Shopsoftware Vergleich - Webshop-Software im Überblick

Wer im E-Commerce tätig werden will, benötigt einen Webshop. Doch die Auswahl an professionellen, gut dokumentierten Software-Lösungen für den Onlinehandel ist groß. Vor allem E-Commerce-Einsteigern fällt die Wahl schwer. Was sind die beliebtesten Shopsysteme auf dem Markt, worin unterscheiden sie sich? Und welche Plattform ist für das eigene Vorhaben am besten geeignet? In unserem Onlineshop-Software-Vergleich erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen bei der Realisation professioneller Onlineshop-Konzepte offenstehen und welche Software-Lösung die Funktionalitäten bietet, die Sie für Ihr E-Commerce-Projekt benötigen.

Onlineshop-Software: Diese Möglichkeiten stehen Ihnen offen

Sie möchten mit einem eigenen Webshop online gehen? Kaum etwas leichter als das: Heutzutage stehen Unternehmern diverse technische Möglichkeiten offen, um Produkte und Dienstleitungen über das Internet zu vertreiben.

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Onlineshop um eine Internetpräsenz in Form einer Website, die spezielle Funktionalitäten für den E-Commerce bereitstellt. Zu diesen gehören Software-Komponenten wie:

  • eine Shop-Datenbank für Produktinformationen
     
  • eine Administrationsdatenbank für Verwaltungsinformationen
     
  • ein Präsentationssystem
     
  • Schnittstellen zu Bezahlsystemen, Lagerhaltung, Vertrieb und Webanalyse

Prinzipiell lässt sich ein Webshop mit entsprechendem Know-how und ausreichend Zeit von Grund auf selbst programmieren. Ein solches Vorgehen stellt heute jedoch den Ausnahmefall dar. Stattdessen greifen Onlinehändler auf professionelle E-Commerce-Software zurück. Hier reicht das Angebot von proprietären Onlineshop-Lösungen über flexible, cloudbasierte Mietshops für den Massenmarkt bis hin zu kostengünstigen Open-Source-Plattformen.

Checklist

Proprietäre Onlineshop-Software

Die Entwicklung professioneller E-Commerce-Plattformen ist ein lukratives Geschäftsfeld. Wer Waren online verkaufen möchte, braucht eine zuverlässige, rechtssichere Software-Basis, die je nach Größe des geplanten Webshop-Konzepts auch mit steigendem Besucherandrang und temporären Lastspitzen zurechtkommt. Entsprechend groß ist das Angebot kommerzieller Produkte. Zahlreiche Firmen bieten proprietäre Lösungen, die Endbenutzern im Rahmen von Lizenzverträgen, sogenannten EULAs, zur Verfügung stehen.

Für etablierte E-Commerce-Plattformen aus dem Profisektor wie SAP Hybris Commerce oder die Intershop Commerce Suite müssen Lizenznehmer jedoch tief in die Tasche greifen. Hinzu kommen laufende Kosten für das Hosting des Onlineshops und optionale Agenturdienste, die für Installation und Konfiguration sowie Individualisierung und Wartung in Anspruch genommen werden können. Oft bieten die Hersteller proprietärer Software auch ein cloudbasiertes Nutzungsmodell als Software-as-a-Service (SaaS) an. Auf der Habenseite stehen ein professioneller Hersteller-Support und regelmäßige Software-Updates.

Open-Source-Webshops

Shopsysteme mit einem offenen Quellcode (Open Source) sind beliebt und in der E-Commerce-Branche weit verbreitet. Grundsätzlich kostenlos sind diese Software-Lösungen jedoch nicht. Der Begriff „Open Source“ bedeutet lediglich, dass der Programmcode für jeden offen zugänglich ist. Das Label „quelloffen“ wird zudem als Qualitätsmerkmal diskutiert, da es mit einem Zugewinn an Sicherheit in Verbindung steht. Kann der Quellcode eines Programms grundsätzlich von jedem eingesehen werden, kommen Software-Fehler und Sicherheitslücken deutlich schneller ans Licht. Zudem minimiert sich die Gefahr, dass Entwickler ihre Software heimlich mit unerwünschten Funktionalitäten (z. B. „Hintertüren“) ausstatten.

Möchten Sie Ihren Webshop auf Basis kostenloser Open-Source-Software realisieren, sollten Sie aufgrund des fehlenden Herstellersupports deutlich mehr Zeit für die Einrichtung der Software einplanen. Zwar verfügen die meisten Open-Source-Projekte über eine ausführliche Dokumentation und hilfsbereite Nutzer-Communities, fundierte Fachkenntnisse sind bei einer Anpassung an individuelle Gegebenheiten in der Regel trotzdem erforderlich.

Gemietete Webshops

Mietshop-Systeme richten sich in erster Linie an E-Commerce-Einsteiger. Diese verfügen nur selten über die benötigten Fachkenntnisse und ziehen es daher vor, die technische Grundlage ihres Webshops von einem kompetenten Dienstleister einrichten und warten zu lassen. Als bereits vorkonfigurierte Komplettpakete sind Mietshops die schnellste Möglichkeit, einen Webshop online zu bringen. Anwender, die sich für das Shopsystem eines Anbieters entscheiden, der zugleich das Webhosting des Shops übernimmt, bekommen von diesem in der Regel neben dem benötigten Webspace auch eine Domain inklusive persönlicher E-Mail-Adresse gestellt.

