Hilfe-Center
Home Server & Cloud Infrastructure

Dedicated Server

In dieser Kategorie finden Sie Informationen und Hilfestellungen, die Sie bei der Einrichtung und der Verwaltung der verschiedenen Dedicated Server unterstützen.

Dedicated Server mieten

  • Allgemeine Informationen
    • Hypervisor - Allgemeine Informationen
    • Availability Zones: Allgemeine Informationen
    • Allgemeine Informationen zu UEFI
    • Der DDoS-Abwehrmechanismus von IONOS
    • Allgemeine Informationen über den Supportumfang für Serverprodukte
  • Erste Schritte
    • Dedicated Server mit ARM-Prozessor: Betriebssystem installieren
    • VNC-Konsole für den Server-Zugriff nutzen (Dedicated Server)
    • Administrator-Passwort mit Hilfe des Windows Rescue-Systems zurücksetzen (Dedicated Server Windows)
    • Root-Passwort zurücksetzen (Dedicated Server Linux)
    • Root-Passwort zurücksetzen (Dedicated Server Linux mit AlmaLinux 8 und 9 sowie Rocky Linux 8 und 9)
    • Anzeigesprache unter Windows Server 2016 ändern
    • Anzeigesprache unter Windows Server 2019 und Windows Server 2022 ändern
    • Per Remote Desktop mit Windows Server verbinden
    • Per SSH mit dem Linux Server verbinden
    • Wichtige Sicherheitsinformationen für Ihren Server
    • Server-Sicherheit mithilfe der Public-Key-Authentifizierung erhöhen
  • Serveradministration
    • Server erstellen (Dedicated Server)
    • Server erstellen (Individualisierbare Dedicated Server)
    • Server neu starten (Dedicated Server)
    • Server ausschalten
    • Serverkonfiguration mit cloud-init: Allgemeine Informationen
    • Administrator-Passwort ändern
    • Sudo-fähigen Benutzer erstellen
    • Sudo-fähigen Benutzer in Linux löschen
    • Dedicated Server in das Linux-Rescue-System booten
    • Dedicated Server in das Windows Rescue-System booten
    • Mit dem Linux-Rescue-System arbeiten (Hardware-RAID)
    • Mit dem Linux-Rescue-System arbeiten (Software-RAID)
    • Windows Rescue-System auf einem Dedicated Server Windows nutzen
    • Mit Checkdisk im Windows Rescue-System ein beschädigtes Dateisystem reparieren (Dedicated Server)
    • Software-RAID Status prüfen / Überwachen (Linux)
    • Software-RAID wiederaufbauen (Linux/Dedicated Server mit BIOS)
    • Software-RAID wiederaufbauen (Linux/Dedicated Server mit UEFI)
    • Software-RAID wiederaufbauen (Windows/Dedicated Server mit BIOS)
    • Software-RAID wiederaufbauen (Windows/Dedicated Server mit UEFI)
    • Hardware-RAID überwachen / wiederaufbauen (Linux)
    • Hardware-RAID überwachen / wiederaufbauen (Windows)
    • Zusätzliches Software-RAID erstellen (Windows)
    • Zusätzliches Software-RAID erstellen (Linux)
    • Zusätzliches Hardware-RAID erstellen (Windows)
    • Zusätzliches Hardware-RAID erstellen (Linux)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Linux mit Software-RAID)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Windows mit Software-RAID)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Linux mit Hardware-Raid)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Windows mit Hardware-Raid)
    • Server zeitgesteuert herunterfahren
    • Konfiguration des HELO-Eintrags Ihres Mail-Transfer-Agents (MTA)
    • Server löschen
    • Root-Passwort ändern
    • Zusätzliches Administrationskonto erstellen
    • Zusätzliches Administrationskonto löschen
    • Logical Volume in Linux anpassen (Dedicated Server)
    • Speicherplatz von einer Festplatte oder einer SSD prüfen
  • Images
    • SQL Server-Lizensierung
    • Image neu installieren
  • Shared Storage
    • Übersicht: Shared Storage
    • Shared Storage erstellen
    • Shared Storage an einen Server zuweisen
    • Shared Storage: Server-Zugriffsberechtigungen einstellen
