16% MwSt.

MwSt.-Senkung

Wir geben die vorübergehende MwSt.-Senkung in Deutschland vom 1.7. bis 31.12.2020 von 19% auf 16% an Sie weiter. Sie wird in diesem Zeitraum von den hier dargestellten Preisen auf Ihrer Rechnung abgezogen. Mehr erfahren

Finden Sie die E-Commerce-Plattform, die zu Ihnen passt.

Drei Persönlichkeiten. Drei Plattformen. Alle mit dem gleichen Ziel: Online zu verkaufen.
Vergleichen Sie die Möglichkeiten

Drei Wege zur Eröffnung Ihres Online-Shops.

Erfahren Sie mehr über das Für und Wider unserer E-Commerce-Plattformen – lesen Sie dazu die Stories unserer fiktiven Personen Jessica, Georg und Thomas.
Die Story von Jessica

Schmuck mit dem Social Buy Button verkaufen

Die Social-Media-Verkaufslösung

Ich gestalte schon seit einiger Zeit nebenberuflich Schmuck. Ich bin davon überzeugt, dass es definitiv einen Markt für meine einzigartigen, aufwendig gefertigten Stücke gibt, auch wenn ich davon noch keine Rechnungen bezahlen kann.

Um meinen Schmuck auch trotz meines Vollzeitjobs verkaufen zu können, suchte ich einen schnelleren und bequemeren Weg, als persönlich auf Märkten und Messen zu stehen. Außerdem wollte ich meine Reichweite erweitern. Als ich dann sah, dass die meisten Kleinsthändler ihre Waren einfach über soziale Medien verkaufen, ohne eigenen Online-Shop zu führen, war mir klar: Das will ich auch.

Nachdem ich ein paar Anbieter verglichen habe, habe ich mich letztlich für den IONOS Social Buy Button entschieden. Damit kann ich alles von meinem Smartphone erledigen und brauche dazu nicht einmal eine Website oder einen Online-Shop. Ich brauche nur einen Kauf-Button auf Facebook oder Instagram hinzuzufügen. Für jemanden wie mich mit einer kleinen Produktpalette ist das absolut genial.

Erfahren Sie mehr über den Social Buy Button
Georgs Geschichte

Wiederverwertbare Kaffeebecher mit MyWebsite eCommerce

Die anpassungsfähige Shop-Lösung

Mich hat schon immer das Töpferhandwerk gereizt, wie auch die Methoden zur Herstellung von Geschirr. Anfangs habe ich eigene wiederverwertbare Kaffeebecher an Familie und Freunde verschenkt. Ich war dann total überrascht, als ich erste Anfragen von lokalen Cafés bekam. So kam eins zum anderen, und irgendwann musste ein eigener Online-Shop her. Über den wollte ich nicht nur meine Produkte verkaufen, sondern wollte Kunden auch die Möglichkeit geben, sich nach Login weiterführende Informationen zu holen und Bestellungen planen zu können. Und jetzt? Verkaufe ich meine wiederverwertbaren Becher an Cafés und Großhändler landesweit.

Ich nutze dafür IONOS MyWebsite eCommerce. Abgesehen davon, dass ich sie einfach einrichten und bedienen konnte, half sie mir vor allem, mich gedanklich auszurichten: Hier fand ich anhand der detaillierten Artikel, was ich für ein erfolgreiches Online-Business brauche. Umgehauen aber hat mich letztlich, dass meine Website der steigenden Nachfrage meines noch jungen Unternehmens immer gerecht werden konnte.

Erfahren Sie mehr über unseren eCommerce Website Builder
Die Geschichte von Thomas

Elektronik-Store mit WooCommerce

Die individuelle Shop-Lösung

Ich begann schon früh als Hobby, Elektronik zu verkaufen. Bahnbrechendes habe ich damit nicht erreicht – vielleicht war ich einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort, denn ich fing schnell an, Geld damit zu verdienen. Irgendwann war klar, dass ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, also eröffnete ich die erste Niederlassung und startete die Expansion. Und was soll ich sagen, ich bekam auf einmal Bestellungen aus der ganzen Welt!