Mietshops enthalten alle grundlegenden Funktionen eines professionellen Onlineshops, bieten im Vergleich zu Open-Source-Lösungen jedoch deutlich begrenzte Individualisierungsmöglichkeiten. Für das Design des Shops stellt der Anbieter in der Regel verschiedene Layouts und Branchenvorlagen zur Verfügung, die im Rahmen eines Baukastensystems an die eigenen Vorstellungen angepasst werden können. Da gemietete Webshops für gewöhnlich als Software-as-a-Service (SaaS) in abgestuften Leistungspaketen angeboten werden, richtet sich die Zahl an verfügbaren Bezahloptionen, Marketing-Werkzeugen und Drittanbieter-Schnittstellen danach, welcher Tarif gebucht wird.

Open-Source-Webshops im Webhosting-Paket

Auch Webhostern ist die Beliebtheit quelloffener Software-Projekte nicht entgangen. Zahlreiche Anbieter kombinieren speziell vorkonfigurierte Hosting-Pakete mit einem professionellen Support für beliebte Open-Source-Webshops. Bei der Installation, Konfiguration und dem Betrieb Ihres Onlineshops können Anwender in diesem Fall auf einen kompetenten Servicepartner zurückgreifen. Dieser übernimmt in der Regel auch die Wartung der Hosting-Grundlage und kümmert sich um wichtige Updates und Sicherheitsfunktionen.

Ein Webhosting-Paket mit Shop-Support bietet somit einen ähnlichen Kundenservice wie ein klassischer Provider-Shop. So profitieren auch Laien von den Vorteilen quelloffener Shop-Lösungen, ohne die Sicherheit des Projekts und hinterlegter Kundendaten zu gefährden.

Webshop-Vergleich: Die beliebtesten Open-Source-Webshops im Überblick

Betrachtet man den Markt für Onlineshop-Software, springen vor allem zwei E-Commerce-Lösungen ins Auge: Rund ein Drittel aller Onlinehändler weltweit setzen laut dem Analyse-Unternehmen BuiltWith auf das Webshop-System Magento oder das WordPress-Plug-in WooCommerce. Bei beiden Lösungen handelt es sich um Open-Source-Projekte, die Anwendern grundsätzlich kostenlos zur Verfügung stehen – wobei Magento seit der Übernahme durch Adobe zunehmend kommerzialisiert wird. Die Plattform Shopify, die bei rund jedem fünften E-Commerce-Projekt zum Einsatz kommt, zeigt aber, dass auch gänzlich proprietäre Lösungen durchaus gefragt sind.

Wir nehmen den Markt für quelloffene und proprietäre Onlineshop-Software genauer unter die Lupe. Unsere Fragen: Was können die kostengünstigen E-Commerce-Lösungen? Wer sollte lieber auf eine proprietäre Anwendung anstelle eines Open-Source-Webshops setzen? Und wann müssen Anwender auch bei quelloffener Software mit zusätzlichen Kosten rechnen?

IONOS MyWebsite Shop

Mit MyWebsite Shop schickt IONOS eine webbasierte Onlineshop-Software ins Rennen, mit deren Hilfe sich sowohl kleinere als auch große E-Commerce-Projekte realisieren lassen. Hierfür haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen, kostenpflichtigen Abonnements, die sämtliche erforderlichen Komponenten Ihres E-Commerce-Angebots in einem Paket vereinen: Zusätzlich zu der Shop-Plattform erhalten Sie nämlich auch eine passende Domain, ein SSL-/TLS-Zertifikat und mehrere E-Mail-Postfächer. Zudem kümmert sich IONOS um das Hosting Ihres Shops und steht auch darüber hinaus als starker Partner mit 24/7-Support zur Seite.

Online-Shop-Baukasten von IONOS

Sie wollen einen Online Shop erstellen? Haben aber bisher keine Erfahrung damit gemacht, wie Sie Ihr Geschäft einfach und schnell online bringen können? Dann ist ein Online-Shop-Baukasten genau das wonach Sie suchen! 

SSL Zertifikat
Kostenlose Domain
24/7 Support

MyWebsite Shop basiert auf der bewährten Baukastensoftware, die seit Jahren zum Portfolio von IONOS zählt und sich dabei als hervorragende Lösung für die Realisierung der verschiedensten Webprojekte etabliert hat. Mit den Shop-Paketen wird die Basissoftware allerdings auf ein neues Level gehoben, wenn es darum geht, einen Webshop einzurichten und zu betreiben. Das äußert sich einerseits in einzigartigen, professionellen Designvorlagen, die optimal auf die Belange eines E-Commerce-Auftritts zugeschnitten sind, andererseits in verkaufs- und vertriebsorientierten Features, die weit über den einfachen Shop-Betrieb hinausreichen und Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihres Shops anzukurbeln.

Zu den Kernfunktionen von MyWebsite Shop zählen folgende:

  • Produktkatalog mit Platz für bis zu eine Million Artikel (im Expert-Abo) inklusive Foto, Artikelnummer und detaillierter Beschreibung
  • diverse traditionelle und moderne Zahlungsmethoden wie PayPal, Kreditkarte und Lastschriftverfahren
  • praktischer Versand-Assistent (Standard- oder Expressversand)
  • integriertes Newsletter-Tool
  • personalisierter Warenkorb
  • Social-Media-Integration (Facebook, Instagram)

Mit MyWebsite Shop machen Sie Ihren Webshop nicht nur für das B2C-Business startklar: Als Nutzer der Expert-Edition können Sie Ihren Käufern auch erstklassige B2B-Angebote offerieren, indem Sie Kundengruppen- und Mengenrabatte definieren und einen einfach zu bedienenden Kundenbereich mit Log-in-Funktion einrichten, der umfangreiche und regelmäßige Bestellungen zum Kinderspiel macht.