    • Shared Storage: Kerberos-Schlüssel herunterladen
    • Shared Storage bearbeiten
    • Shared Storage: Benutzerpasswort ändern
    • Shared Storage auf einem Server einbinden
    • Shared Storage löschen
  • Firewall-Richtlinien
    • Übersicht: Firewall-Richtlinien
    • Firewall-Richtlinie erstellen
    • Firewall-Richtlinie einem Server zuweisen
    • Übersicht: Protokolle
    • Firewall-Richtlinie bearbeiten
    • ICMP-Regel erstellen, wenn Windows trotz ICMP-Freigabe nicht pingt
    • Hinweise zur externen Firewall
    • Server-Dienst / Port ist nicht erreichbar
    • Keine Netzwerkkonnektivität bei Linux Server nach Wiederherstellung aus Image
  • IP-Adressen
    • Übersicht: Öffentliche IP
    • IPv6: Grundlagen
    • Einem Server eine neue, zusätzliche IP-Adresse zuweisen
    • Öffentliche IP-Adresse erstellen
    • Dedicated Server: Öffentliche IPv4-Adresse hinzufügen
    • Dedicated Server: Öffentliche IPv6-Adresse hinzufügen
    • Öffentliche IPv6-Adresse im Server entfernen
    • IP-Adresse löschen
  • VPN
    • Übersicht: VPN
    • OpenVPN installieren und konfigurieren
    • Mit OpenVPN eine sichere Verbindung herstellen (Windows)
    • VPN löschen
  • Load Balancer
    • Load Balancer: Allgemeine Informationen
    • Übersicht: Load Balancer
    • Load Balancer erstellen
    • Load Balancer bearbeiten
    • Benutzer-IP hinter Load Balancer erfassen
    • Kann auf dem Load Balancer ein SSL-Zertifikat installiert werden?
  • Privates Netzwerk
    • VLAN: Grundlagen
    • Private IP-Adressbereiche
    • Übersicht: Privates Netzwerk
    • Privates Netzwerk erstellen
    • Privates Netzwerk für Dedicated Server einrichten (Windows Server 2019 und 2022)
    • Privates Netzwerk für Dedicated Server einrichten (AlmaLinux 8 und 9 sowie Rocky Linux 8 und 9)
    • Privates Netzwerk für Dedicated Server einrichten (CentOS 7)
    • Privates Netzwerk für Dedicated Server einrichten (Ubuntu/Debian)
    • Privates Netzwerk löschen
  • Öffentliches Netzwerk
    • Übersicht: Öffentliches Netzwerk
  • Monitoring
    • Wichtige Informationen zur Installation des Monitoring Agents
    • Übersicht: Monitoring-Richtlinien
    • Monitoring-Richtlinie erstellen
    • Monitoring-Richtlinie zuweisen
    • Monitoring-Richtlinie duplizieren
    • Monitoring-Richtlinie löschen
    • Monitoring Agent installieren
    • Monitoring Agent: Download Links
    • Übersicht: Monitoring-Center
    • Performance des Servers überwachen (Linux)
    • Performance des Servers überwachen (Windows)
    • Mit dem Programm top die aktuelle Systemauslastung analysieren (Linux)
    • Atop zur weiteren Analyse der Systemauslastung verwenden (Linux)
    • Windows-Leistungsüberwachung zur Analyse der Systemauslastung nutzen
    • Speicherplatz von einer Festplatte oder einer SSD prüfen
  • SSH-Schlüssel
    • Übersicht: SSH-Schlüssel
    • Server-Sicherheit mithilfe der Public-Key-Authentifizierung erhöhen
    • SSH-Schlüssel hinzufügen
    • SSH-Schlüssel löschen
  • Backup-Paket
    • Willkommen bei Cloud Backup
    • Daten und Endgeräte mit einer passenden Backup-Strategie schützen
    • Cloud Backup: Erste Schritte
    • Cloud Backup: Standardmäßige Funktionen und kostenpflichtige Erweiterungen
    • Unterstützte Cloud Backup-Features nach Betriebssystem
    • Wichtige Information zur Sicherung von Microsoft 365-Daten
    • Wichtige Informationen zum Backup-Paket
    • Übersicht: Backup-Paket
    • Backup-Paket erstellen
    • Bestehenden Schutzplan-Plan ändern
    • Schutzplan-Plan erstellen
    • Backup-Paket anpassen
    • Cyber Protection Agent installieren (Mac)
    • Backup Agent installieren
    • Backup App installieren und konfigurieren
    • Backups auf einem Mobilgerät wiederherstellen