Ich bin echt froh, dass meine Hosting-Agentur mir empfohlen hat, WooCommerce für meinen Online-Shop zu nutzen – denn ohne die Lagerhaltungsfunktion wäre ich wirklich verloren! Vor allem, weil ich inzwischen mehrere Lager verwalte. Für mich ist es absolut entscheidend zu wissen, was sich in welchem Lager befindet und automatisch Benachrichtigungen zu bekommen, wenn meine Lagerbestände sinken. Egal, wie sehr ich wuchs, WooCommerce wuchs mit mir – und obwohl es echt ein wildes Tier sein kann, hat es sich gelohnt, es zu zähmen.

Erfahren Sie mehr über WordPress Hosting mit WooCommerce

Welches von unseren Produkten passt am besten zu Ihnen?

Social Buy ButtonMyWebsite ShopManaged WordPress mit WooCommerce
Funktionen


Wesentlicher Baustein für Social Selling


Sehr viele Funktionen integriert


Flexibel über Plugins

Schneller Start


Startklar in 60 Minuten


Einrichtung in 1 - 2 Tagen möglich


Einrichtung bedarf etwas mehr Zeit

Keine technischen

Kenntnisse nötig


Sehr einfach zu bedienen


Sehr einfach zu bedienen


Vorkenntnisse notwendig

Skalierbarkeit (Marketing, operative Aufgaben, B2B und mehr)


Facebook, Instagram, Pinterest und Messenger


Große Auswahl bereits integriert


Sehr große Auswahl über Plugins

Einfache Änderungen/ Anpassungen


Sehr einfache Bedienung


Sehr einfache Bedienung


Bedienung bedarf Einarbeitung

Kostenab ab 0,/Mon. ab 0,/Mon.
Mehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahren

Wenn diese Optionen nicht überzeugend waren ist hier ein Vergleich der Top 5 E-Commerce Plattformen 2020:

E-Commerce- PlattformVorteile/NachteileGeeignet für ...
Magento

+ Stabil, zuverlässig und skalierbar

+ Individualisierbar und flexibel

+ Zahlreiche Features

+ Große Community

- Benötigt umfangreiche Ressourcen

- Erfordert erfahrenes IT-Team

Größere Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Dedicated Server

WooCommerce

+ Größte Community weltweit

+ Einfach personalisierbar

+ Leicht zu installieren

+ Große Anzahl an verfügbaren Plugins

- Setzt WordPress voraus

- Häufigkeit der Updates

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Managed WordPress

Zen Cart

+ Zahlreiche eingebaute Funktionen

+ Setzt lediglich grundlegende Programmierkenntnisse voraus

+ Hunderte von kostenlosen Bezahlarten

+ Ermöglicht freie Änderung des Quellcodes

- Veraltete Layouts

- Anspruchsvolle Aktualisierung

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

osCommerce

+ Große Anzahl von kostenlosen Plugins

+ Hervorragender Support

+ Populäre Community und geschätztes Forum

+ 200+ verbundene Zahlungsanbieter

- Schwierig zu individualisieren

- Veraltete Technologie

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

Open Cart

+ 13,000+ Themes und Module

+ Kostenloser Community- und Premium-Support

+ Intuitive Administrationsoberfläche

+ Multi-Store-Funktionalität

- Notwendige Plugins oft teuer

- Einige Funktionen zeigen bei Aktualisierung Fehler oder funktionieren nicht

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung:

1. Gehen Sie organisiert vor: Denken Sie sich eine Story aus!2. Designen und strukturieren Sie Ihren Shop3. Denken Sie an die Administration:

  • Was wollen Sie mit Ihrem Online-Shop erreichen?
  • Wollen Sie nur online verkaufen, oder auch in einem echten Ladengeschäft?Haben Sie bereits eine Website, die Sie Ihrem Shop hinzufügen möchten?
  • Wie möchten Sie vorgehen, um Besucher für Ihre Website zu gewinnen?
  • Haben Sie smarte Wege im Kopf, um Synergien zwischen der Online- und Offline-Version zu generieren?
  • Kennen Sie jemanden, der Sie bei der Erstellung einer E-Commerce-Plattform unterstützen kann? Haben Sie Programmierkenntnisse?
  • Wie lautet Ihr Leistungsversprechen? Welche Bedürfnisse Ihrer Kunden können Sie abdecken?
  • Setzen Sie Vertriebsmitarbeiter ein, die mit Ihrem Online-Shop Produkte präsentieren?
  • Erklären Sie die Details Ihrer Produkte richtig?