Um die Reichweite Ihres Shops zu erhöhen, integrieren und synchronisieren Sie Ihr MyWebsite-Shop-Angebot dank entsprechender Schnittstellen in wenigen Schritten mit etablierten Marketplace-Größen wie Amazon und eBay oder Preisvergleichsportalen wie Google Shopping. Zudem können Sie mit den integrierten Marketing-Tools maßgeschneiderte Anzeigen bei Google (Google Ads) und Facebook einrichten, um Ihren Webshop auch in der weltweit führenden Suchmaschine bzw. im bestens bekannten, sozialen Netzwerk zu bewerben.

Ab MyWebsite Shop Advanced verwalten Sie Ihren Shop wahlweise nicht nur am Desktop-PC zuhause bzw. im Unternehmen, sondern auch bequem von unterwegs aus: Mit der mobilen App bringen Sie die Onlineshop-Software auf Ihr Smartphone bzw. Ihr Tablet. So behalten Sie die Geschicke Ihres Webshops immer im Auge oder erweitern Ihr Produktsortiment, ganz egal, wo Sie sich gerade befinden.

Vorteile

Nachteile

✔ Integriertes Newsletter-Tool

✘ Funktionsumfang des Basis-Abonnements ist stark eingeschränkt

✔ Mobile App ermöglicht Einpflegen neuer Produkte und Verwalten des Shops von unterwegs

✘ B2B-Features stehen nur im Expert-Paket zur Verfügung

✔ SSL-/TLS-Verschlüsselung des gesamten Shops

✔ Umfangreiches App- und Theme-Angebot

Magento

Magento ist eine grundsätzlich quelloffene E-Commerce-Plattform, die 2018 durch den Software-Konzern Adobe übernommen wurde. Die Shop-Software wird bis dato in einem dualen Lizenzsystem vertrieben. Neben der kostenlosen Open-Source-Version, deren offizieller Support im Juni 2020 ausläuft, steht Anwendern mit Magento Commerce eine erweiterte Enterprise-Edition als kommerzielles Produkt zur Verfügung. Als Teil der Adobe Experience Cloud können die Möglichkeiten der Shop-Software zudem im Paket mit diversen nützlichen Tools für Marketing, Analyse, Content und mehr wahrgenommen werden.

Ein signifikanter Anteil der Shop-Installationen auf dem deutschen Markt basiert auf Magento. Das Trendportal BuiltWith führt die Lösung aktuell (Stand: Mai 2019) mit über 12.800 Nutzungsbeispielen in ganz Deutschland als zweitstärkste Kraft der E-Commerce-Seiten auf.

Magento überzeugt durch ein umfangreiches Funktionsspektrum und eine breite Palette an Erweiterungen. Zu den wichtigsten Features zählen:

  • die zentrale Steuerung mehrerer Websites über ein Administration-Panel
  • RSS-Feeds für neue Bestellungen sowie für knappe Lagerbestände
  • suchmaschinenfreundliche URLs und URL-Rewriting
  • ein integriertes Content-Management-System für Informationsseiten und Landingpages
  • eine automatisch generierte Google-Sitemap
  • die optionale Social-Media-Integration
  • eine umfassende Palette an Marketing-, Promotion- und Conversion-Tools

Die in PHP geschriebene Onlineshop-Software basiert auf dem Zend-Framework und greift auf ein relationales Datenbank-Management-System zurück. Auch wenn die modulare Plattform beliebig skalierbar ist, sollten Anwender leistungsstarke Server bereitstellen. Ist für eine stabile Hosting-Grundlage gesorgt, steht auch großen Webprojekten nichts im Weg.

Durch die weite Verbreitung der Software und eine rege Nutzergemeinde, doch spätestens seit der Übernahme durch Adobe gehört Magento zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Lösungen auf dem Markt. Schnelle Hilfe, Tipps und Erweiterungen finden Einsteiger in Anwenderforen und auf diversen Informationsplattformen. Professionellen Support bei der Einrichtung, Konfiguration und dem Betrieb bekommen Anwender im Rahmen der kostenpflichtigen Cloud-Edition oder durch Businesspartner und Agenturen, die sich mit einem breiten Angebot an Serviceleistungen direkt an Magento-Nutzer richten.

Da die E-Commerce-Plattform ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde, wird die Magento-Grundinstallation den rechtlichen Bestimmungen in Deutschland in einigen Punkten nicht gerecht. Schließen lässt sich diese Lücke mithilfe von Modulen. Anwender vertrauen bei der Auswahl in der Regel auf spezialisierte Agenturen.

Tipp

Auch IONOS bietet Ihnen ein auf den deutschen Markt zugeschnittenes Magento-Hosting auf dedizierter Hardware inklusive 1-Klick-Installation und Experten-Support.

Vorteile

Nachteile

✔ Modulare, beliebig skalierbare E-Commerce-Plattform

✘ Großer Einarbeitungsaufwand aufgrund der Komplexität der leistungsstarken Plattform

✔ Enormer Funktionsumfang

✘ Hohe Anforderungen an die Hardware

✔ Multishop- und mandantenfähig

✘ Hohe Kosten für die Hosting-Grundlage

✔ Für mehrsprachige Onlineshops geeignet

✔ Große Auswahl an Erweiterungsmodulen, Templates und professionellen Servicepartnern

Shopware

Die Shopware AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schöppingen bietet Ihre gleichnamige E-Commerce-Lösung in einem dualen Lizenzsystem an. Seit 2010 steht Anwendern neben den Versionen Enterprise, Professional und Professional Plus auch eine kostenlose Community-Edition zur Verfügung. Mit 19 Jahren Markterfahrung, 200 Mitarbeitern und mehr als 80.000 Kunden hat sich das eigenkapitalfinanzierte Unternehmen als feste Größe in der deutschsprachigen E-Commerce-Szene etabliert.

