Das Jobinterview ist der entscheidende Moment im Bewerbungsprozess. Jetzt werden die mehr oder weniger unpersönlichen Angaben aus Lebenslauf oder CV auf einmal zu Menschen aus Fleisch und Blut, die es zu beurteilen gilt. Während Sie die Vorauswahl noch auf der Basis von Hard Skills wie Ausbildung, Qualifikation und Spezialkenntnissen treffen konnten, geht es jetzt vor allem um Persönlichkeit, Motivation, Kommunikationsfähigkeiten und das generelle Auftreten – also die Soft Skills – des Bewerbers.
Wer keine Erfahrung darin hat, ein professionelles Vorstellungsgespräch zu führen, begeht hierbei schnell Anfängerfehler. Dazu gehört es beispielsweise, sich von Sympathien und persönlichen Befindlichkeiten beeinflussen zu lassen, entscheidende Fragen zur Einschätzung des Bewerbers zu vergessen oder die Gespräche so ungesteuert fließen zu lassen, dass sich die Kandidaten am Ende nur schwer vergleichen lassen.
Unser Leitfaden für das Vorstellungsgespräch soll Ihnen dabei helfen, diese Fehler zu vermeiden und professionelle Interviews zu führen, sodass Sie am Ende den Bewerber finden, der am besten in Ihr Unternehmen passt.