  • Möchten Sie lediglich einige Produkte anbieten oder eine breite Produktpalette abdecken?

  • Wie möchten Sie Ihre Produkte auf Ihrer Website den Kunden präsentieren?

  • Wie sieht die Navigation aus?

  • Wie können Sie sicherstellen, dass Sie eindrucksvolle Produktabbildungen anbieten?

  • Denken Sie daran, den Bestellvorgang für Ihre Kunden so einfach wie möglich zu machen.

  • Denken Sie zuerst „mobile first", das heißt: Sorgen Sie für eine responsive Darstellung Ihres Online-Shops.

  • Möchten Sie Ihre Produkte lediglich in einem Land oder in mehreren Ländern vertreiben? Wollen Sie verschiedene Währungen anbieten?

  • Wie möchten Sie mit Ihren Kunden kommunizieren? Via Chat, Telefon oder E-Mail?

  • Denken Sie an die Vorbereitung von Prozess-E-Mails – wie Bestellbestätigungen, Zahlungseingang, Lieferung, etc.

  • Richten Sie Zahlungsmethoden ein: Bieten Sie Ihren Kunden je nach Branche die gewünschte Zahlungsmethode an - Kreditkarten, Nachnahme, PayPal etc.

  • Überlegen Sie, wie Sie die Artikel liefern wollen. Sie können Ihren eigenen Dienstleister wählen oder einen derjenigen nutzen, der bereits in die Shop-Lösung integriert ist. Bieten Sie Ihren Kunden eine Auswahl an Versandkosten an, z.B. einen festen Betrag von. 5 € bei jedem Einkauf, oder kostenloser Versand ab einem bestimmten Bestellwert. Sie können Ihre Sendungen auch je nach Volumen oder Gewicht anpassen. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie große Mengen an Waren verkaufen. Ansonsten entscheiden Sie sich einfach, welche Pauschale für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

  • Tracken Sie Ihre Verkaufserfolge mit Google Analytics und steigern Sie Ihre Conversion.

  • Benötigen Sie ein Shop-System mit integrierter Warenwirtschaft?

4. Domain sichern und online gehen:5. Marketing- und Multi-Channel-Maßnahmen6. Bleiben Sie up-to-date und relevant

  • Wählen Sie eine Domain, die zu Ihrem Business passt.

  • Sollte Ihre Domain unter der Top-Level-Domain Ihres Landes nicht verfügbar sein, probieren Sie es mit einer Domain-Endung, die zu Ihrem Business passt, wie z.B. .restaurant. Das kann Ihre Chance erhöhen, sich doch noch Ihren Domainnamen zu sichern und sogar Ihre Branche damit kenntlich zu machen.

  • Ziehen Sie Möglichkeiten in Betracht, mit denen Sie Kunden einbinden können: E-Mail-Marketing, Coupons, Rabatte, Kundenprogramme.

  • Möchten Sie zusätzlich auf Amazon oder eBay verkaufen? Wie differenzieren Sie Ihre Produkte, mit Preisen, Bezeichnungen oder Produktbeschreibungen?

  • Bringen Sie mehr Traffic auf Ihren Shop, indem Sie Ihre Produkte auch auf verschiedenen Vergleichsportalen und Deal-Websites präsentieren.

  • Ihr eShop lebt, indem Sie neue Inhalte hinzufügen und Kunden gute Gründe geben, Ihren Shop regelmäßig zu besuchen.

  • Geben Sie Ihren Kunden das gewisse Etwas: Fügen Sie YouTube-Videos ein und nutzen Sie die Teilenfunktion von Social Media.

  • Holen Sie Kundenfeedback ein und verbessern damit den Absatz Ihrer Produkte im Online-Shop.

Diese Arten von E-Commerce-Plattformen sind verfügbar:

Übernehmen Sie die Kontrolle mit selbst gehosteten E-Commerce-Plattformen.