Shopware überzeugt ab der Professional-Edition durch umfangreiche Marketing-Features für ein emotionales Storytelling. Ziel der Entwickler ist es, Onlineshopping bunter, gefühlvoller und vielfältiger zu gestalten. Nutzer der Community-Edition hingegen müssen mit einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auskommen oder auf kostenpflichtige Erweiterungen zurückgreifen. Zudem bietet Shopware für die kostenlose Version keine Herstellergewährleistung. Hilfe finden Anwender jedoch in einem öffentlichen Onlineforum, das in die Unternehmens-Website eingebunden ist.

Das in PHP geschriebene Shopsystem überzeugt durch ein nutzerfreundliches Backend und umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Zentrale Features der Community-Version sind:

  • die intuitive Gestaltung des Webshops ohne Programmierkenntnisse
  • ein konsequentes Flat-Design
  • responsive Bilder
  • Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Bedienelemente
  • die integrierte SEO-Optimierung
  • Multishopfähigkeit

Eine Live-Demo von Shopware können Sie auf der offiziellen Homepage der E-Commerce-Plattform anfordern. Dabei erhalten Sie u. a. einen Einblick ins Backend der Onlineshop-Software. Alternativ laden Sie sich einfach die quelloffene Community-Edition herunter, um die Software auf dem eigenen Rechner bzw. Webspace auszuprobieren.

Für eine individuelle Umsetzung kreativer Shop-Konzepte lassen sich über den Shopware-Store mehr als 3.500 Plug-ins beziehen, die direkt vom Hersteller oder von zertifizierten Shopware-Partnern überwiegend kostenpflichtig zur Verfügung stellt werden. Zahlreiche Premium-Plug-ins setzen jedoch den Erwerb einer kommerziellen Shopware-Lizenz voraus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfangreiches Portfolio professioneller, zum Großteil responsiver Themes sowie Schulungsangebote für Shop-Betreiber, Vertriebspartner und Software-Entwickler an.

Hinweis

Während die Premium-Plug-ins bis Version 5.1.x ausschließlich verschlüsselt vorlagen, verzichtet Shopware ab Version 5.2 auf die Kodierung via ionCube und ermöglicht Entwicklern und Partnern auch hier eine individuelle Anpassung. Im gleichen Schritt wurde die Multishop-Funktion auf die Community-Edition ausgeweitet. Subshop-Lizenzen, die zuvor kostenpflichtig waren, sind seit Version 5.2 teil des Shopware-Kerns und somit in allen Editionen kostenlos enthalten.

Erwerben Anwender eine kommerzielle Lizenz, beinhaltet die E-Commerce-Plattform im Backend bereits elementare Warenwirtschaftsfunktionen (Shopware ERP) wie die Lagerbestandskontrolle, automatisierte Bestellvorgänge sowie Werkzeuge für die Auswertung von Geschäftszahlen.

Vorteile

Nachteile

✔ Übersichtliches Backend

✘ Zentrale Funktionen werden in kostenpflichtige Premium-Plug-ins ausgelagert

✔ Templates lassen sich intuitiv per Drag-and-Drop anpassen

✘ Advanced Features wie Shopware Storytelling, Digital Publishing und Shopware ERP setzen den Erwerb einer kommerziellen Lizenz voraus

✔ Community-Edition seit Version 5.2 multishopfähig

OXID eShop

Bei OXID eShop handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform der OXID eSales AG mit Sitz in Freiburg im Breisgau, die sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Die Software steht Anwendern als quelloffene Community-Version sowie für den kommerziellen Bereich als Professional-Edition und Enterprise-Edition zur Verfügung. Primäre Zielgruppe der Onlineshop-Lösung sind kleine und mittlere Unternehmen im B2C-Bereich. 2015 wurde die Produktpalette um eine Enterprise-B2B-Edition ergänzt.

Mit einer großen Auswahl an Erweiterungen und zahlreichen Schnittstellen zur Anbindung an Drittanbietersysteme hat sich OXID eShops als flexible, gut skalierbare Alternative zu Shopware und Magento etabliert. Die PHP-basierte E-Commerce-Plattform überzeugt durch eine modulare Architektur, durch die sich der schlanke Software-Kern an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen lässt. Anwender greifen dabei auf eine Vielzahl bereits existierender Module zurück oder binden neue Funktionalitäten mithilfe selbstentwickelter Erweiterungen über die OXID-API ein. Software-Module werden über den internationalen Marktplatz OXID eXchange und den Modul-Katalog oxmod zur Verfügung gestellt. Das Preisspektrum reicht von Gratismodulen bis hin zu Erweiterungen, die mit mehreren Tausend Euro zu Buche schlagen.

Bereits in der quelloffenen Community-Version bietet OXID eShop den gleichen Funktionsumfang wie in der Professional-Edition. Anwender müssen lediglich auf Features wie die ERP/SOAP-Schnittstelle oder den professionellen Hersteller-Support verzichten. Der volle Funktionsumfang inklusive Mandantenfähigkeit, Cache-Management, B2B-Features sowie Rechte- und Rollenverwaltung steht jedoch erst in der Enterprise-Edition zur Verfügung.

