Unabhängig davon, welche Zielgruppe Sie ansprechen: Denken Sie stets an das sogenannte KISS-Prinzip: Keep it short & simple. Sie haben wenig Zeit und dasselbe gilt für Ihr Gegenüber. Deshalb ist es wichtig, Botschaften schnell und einfach zu übermitteln. Zwar haben Medium, Zielgruppe und Situationen immer einen Einfluss auf den Umfang der Ansprache, dennoch bleibt das Credo in jedem Fall: Fassen Sie sich möglichst kurz. Wer die Vorteile des eigenen Angebots mit wenigen, aussagekräftigen Stichworten zusammenfassen kann, der wirkt meist überzeugender. Muss der potenzielle Kunde hingegen erst langen Ausführungen folgen, schwindet das anfängliche Interesse schnell. Hat man den Anderen hingegen mit einer kurzen Ansprache überzeugt, kann man im weiteren Verlauf immer noch zusätzliches Infomaterial zur Verfügung stellen.
Hilfreich bei der Kundenakquise kann auch das sogenannte AIDA-Modell sein. Awareness (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) – diese Wirkungsreihenfolge sollte Ihre Ansprache erzielen. Beginnen Sie also mit einem guten Aufhänger, der Aufmerksamkeit generiert, wecken Sie dann Interesse und Verlangen und schließen Sie mit einem klaren Aufruf (zum Kauf) ab. Diese Struktur lässt sich auch von den potenziellen Kunden schnell erfassen und führt eher zum Erfolg als ausschweifende Erläuterungen, die sich thematisch im Kreise drehen.
Bei der Kundenakquise sollte man aber nicht ausschließlich nur an harte Fakten denken, sondern auch die emotionale Seite des potenziellen Kunden nicht vergessen. Entscheidungen werden oftmals auch aus dem Bauch getroffen, sie hängen also mit den Gefühlen gegenüber dem Produkt, dem Anbieter oder dem Verkäufer zusammen. Deshalb sollte man stets auf einen sympathischen Eindruck Wert legen. Wichtig sind Authentizität und Ehrlichkeit. Wenn sie Ihnen nicht vertrauen, werden die Angesprochenen auch kein Geld in Sie investieren.