Übernehmen Sie die Kontrolle mit selbst gehosteten E-Commerce-Plattformen.
Eine selbst gehostete E-Commerce-Plattform bedeutet, dass Sie für das Hosting verantwortlich sind. Die Recherche des besten Angebots obliegt Ihnen, ebenso die Einrichtung eines Servers (meist in einer Cloud). Alle Dateien und Daten für Ihren Shop werden dann auf diesem Online-Server verwaltet. Beim Self-Hosting haben Sie die Kontrolle über jeden Aspekt Ihres Onlineshops sowie mehr Gestaltungsfreiheit. Sie können diese Art Plattform überall einrichten, da sie nicht an einen zentralen Dienst gebunden ist.

Genießen Sie All-in-One E-Commerce-Lösungen mit gehosteten Plattformen.

Man spricht von einer gehosteten Plattform, wenn die E-Commerce-Plattform (z.B. WooCommerce, osCommerce, Magento) die Daten Ihres Onlineshops auf eigenen Servern hostet. Gehostete E-Commerce-Lösung umfassen das Hosting, die Shopping Cart (eine Warenkorbfunktion) und den technischen Support. Solch eine Lösung lässt sich am einfachsten verwalten und sie ist dank des Supports besonders gut für technisch weniger versierte Personen geeignet. Sie können sich ganz auf Ihre Produkte konzentrieren. Ihnen stehen viele attraktive Designs zur Auswahl, mit denen Sie Ihrem Onlineshop einen individuellen Look verpassen.

Mit Mixed E-Commerce-Plattformen bekommen Sie das Beste aus beiden Welten.

Mixed E-Commerce-Plattformen werden oft als „Hybride“ bezeichnet, denn sie kombinieren die Funktionen von selbst gehosteten und von gehosteten Plattformen. Genauso wie bei einer selbst gehosteten Plattform genießen Sie volle Flexibilität bei der Gestaltung und haben die Kontrolle über das Design. Zugleich lassen sich problemlos andere Systeme integrieren. Eine Mixed E-Commerce-Plattform ist genauso schnell und benutzerfreundlich wie eine gehostete Plattform, und sie ist ebenso sicher und skalierbar. Außerdem braucht Ihr Onlineshop wenig Vorlauf, bevor Sie mit ihm arbeiten können. Aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit ist diese Option bei Onlineshop-Betreibern sehr beliebt.
Nicht das Passende gefunden?
Wir haben vielleicht doch die ideale Lösung für Sie.

E-Commerce Plattformen

FAQ

Eine E-Commerce-Plattform ist per Definition eine Software-Lösung, mit der Sie einen Onlineshop einrichten und ein Geschäft online betreiben. Eine E-Commerce-Plattform beinhaltet zum Beispiel Werkzeuge, die die Bestandsverwaltung erleichtern, bei der Berechnung von Steuern helfen und das Hinzufügen oder Entfernen von Produkten in Ihrem Shop vereinfachen. Die Software übernimmt und automatisiert einen Großteil der Geschäftsprozesse, weswegen E-Commerce-Plattformen nicht nur für Anwender ohne technisches Hintergrundwissen sehr nützlich sind.

  • großer Gestaltungsspielraum

  • erstklassige Sicherheitsfunktionen

  • Seiten und Inhalte leicht erstellbar

  • skalierbar, wenn der Shop wächst

  • Funktionen mit Plug-ins erweiterbar

  • Online-Support

  • Multi-Channel-Funktionen

Mit einer E-Commerce-Software haben Sie alles zur Hand, was Sie zum Betreiben eines Onlineshops brauchen. Sie können auch jederzeit andere Anwendungen (z.B. Twitter, Facebook) mit der Plattform verknüpfen, um bestimmte Aufgaben auszuführen, sodass Sie nicht ständig zwischen verschiedenen Diensten hin und her wechseln müssen. Die Wahl einer passenden E-Commerce-Plattform ist entscheidend für Ihr Geschäft. Als Faustregel gilt: Je flexibler die Software, desto komplexer ist sie auch.