Highlights der Community-Version sind:

  • ein integriertes Content-Management-System (CMS)
  • ein Web-2.0-Paket inklusive Tagging, Rating und Facebook-Integration
  • ein suchmaschinenfreundliches Software-Design
  • Artikel-SEO-Features
  • SAP-Anbindung

Auch mehrsprachige Webshops sind bereits mit der kostenlosen Community-Version umsetzbar. Anwender können dazu auf eine zentrale Sprachverwaltung zurückgreifen. Die jeweiligen Sprachpakete lassen sich zu überschaubaren Preisen auf OXID eXchange erwerben und bei Bedarf einbinden.

Um Kunden auf verschiedenen Endgeräten die bestmögliche User-Experience zu bieten, beinhaltet OXID eShop außerdem in allen Editionen ein responsives Template. Ein individuelles Webshop-Design lässt sich über die integrierte Template-Engine Smarty realisieren.

Während die Software mit einem gut strukturierten Frontend daherkommt, wirkt das Backend im Vergleich zu anderen Onlineshop-Lösungen wenig intuitiv. Einen Eindruck der Software im Praxiseinsatz erhalten Sie, indem Sie Ihre persönliche Demo über die offizielle Homepage der Onlineshop-Software beantragen.

Vorteile

Nachteile

✔ Modulare, gut skalierbare Onlineshop-Software

✘ Multishops und Mandantenfähigkeit wird erst ab der Enterprise-Edition unterstützt

✔ Multilinguale Shop-Konzepte lassen sich bereits mit der Community-Edition umsetzen

✘ Unübersichtliches Backend

✔ Integriertes CMS

✘ Zahlreiche Erweiterungen setzen eine kommerzielle Lizenz voraus

WooCommerce

Bei WooCommerce handelt es sich um ein WordPress-Plug-in, mit dem sich das wohl bekannteste Content-Management-System um weitreichende E-Commerce-Funktionalitäten erweitern lässt. Ursprünglich von WooThemes entwickelt, steht das Projekt heute unter der Schirmherrschaft von Automattic. Die quelloffene Software integriert sich nahtlos in ein bestehendes WordPress-Projekt und lässt sich durch über 400 offizielle Erweiterungen individuellen Bedürfnissen anpassen. Die Software profitiert von der weiten Verbreitung des WordPress-CMS und stellt laut BuiltWith die Grundlage für 22 Prozent aller Onlineshops weltweit dar (Stand: Mai 2019).

Das Plug-in WooCommerce ist kostenlos. Viele Funktionen stehen Anwendern jedoch nur im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Premium-Plug-ins zur Verfügung. Zu den zentralen Features von WooCommerce zählen:

  • diverse vorinstallierte Zahlungsmöglichkeiten
  • Funktionen im Rahmen der Geolokalisierung
  • flexible Versandoptionen
  • integrierte Funktionen zur Steuerberechnung
  • ein Coupon-System
  • eine Unterstützung für Download-Produkte (z. B. E-Books)
  • Werkzeuge für das Kundenbeziehungsmanagement

WooCommerce enthält ein Basis-Template für alle Gestaltungselemente des Onlineshops und lässt sich so prinzipiell mit jedem WordPress-Theme kombinieren. Zudem können Anwender spezielle WooCommerce-Themes erwerben, um Design und Layout des Basis-Shops den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Eine Live-Vorschau des offiziellen WooCommerce-Standard-Themes Storefront finden Sie unter demo.woothemes.com/storefront.

In Sachen Suchmaschinenranking profitieren Nutzer des WooCommerce-Plug-ins von dessen CMS-Grundlage. WordPress gilt bereits in der Standardinstallation als suchmaschinenfreundlich und lässt sich durch diverse SEO-Erweiterungen ideal auf die Bedürfnisse von Google, Bing und Co. anpassen. Im Bereich des Enterprise-Resource-Plannings (ERP) kann das flexible Onlineshop-Plug-in jedoch bis dato nicht mit professionellen E-Commerce-Plattformen mithalten, da nur wenige Schnittstellen zu professionellen ERP-Lösungen bereitstehen.

Der WooCommerce-Kern ist grundsätzlich mobilfreundlich gestaltet. Wie gut ein Shop auf Basis des WordPress-Plug-ins aber am Ende tatsächlich auf mobilen Endgeräten dargestellt wird, hängt in erster Linie mit der Wahl des jeweiligen Templates zusammen. Um WooCommerce an die Rechtslage des deutschen Marktes anzupassen, müssen Onlinehändler das Plug-in Germanized für WooCommerce installieren. Dieses wird kostenlos über die deutschsprachige WordPress-Website bereitgestellt.

Tipp

Wie Sie einen Onlineshop mit WordPress aufbauen, erfahren sie in unserem weiterführenden Artikel zum Thema. Ein professionelles WordPress-Hosting inklusive WooCommerce finden Sie auch bei IONOS.

Vorteile

Nachteile

✔ Günstige Alternative zu professionellen Shop-Systemen

✘ WooCommerce ist abhängig von einer WordPress-Installation

✔ Schnelle Inbetriebnahme und einfache Bedienung für alle WordPress-Nutzer: Plug-in erweitert das Backend lediglich um die Onlineshop-Funktionalitäten

✘ Kaum Schnittstellen zu professionellen ERP-Lösungen

✔ Weite Verbreitung und große Community

✘ Fokus auf US-Markt: Rechtssicherer Einsatz in Deutschland nur mit zusätzlichem Plug-in möglich

xt:Commerce

xt:Commerce gilt als Urgestein auf dem deutschen E-Commerce-Markt. Eine große Verbreitung fand die Software vor allem in der Version 3: Obwohl die Entwicklung der auf osCommerce basierenden Onlineshop-Lösung im Jahr 2006 eingestellt wurde, ist xt:Commerce 3 nach wie vor im Einsatz. Zudem stellt die Open-Source-Software die Basis zahlreicher Forks wie Gambio oder modified eCommerce Shopsoftware (ehemals xtcModified) dar.

