehalte der Kunden gegenüber der Wirkung und Verträglichkeit von Produkten auszuräumen und sich als seriöser Anbieter zu positionieren.

Your Superfoods erzählt in ihren Über-uns-Texten die persönliche Geschichte der Gründer und lässt im Video auch Kunden zu Wort kommen. Deren Äußerungen wirken glaubwürdiger als reine Behauptungen des Unternehmens. Einen ähnlichen Effekt haben die Pressestimmen und Hinweise auf eigene Medienauftritte.

Als weitere Vertrauensverstärker setzt Your Superfoods auf Qualitätsversprechen und Zertifizierungen. Statt nur mit bunten Siegeln zu arbeiten, erläutern sie im Über-uns-Text, welche Werte hinter ihren Qualitätsanforderungen stehen. Die Botschaft: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen.

Tipp

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Die Über-uns-Seite: Vorlage und Ideen

Die Beispiele der Über-uns-Seiten zeigen: Ein universelles Muster für perfekte Über-uns-Texte gibt es nicht. Es kann sie auch nicht geben, schließlich ist Ihr Unternehmen einzigartig und diese Individualität sollte sich in Ihren Über-uns-Texten widerspiegeln.

Dennoch gibt es einige Themen, die Sie in jedem Fall aufgreifen sollten. Statt stundenlang an einem Entwurf herumzutüfteln, orientieren Sie sich bei der Erstellung Ihrer Über-uns-Seite an folgenden Leitfragen als Vorlage. Beantworten Sie in Ihrem Über-uns-Text die einzelnen Aspekte der Reihenfolge nach oder wählen Sie eine für Sie passende Anordnung.

Leitfrage 1: Was ist unser Unternehmensleitbild?

Besucher, die sich auf Ihre Über-uns-Seite ansehen, wollen verstehen, wer hinter den Produkten steht: Was treibt das Unternehmen an? Welche Werte verkörpert es? Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen?

Diese sogenannten Mission-Statements und Vision-Statements sind Teile Ihres Unternehmensleitbilds: Fassen Sie in ein, zwei prägnanten Sätzen für den Website-Besucher zusammen, wer Sie sind, was Sie tun und was Ihre Unternehmensvision ist. Damit bieten Sie den Lesern einen schnellen Überblick für die Entscheidung, ob sie bei Ihnen mit ihren Anliegen an der richtigen Adresse sind.

Leitfrage 2: Was ist unser Angebot und wie funktioniert unser Geschäftsmodell?

Was Sie in Ihrem Mission Statement schon angerissen haben, verdient ein paar zusätzliche Erklärungen: Welche Produkte bieten Sie an? Wer ist Ihre Zielgruppe?

Für viele Unternehmen ist es sinnvoll, die Über-uns-Seite zu nutzen, um Neukunden und potenziellen Partnern kurz zu erklären, wie Ihr Geschäftsmodell funktioniert. Diese Transparenz erhöht das Vertrauen in Ihr Unternehmen und kann ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal sein, mit dem Sie Kunden für sich gewinnen. Beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell so ausführlich wie nötig, aber so knapp wie möglich. Verlinken Sie für vertiefende Informationen auf weitere Unterseiten Ihrer Website.

Leitfrage 3: Was ist unsere Unternehmensgeschichte?

Menschen kaufen von Menschen. Erzählen Sie deshalb, wie Sie als Gründer auf Ihre Unternehmensidee gekommen sind. Nutzen Sie, je nach Branche, Storytelling, um Bilder in den Köpfen der Leser zu erzeugen und eine emotionale Verbindung herzustellen. Wenige Sätze reichen dafür aus. Niemand hat an dieser Stelle die Muße, ausschweifende Roman zu lesen.

Beschreiben Sie weitere wichtige Meilensteine in der Entwicklung des Unternehmens. Verknüpfen Sie dabei faktische Ereignisse mit den Werten Ihres Unternehmens. Zum Beispiel: Warum haben Sie Ihre Produktion nach Deutschland verlegt? Welche Probleme wollten Sie mit dem neuen Produkt lösen?

Ihre Über-uns-Seite ist keine Unternehmenschronik. Prüfen Sie bei jedem Satz zur Geschichte Ihres Unternehmens, ob Sie damit etwas transportieren, das für den Website-Besucher relevant ist. Zahlt das, was Sie schreiben auf Ihre Kompetenz, Ihren Sympathiefaktor oder Ihre Vertrauenswürdigkeit ein?

Leitfrage 4: Welche Menschen arbeiten in unserem Unternehmen und wie arbeiten sie?