Angesichts der großen Auswahl ist es gar nicht so einfach, sich für eine E-Commerce-Plattform zu entscheiden. Sechs der besten E-Commerce-Plattformen im Vergleich sind Magento, WooCommerce, PrestaShop, osCommerce, b2evolution und der IONOS MyWebsite Shop. Unsere gehosteten Lösungen zählen zu den besten E-Commerce-Plattformen des Jahres 2020, und zwar aus diesen Gründen:

  • Magento ist eine flexible und skalierbare Open-Source E-Commerce-Software, die sich sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für große Unternehmen eignet. Die große Auswahl an Funktionen und eine große Support-Community sprechen für ihre Beliebtheit.

  • WooCommerce eignet sich für kleine und mittlere Unternehmen und verfügt über eine große Community, die andere Nutzer unterstützt und den Quellcode beständig weiterentwickelt. Mit dieser E-Commerce-Software lassen sich einzigartige Shop-Designs umsetzen. Es lassen sich zudem verschiedene Konten einrichten, um den Benutzern unterschiedliche Rechte zu geben.

  • Eine weitere einfach nutzbare und leicht installierbare E-Commerce-Software ist PrestaShop. Sie ist flexibel und auch ohne schnelle Internetverbindung nutzbar. Ein weiterer Pluspunkt der Software: Sie unterstützt mehrere Währungen und Sprachen. Diese Features vereinfachen Betreibern und Kunden gleichermaßen die Nutzung des Onlineshops.

  • osCommerce verfügt über eine riesige aktive Community und ein Support-Forum. Dank der über 8.000 kostenlosen Erweiterungen gestalten Sie Ihren Shop ganz nach Ihren Wünschen. Die Open-Source-Lösung eignet sich besonders gut für Einsteiger.

  • Eine weitere E-Commerce-Plattform, die sich leicht bedienen lässt, ist b2evolution. Das Hochladen und Bearbeiten von Webinhalten gestaltet sich einfach. Zudem beinhaltet die Software erstklassige Sicherheits-Features, die Transaktionen schützen und Hacker fernhalten. Auf Wunsch betreiben Sie über diese Plattform mehrere Blogs.

  • Der IONOS MyWebsite Shop ist sehr einfach zu bedienen – auch für technisch unerfahrene Nutzer. Zu einem günstigen Preis erhalten Sie als Shop-Betreiber eine Vielzahl an eingebundenen Features, auch für umfassende Skalierbarkeit – für den Fall, dass Ihr Geschäft wächst.

Dieser E-Commerce-Software-Vergleich gibt Ihnen eine umfassende Übersicht über verschiedene Shopsysteme und E-Commerce-Plattformen. Dies hilft Ihnen, die Software zu finden, die am besten zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihrem Onlineshop passt.

E-Commerce-Plattformen basieren üblicherweise auf einer gängigen Programmiersprache wie Java oder PHP, wobei Java aufgrund seiner „Objekt und Standard"-Basis am häufigsten verwendet wird. Um eine Plattform online zu bringen, hosten Sie diese entweder selbst oder lassen sie von einem professionellen Anbieter in einer Cloud hosten. Eine dritte Möglichkeit ist das Mixed Hosting, bei dem Sie das Beste aus gehosteten und selbst gehosteten Lösungen bekommen. IONOS hostet sechs der besten E-Commerce-Plattformen und erleichtert Ihnen auf diese Weise den Einstieg erheblich: Dadurch, dass die technische Einrichtung bereits erledigt ist, können Sie sich direkt an die Gestaltung sowie an die inhaltliche Arbeit machen.

IONOS bietet Ihnen verschiedene Hosting-Pakete an, unter denen bestimmt das passende für Ihr Business dabei ist – egal, ob Sie Freelancer sind oder einen Onlineshop für ein großes Unternehmen einrichten. Die Installation erfolgt mit wenigen Klicks über das IONOS App Center und schon können Sie damit beginnen, Ihren Onlineshop zu individualisieren. Magento, WooCommerce, PrestaShop, osCommerce, b2evolution und der IONOS MyWebsite Shop bieten Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten an, mit denen sich Ihr Onlineshop von denen Ihrer Wettbewerber abhebt.

Besuchen Sie unser Hilfe-Center, wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie E-Commerce-Plattformen funktionieren.

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Wir beantworten Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihr Vorhaben zu finden.

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