Im Jahr 2011 hat die xt:Commerce GmbH dem rein quelloffenen Modell vorübergehend den Rücken gekehrt und mit xt:Commerce Veyton eine teilverschlüsselte Version der Onlineshop-Software auf den Markt gebracht. Mit der aktuellen Version 6 wurde allerdings wieder ein duales Lizenzsystem eingeführt: Während Sie die quelloffene FREE-Variante kostenfrei herunterladen und nutzen können, steht die funktionsstärkere PRO-Edition ausschließlich zahlenden Kunden zur Verfügung.

Die E-Commerce-Plattform verfügt bereits in der Grundinstallation über ein umfangreiches Funktionsspektrum. Zu den Highlights gehören:

  • die zentrale Kunden- und Bestellverwaltung
  • Multilingualität
  • suchmaschinenfreundliche URLs
  • das responsive Standard-Template
  • eine optionale Webservice-Schnittstelle (JSON/SOAP)
  • ein auf Conversion-Optimierung ausgelegter, schneller Checkout-Prozess

Die proprietäre Webshop-Lösung xt:Commerce PRO weist gegenüber der kostenfreien Basisvariante verschiedene Zusatzfeatures auf, die im professionellen E-Commerce-Umfeld den Unterschied machen können. Zu den wesentlichen Änderungen gehören:

  • Multishop-Option (bis zu 30 verschiedene)
  • diverse zusätzliche Bezahloptionen wie PayPal Express und PayPal Plus, Amazon Pay oder Skrill

Eine Möglichkeit, die aktuelle Version des Shopsystems aus Kundensicht zu testen, bietet xt:Commerce mit einer Live-Demo auf der Website demo.xt-commerce.blackbit.de.

Zur Individualisierung der modularen Onlineshop-Software werden zahlreiche Plug-ins wie xt:Gutschein, xt:Commerce Facebook-Shop oder xt:Blog angeboten. Zudem stellt die Software diverse Schnittstellen zu gängigen Warenwirtschaftssystemen zur Verfügung. Die Auswahl professioneller Templates und Skins ist im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen überschaubar.

Vorteile

Nachteile

✔ Responsives Standard-Template

✘ Professionelle Templates und Erweiterungen vergleichsweise teuer

✔ Hohes Integrationsniveau: diverse Schnittstellen zu etablierten Warenwirtschaftssystemen

✘ Multishop-Funktion und Mandantenfähigkeit sind nur in der PRO-Edition verfügbar

✔ Für mehrsprachige Onlineshops geeignet

Gambio

Die Onlineshop-Software Gambio ist als Fork aus xt:Commerce 3 hervorgegangen und wird von der Gambio GmbH mit Sitz in Bremen als eigenständiges Open-Source-Projekt weiterentwickelt. Die Software steht unter GPL/GNU-Lizenz (2.0), wird vom Entwicklerteam jedoch ausschließlich in Kombination mit einem kostenpflichtigen Support-Paket angeboten. Neben einer 12-monatigen Gewährleistung enthält der kostenpflichtige Download einen proprietären Stylesheet-Editor sowie ein PDF-Modul. Der Gambio GmbH zufolge setzten in der D-A-CH-Region rund 25.000 kleine bis durchschnittlich große Onlineshops auf die E-Commerce-Plattform aus Bremen.

Seit Mai 2016 steht Anwendern Gambio GX3 mit neuer Systemarchitektur und komplett überarbeitetem Backend zur Verfügung. Spätestens mit dieser Version hat die Gambio GmbH die Abspaltung von xt:Commerce erfolgreich vollzogen und den eigenen Einflussbereich auf große Onlinehändler ausgeweitet.

Um das Interesse professioneller Agenturen zu wecken, stellt Gambio mit einer gut dokumentierten REST-API erstmals eine standardisierte Schnittstelle für Entwickler zur Verfügung. Und auch die Entwicklung eigener Templates und Layouts soll leichter von der Hand gehen. Das responsive Standard-Template „Honeygrid“ basiert auf etablierten Standards wie dem CSS-Framework Bootstrap, HTML 5, SASS und jquery und lässt sich mit dem mitgelieferten Stylesheet-Editor StyleEdit auch ohne Programmierkenntnisse an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Das Funktionsspektrum der Software umfasst:

  • umfangreiche SEO-Features wie suchmaschinenfreundliche URLs, Caching oder Sitemaps
  • Schnittstellen zu relevanten Bezahlanbietern, Warenwirtschaftssystemen und Preisvergleichsportalen
  • eine integrierte Lagerverwaltung
  • ein shopinternes Bewertungssystem
  • eine Unterstützung für Download-Artikel
  • Rechnungen und Lieferscheine im PDF-Format
  • eine Vorzertifizierung für Trusted Shops

Zu Testzwecken stellt die Gambio GmbH auf ihrer Website drei verschiedene Testshops inklusive Backend-Zugang zur Verfügung. Eine Registrierung ist hierfür nicht erforderlich.

Bereits bei der Entwicklung der E-Commerce-Plattform arbeitet die Gambio GmbH eng mit Juristen und Onlinemarketing-Experten zusammen. Die Software ist bereits für den deutschen Markt und die aktuelle Rechtslage vorkonfiguriert.