    • MySQL-Datenbanken sichern
    • Backups wiederherstellen
    • Backups wiederherstellen (Dedicated Server mit Ubuntu 22.04, Ubuntu 24.04 oder AlmaLinux 9)
    • Zugangsdaten für die Backup-Konsole erhalten
    • Dokumentation zur Bedienung des Backup Agents
    • Verlust des Verschlüsselungspassworts
    • MySQL-Datenbanken unter Linux sichern
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und konfigurieren (Cloud Backup)
    • Den unveränderlichen Storage aktivieren (Cloud Backup)
    • Cloud Backup und MyDefender: Hilfe im Problemfall
    • Cyber Protection Agent deinstallieren
    • Prüfung des Backup-Dienstes
    • Installation des Cyber Protection Agents schlägt in Rocky Linux 9 fehl
    • Installation des Cyber Protection Agents schlägt mit der Fehlermeldung snapapi fails to build fehl
    • Installation des Cyber Protection Agents schlägt auf Grund einer falschen Kernelversion fehl (Ubuntu 18.04, Ubuntu 20.04 und Debian)
    • Installation des Cyber Protection Agents schlägt auf Grund einer falschen Kernelversion fehl (CentOS 7)
    • Wichtige Hinweise zur Wiederherstellung von Cloud Servern mit 0,5 GB RAM
    • Belegter Speicherplatz wird nicht korrekt angezeigt
    • Backup-Paket löschen
  • Cloud-Panel-Verwaltung
    • Übersicht: Benutzer
    • Benutzer erstellen
    • Benutzer löschen
    • Passwort eines Benutzers ändern
    • API (Application Programming Interface)
    • Übersicht: Rollen
    • Rolle erstellen
    • Weitere Berechtigungen zu einer Rolle hinzufügen
    • Benutzerkonten zu einer Rolle zuweisen
    • Rolle duplizieren
    • Berechtigungen in einer Rolle löschen
    • Rolle löschen
    • Übersicht: Logs
  • Kosten
    • Übersicht: Verbrauch
    • Übersicht: Interaktive Abrechnung
  • Hilfe im Problemfall
    • Dedicated Server: Hilfe im Problemfall
    • Erforderliche Informationen für Netzwerktickets
    • Verwendung von MTR für die Netzwerkdiagnose
    • Log-Dateien prüfen
    • Netzwerkeinstellungen prüfen (Linux)
    • root-Passwort vergessen (Server Power Deals und Value Dedicated Server)
    • Root-Passwort zurücksetzen (Dedicated Server Linux)
    • Administrator-Passwort mit Hilfe des Windows Rescue-Systems zurücksetzen (Dedicated Server Windows)
    • Administrator-Passwort mit Hilfe des Windows Rescue-Systems zurücksetzen (Server Power Deals und Value Dedicated Server)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Linux mit Software-RAID)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Linux mit Hardware-Raid)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Windows mit Software-RAID)
    • Diagnose und Austausch einer defekten Festplatte (Dedicated Server Windows mit Hardware-Raid)
    • Keine Netzwerkkonnektivität bei Linux Server nach einem Austausch der Hardware
  • Dedicated Server, die vor dem 28.10.18 erworben wurden und Server Power Deals
    • Server
    • Netzwerk
    • Administration von Linux-Servern
    • Administration von Windows-Servern
    • Rescue und Recovery
  • Managed Dedicated Server
    • Mittels SSH-Verbindung in die MySQL-Datenbank einloggen
    • MySQL-Datenbank auf Managed-Server anlegen
    • PHP-Einstellungen auf Managed-Server ändern
    • Export einer MySQL5 Datenbank auf Managed-Server
    • Via PHP auf Managed-Server mit Datenbank verbinden
    • Import einer MySQL-Datenbank auf Managed-Server
    • ImageMagick über SSH installieren
    • Migration lokaler MySQL 5.5 Datenbanken

Dieses Dokument ist online unter folgender Adresse abrufbar:

https://www.ionos.de/hilfe/server-cloud-infrastructure/dedicated-server/

Seite drucken
X icon

IONOS Mobile App


IONOS SE • 2025
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Digital Guide