Stellen Sie die Menschen in Ihrem Unternehmen auf Ihrer Über-uns-Seite vor: Ihr Team oder, je nach Unternehmensgröße, die wichtigsten Teampositionen. Je nachdem, ob Sie Kompetenz oder Sympathie betonen wollen, können Kurzinformationen zu den Mitarbeitenden unterschiedlich ausfallen: Informationen zum Abschluss und vorherigen Jobstationen demonstrieren die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter. Zitate, die die Motivation und Organisationskultur bei Ihnen beschreiben, geben Ihrem Unternehmen mehr Persönlichkeit.

Wenn Sie die Über-uns-Texte für Ihr Employer Branding nutzen wollen, beschreiben Sie Ihre Unternehmenskultur und Arbeitsweise und verlinken Sie zu Ihren Jobangeboten. Wählen Sie eine Tonalität, die Bewerbern einen Vorgeschmack gibt, welche Stimmung und Mentalität bei Ihnen herrschen.

Leitfrage 5: Warum können Kunden uns vertrauen?

Ihre Unternehmensgeschichte ist ein wichtiger Faktor, der Vertrauen bei Neukunden wecken kann. Doch wenn Sie selbst über Ihre Erfolge sprechen, ist das nur bedingt glaubwürdig. Lassen Sie andere Menschen lobende Worte für Ihre Produkte finden:

  • Binden Sie Videos mit Kundenstimmen ein.
  • Integrieren Sie Testimonials.
  • Listen Sie Pressestimmen auf.
  • Verlinken Sie auf Medienberichte über Ihr Unternehmen.
  • Verweisen Sie auf Auszeichnungen und Zertifizierungen.

Weitere Tipps zur Erstellung von Über-uns-Seiten

Der Inhalt Ihrer Über-uns-Seite soll gut zur Geltung kommen und Ihnen eine steigende Anzahl passender Kunden- und Bewerberanfragen bescheren. Dabei helfen Ihnen folgende strukturelle und gestalterische Tipps:

  1. Verlinken Sie Ihre Über-uns-Seite in der Hauptnavigation. Verstecken Sie sie nicht im Footer. Dort gehören Pflichtangaben wie Impressum, Datenschutzhinweise oder Kontaktinformationen hin. Eine Über-uns-Seite hat einen prominenteren Platz verdient.
     
  2. Gestalten Sie Ihre Über-uns-Seite übersichtlich. Nutzen Sie viele Absätze, damit Ihre Seite auch auf mobilen Geräten gut lesbar ist und Website-Besucher nicht von Textwüsten vergrault werden. Bieten Sie vertiefende Informationen auf Unterseiten an, die Sie verlinken.
     
  3. Verwenden Sie unterschiedliche Content-Formate: Bieten Sie einen Mix aus Text, Bild und Video. Das lockert das Design auf und nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Nutzungspräferenzen.

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Fazit: Wirksame Über-uns-Seiten stellen den Kunden ins Zentrum

Eine Website ist heute für jedes Unternehmen technisch schnell erstellt. Mit WordPress, lassen sich Online-Auftritte im Handumdrehen ins Netz bringen.

Tipp

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An technischen Hürden scheitert der Website-Erfolg also immer seltener. Dafür halten sich andere typische Fehler bei der Website-Erstellung hartnäckig. Ein Beispiel: Die Über-uns-Seite wird nachlässig erstellt und Potenzial verschenkt. Eine gelungene Über-uns-Seite unterstützt Unternehmen wirkungsvoll, ihre Ziele zu erreichen – Neukunden und Bewerber zu gewinnen.

Wenn es Ihnen schwerfällt, einen Anfang zu finden, nutzen Sie unsere Leitfragen für Ihre Über-uns-Seite als Vorlage. Damit bringen Sie alle wichtigen Aspekte in Ihren Text ein:

  1. Unser Unternehmensleitbild (Mission und Vision)
  2. Unser Angebot und Geschäftsmodell
  3. Unsere Unternehmensgeschichte
  4. Menschen in unserem Unternehmen und ihre Arbeit
  5. Gründe, uns zu vertrauen

In welcher Reihenfolge Sie diese Fragen für sich beantworten, entscheiden Sie selbst. Sie erzählen Ihre individuelle Story so, dass Kunden überzeugt werden und Ihnen vertrauen wollen.

  • Präsentieren Sie sich so, dass es zu Ihrem Unternehmen passt!
  • Schreiben Sie so, dass Ihr Unternehmen kompetent und sympathisch wirkt.
  • Suchen Sie nicht nach einem perfekten Muster für Ihren Über-uns-Text! Ihr Unternehmen ist einzigartig und so darf auch Ihre Über-uns-Seite sein.

Keine Sorge: Falls die Ergebnisse hinter Ihren Erwartungen zurückbleiben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Über-uns-Texte zu optimieren.

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