Vorteile

Nachteile

✔ Diverse Schnittstellen für Warenwirtschaftssysteme, Finanzbuchhaltung, ERP, Preissuchmaschinen, Vergleichsportale und Onlinemarktplätze

✘ Nur inklusive kostenpflichtigem Support erhältlich

✔ Alle Features inklusive; Gambio-Module verursachen keine weiteren Kosten

✘ Nicht multishopfähig

PrestaShop

Die in Frankreich entwickelte E-Commerce-Plattform PrestaShop wird von mehr als 300.000 Onlinehändlern in über 200 Ländern verwendet. Laut eigenen Angaben sind zudem über 1.000 Entwickler aktiv beteiligt an der Weiterentwicklung der quelloffenen Onlineshop-Software, die unter der Open Software License (OSL) 3.0 veröffentlicht ist. Die internationale Ausrichtung der Software zeigt sich in diversen Sprachversionen. Onlinehändlern hierzulande kommt die Vorzertifizierung für den deutschen Markt zugute.

Hinweis

Die aktuelle Version der Open-Source-Software wird als kostenloser Download auf der Herstellerseite bereitgestellt. Zudem wird ein professionelles PrestaShop-Hosting über den offiziellen Partner IONOS angeboten.

Mit einem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen richtet sich PrestaShop an Einsteiger, die mit einer kostengünstigen E-Commerce-Lösung schnell und unkompliziert online gehen möchten. Die Software kombiniert ein beeindruckendes Funktionsspektrum mit einer übersichtlichen, gut strukturierten Benutzeroberfläche. Wie die anderen hier vorgestellten Shopsysteme wird auch PrestaShop bequem über den Webbrowser administriert. Highlights der mehr als 300 standardmäßig integrierten Funktionen sind:

  • ein responsives Frontend
  • eine Kundenbewertungsfunktion und Produktempfehlungen via Social Media
  • ein Kundenservice-Tool zum Management von Kundenanfragen
  • ein integriertes Tool zur Abwicklung von Retouren
  • Multishopfähigkeit und Multilingualität
  • ein integriertes CMS für Standardseiten wie „Über uns“ oder „AGB“
  • Warenwirtschaftsfunktionen inklusive Lagerverwaltung

Darüber hinaus stehen über den offiziellen PrestaShop-Addons-Marketplace mehr als 3.000 Erweiterungsmodule und über 5.000 professionelle Templates zur Verfügung – viele davon in responsivem Design. Anwender, die den kostenlosen Software-Kern erweitern möchten, müssen jedoch mit zusätzlichen Kosten rechnen. PrestaShop-Module vom Kernentwicklerteam und offiziellen Partnern sind vergleichsweise teuer.

Auch PrestaShop bietet einen Demo-Shop, der über die Homepage der Software für Onlineshops abrufbar ist. Hier bekommen Interessenten einen Eindruck der Software aus Kundensicht und wechseln bei Bedarf mit dem vorgefertigten Administrator-Account in die Backend-Ansicht.

Tipp

Lesen Sie auch unseren Artikel „Shopify vs. Prestashop" oder "Shopify vs. WooCommerce", um zu erfahren, inwiefern sich die Shopsysteme von anderen Anwendungen auf dem Markt unterscheidet!

Die beliebteste Software für Onlineshops in der Vergleichstabelle

Nachfolgend finden Sie die beschriebenen E-Commerce-Lösungen in einer übersichtlichen Vergleichstabelle. Die Gegenüberstellung umfasst die zentralen Kriterien bei der Auswahl der geeigneten Onlineshop-Software.

Funktionen

IONOS MyWebsite Shop

Magento

Shopware

Kostenfreie Version verfügbar

30 Tage Geld-zurück-Garantie

✔ 

✔ 

Preis für kostenpflichtige Version(en)

Niedrig

Zahlung jährlich oder monatlich möglich

Die drei Pakete mit jeweils unterschiedlichem Leistungsportfolio sind zu folgenden Preisen (pro Monat) erhältlich:

Shop: 25 €

Shop Advanced: 50 €

Shop Expert: 75 €

Abweichende Preise durch Preiskampagnen möglich.

Aktuell: 6 bzw. 12 Monate Vergünstigung bei 12-Monats-Vertrag:

Shop: 1 €

Shop Advanced: 25 €

Shop Expert: 50 €

Sehr hoch

Jährliche Zahlung

Preise auf Anfrage

Die Kosten der Magento Enterprise-Edition basieren auf dem Installationsumfang – die günstigen Pakete kosten in der Regel ca. 20.000 € pro Jahr.

Hoch

Einmalige Zahlung

Professional: 1.295 €

Professional Plus: 5.995 €

Enterprise Edition: ab 19.995 €

Den genauen Preis für die Version erhalten Interessenten auf Anfrage.

In erster Linie geeignet für

Kleine bis große Projekte

Durchschnittlich große bis große Projekte

Kleine bis durchschnittlich große Projekte

B2C

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B2B

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✔ 

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Mandantenfähig

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Multishop-Fähigkeit

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✔ 

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Rechte- und Rollensystem

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✔ 

Für internationale Projekte geeignet

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✔ 

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Multichannel-Unterstützung

✔ 

✔ 

✔ 

Anzahl der Produkte unbegrenzt

Je nach Tarif

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Reports und Statistiken

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Responsives Frontend

✔ 

✔ 

✔ 

Programmierkenntnisse erforderlich

✔ 

Bedienung der Software

Funktionsumfang/Erweiterungen

Optionen zur SEO-gerechten Aufbereitung

Funktionen

OXID eShop

WooCommerce für WordPress

xt:Commerce

Kostenfreie Version verfügbar

✔ 

✔ 

✔ 

Preis für kostenpflichtige Version(en)

Hoch

Einmalige Zahlung

OXID Professional Edition: 2.990 €

OXID Enterprise Edition: 18.000 €

OXID Enterprise B2B Edition: 32.000 €

Keine kostenpflichtige Version im Angebot

Durchschnittlich

Einmalige Zahlung

Einzelshop: 449 €

Multishop: 699 €

In erster Linie geeignet für

Durchschnittlich große bis große Projekte

Kleine bis durchschnittlich große Projekte

Kleine bis durchschnittlich große Projekte

B2C

✔ 

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B2B

Nur in der kostenpflichtigen Enterprise-B2B-Edition

✔ 

✔ 

Mandantenfähig

Nur in der kostenpflichtigen Enterprise-Edition

Nur in der Multishop-Version

Multishop-Fähigkeit

Nur in der kostenpflichtigen Enterprise-Edition

Mit Plug-in realisierbar

Nur in der Multishop-Version

Rechte- und Rollensystem

Nur in der kostenpflichtigen Enterprise-Edition

Nutzt die WordPress-Benutzerverwaltung

✔ 

Für internationale Projekte geeignet

✔ 

✔ 

✔ 

Multichannel-Unterstützung

✔ 

✔ 

✔ 

Anzahl der Produkte unbegrenzt

✔ 

✔ 

✔ 

Reports und Statistiken

✔ 

✔ 

✔ 

Responsives Frontend

✔ 

✔ 

✔ 

Programmierkenntnisse erforderlich

✔ 

Bedienung der Software

Funktionsumfang/Erweiterungen

Optionen zur SEO-gerechten Aufbereitung

Funktionen

PrestaShop

Gambio

Kostenfreie Version verfügbar

Preis für kostenpflichtige Version(en)

Keine kostenpflichtige Version im Angebot

Niedrig

Einmalige Zahlung

149 € für die aktuelle Version inkl. 1 Jahr Service, Support und Updates

In erster Linie geeignet für

Kleine bis durchschnittlich große Projekte

Kleine Projekte

B2C

B2B

Erfordert eine Anpassung durch kostenpflichtige Module

Mandantenfähig

Multishop-Fähigkeit

Rechte- und Rollensystem

Für internationale Projekte geeignet

Multichannel-Unterstützung

Anzahl der Produkte unbegrenzt

Reports und Statistiken

Responsives Frontend

Programmierkenntnisse erforderlich

Bedienung der Software

Funktionsumfang/Erweiterungen

Optionen zur SEO-gerechten Aufbereitung

Welches Shopsystem ist das richtige für Sie?

Der Einstieg in den Onlinehandel ist in jedem Fall mit Investitionen verbunden und sollte daher mit Blick auf die Zukunft erfolgen. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollte die Auswahl der Software daher auf Basis gewissenhafter Planung und intensiver Vorbereitung erfolgen. Denn ein späterer Wechsel der Plattform ist in der Regel mit massiven Kosten und einem hohen Zeiteinsatz verbunden. Gehen Sie daher folgendermaßen vor, um auch tatsächlich ein geeignetes Shopsystem zu finden:

Hinterfragen Sie das eigene Geschäftsmodell und identifizieren Sie zentrale Handlungsfelder, um anschließend einen konkreten Businessplan und ein Anforderungsprofil für die benötigte E-Commerce-Lösung zu erstellen. Wichtige Fragen, die Sie hierbei beantworten sollten, sind u. a. folgende:

  • Wie groß sind Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse hinsichtlich der Einrichtung und Pflege eines Webshops?
  • Planen Sie den Betrieb des Onlineshops als neben- oder als hauptberufliche Tätigkeit?
  • Ist der Onlineshop die einzige Verkaufsplattform oder existieren daneben weitere Verkaufsstellen?
  • Wie viele Produkte wollen Sie über den Webshop anbieten?
  • Welche Märkte möchten Sie bedienen? Welche Sprachen möchten Sie dabei abbilden?
  • Wie hoch ist das erwartete Auftragsvolumen?

Klären Sie außerdem die finanziellen Rahmenbedingungen, die an die erfolgreiche Realisierung Ihres Webshops geknüpft sind. Dabei sind sowohl das benötigte Startkapital als auch die künftigen laufenden Kosten zu berücksichtigen. Streben Sie ein kontinuierliches Wachstum Ihres Shops an, sollten Sie dies ebenfalls in Ihre Planungen einbeziehen.

Fazit: Individuelle Ansprüche und Vorlieben entscheiden

Unser Webshop-Vergleich zeigt: Die eierlegende Wollmilchsau für den E-Commerce wurde bisher noch nicht entwickelt. Auch unter den etablierten Open-Source-Plattformen werden Sie die Universal-Lösung für alle Anwendungsfälle vergeblich suchen.

Komplexe Profi-Systeme wie Magento lassen zwar in Bezug auf das Funktionsspektrum kaum einen Wunsch unerfüllt, Einrichtung und Betrieb der E-Commerce-Plattform erfordern jedoch fundierte Fachkenntnisse. Anders verhält es sich mit einem flexiblen Webshop-Plug-in wie WooCommerce. Dieses integrieren Webseitenbetreiber bereits innerhalb weniger Minuten in ihr bestehendes WordPress-Projekt, verzichten dafür jedoch auf das umfangreiche Funktionsspektrum einer professionellen E-Commerce-Plattform.