Shopsysteme-Vergleich: Die beste Onlineshop-Software

Die Auswahl an professionellen Shopsystemen für den Onlinehandel ist groß: Was sind die beliebtesten Shopsysteme auf dem Markt und worin unterscheiden sie sich? In unserem Shopsysteme-Vergleich erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen bei der Realisation professioneller Onlineshop-Konzepte offenstehen.

Shopsystem-Vergleich: Die beliebtesten Onlineshop-Software

Betrachtet man den Markt für Onlineshop-Software, springen vor allem zwei E-Commerce-Lösungen ins Auge: Rund ein Viertel aller Onlinehändler weltweit setzen laut dem Analyse-Unternehmen BuiltWith auf das Shopsystem Shopify. Das WordPress-Plugin WooCommerce folgt mit rund 15 Prozent. Wir nehmen den Markt für quelloffene und proprietäre Onlineshop-Software genauer unter die Lupe. Unsere Fragen: Was können die kostengünstigen Shopsysteme? Wer sollte lieber auf eine proprietäre Anwendung anstelle eines Open-Source-Webshops setzen? Und wann müssen Sie auch bei quelloffener Software mit zusätzlichen Kosten rechnen?

IONOS MyWebsite Shop

Mit MyWebsite Shop schickt IONOS eine webbasierte Onlineshop-Software ins Rennen, mit deren Hilfe sich sowohl kleinere als auch große E-Commerce-Projekte realisieren lassen. Hierfür haben Sie die Wahl zwischen vier verschiedenen, kostenpflichtigen Abonnements, die sämtliche erforderlichen Komponenten Ihres E-Commerce-Angebots in einem Paket vereinen: Zusätzlich zu der Shop-Plattform erhalten Sie nämlich auch eine passende Domain, ein SSL/TLS-Zertifikat und mehrere E-Mail-Postfächer. Zudem kümmert sich IONOS um das Hosting Ihres Shops und steht auch darüber hinaus als starker Partner mit 24/7-Support zur Seite.
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Mit MyWebsite Shop von IONOS einen eigenen Onlineshop leicht erstellen und verwalten
MyWebsite Shop basiert auf der bewährten Baukastensoftware, die seit Jahren zum Portfolio von IONOS zählt und sich dabei als hervorragende Lösung für die Realisierung der verschiedensten Webprojekte etabliert hat. Mit den Onlineshop-Paketen wird die Basissoftware allerdings auf ein neues Level gehoben, wenn es darum geht, einen Webshop einzurichten und zu betreiben. Das äußert sich einerseits in einzigartigen, professionellen Designvorlagen, die optimal auf die Belange eines E-Commerce-Auftritts zugeschnitten sind, andererseits in verkaufs- und vertriebsorientierten Features, die weit über den einfachen Shop-Betrieb hinausreichen und Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihres Shops anzukurbeln.
Zu den Kernfunktionen von MyWebsite Shop zählen folgende:
  • Produktkatalog mit Platz für bis zu eine Million Artikel (im Expert-Abo) inklusive Foto, Artikelnummer und detaillierter Beschreibung
  • diverse traditionelle und moderne Zahlungsmethoden wie PayPal, Kreditkarte und Lastschriftverfahren
  • praktischer Versand-Assistent (Standard- oder Expressversand)
  • integriertes Newsletter-Tool
  • personalisierter Warenkorb
  • Social-Media-Integration (Facebook, Instagram, TikTok)
Tipp
Mit den IONOS Shop-Plugins können Sie Ihre bestehende Seite in einen Shop verwandeln (Shop-Integration), Ihre Produkte auf Social Media verkaufen (Social Buy Button) oder Online-Zahlungen leicht und professionell abwickeln (ipayment) und viel mehr!
Mit MyWebsite Shop machen Sie Ihren Webshop nicht nur für das B2C-Business startklar: Mit der Expert-Edition können Sie Ihrer Kundschaft auch erstklassige B2B-Angebote offerieren, indem Sie Gruppen- und Mengenrabatte definieren und einen einfach zu bedienenden Kundenbereich mit Login-Funktion einrichten, der umfangreiche und regelmäßige Bestellungen zum Kinderspiel macht.
Um die Reichweite Ihres Shops zu erhöhen, integrieren und synchronisieren Sie Ihr MyWebsite-Shop-Angebot dank entsprechender Schnittstellen in wenigen Schritten mit etablierten Marketplace-Größen wie Amazon und eBay oder Preisvergleichsportalen wie Google Shopping. Zudem können Sie mit den integrierten Marketing-Tools maßgeschneiderte Anzeigen bei Google (Google Ads) und TikTok einrichten, um Ihren Webshop auch in der weltweit führenden Suchmaschine bzw. im bestens bekannten sozialen Netzwerk zu bewerben.
Ab MyWebsite Shop Plus verwalten Sie Ihren Shop wahlweise nicht nur am Desktop-PC zuhause bzw. im Unternehmen, sondern auch bequem von unterwegs aus: Mit der mobilen App bringen Sie die Onlineshop-Software auf Ihr Smartphone bzw. Ihr Tablet. So behalten Sie die Geschicke Ihres Webshops immer im Auge oder erweitern Ihr Produktsortiment, ganz egal, wo Sie sich gerade befinden.
Vorteile Nachteile
Integriertes Newsletter-Tool Funktionsumfang des Starter-Abo ist stark eingeschränkt
Mobile App ermöglicht Einpflegen neuer Produkte und Verwalten des Shops von unterwegs B2B-Features stehen nur im Expert-Paket zur Verfügung
SSL-/TLS-Verschlüsselung des gesamten Shops
Umfangreiches App- und Theme-Angebot

Magento

Das Shopsystem Magento wurde im Jahr 2018 durch den Software-Konzern Adobe übernommen. Die Onlineshop-Software wird bis dato in einem dualen Lizenzsystem vertrieben. Neben der kostenlosen Open-Source-Version steht Ihnen mit Magento Commerce eine erweiterte Enterprise-Edition als kommerzielles Produkt zur Verfügung. Als Teil der Adobe Experience Cloud können die Möglichkeiten der Shop-Software zudem im Paket mit diversen nützlichen Tools für Marketing, Analyse, Content und mehr wahrgenommen werden.
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Die E-Commerce-Plattform Magento gehört seit Juni 2018 dem US-amerikanischen Software-Unternehmen Adobe Inc.
Magento überzeugt durch ein umfangreiches Funktionsspektrum und eine breite Palette an Erweiterungen. Zu den wichtigsten Features zählen:
  • die zentrale Steuerung mehrerer Websites über ein Administration-Panel
  • RSS-Feeds für neue Bestellungen sowie für knappe Lagerbestände
  • suchmaschinenfreundliche URLs und URL-Rewriting
  • ein integriertes Content-Management-System für Informationsseiten und Landingpages
  • eine automatisch generierte Google-Sitemap
  • die optionale Social-Media-Integration
  • eine umfassende Palette an Marketing-, Promotion- und Conversion-Tools
Die in PHP geschriebene Onlineshop-Software basiert auf dem Zend-Framework und greift auf ein relationales Datenbank-Management-System zurück. Auch wenn die modulare Plattform beliebig skalierbar ist, sollten Sie leistungsstarke Server bereitstellen. Ist für eine stabile Hosting-Grundlage gesorgt, steht auch großen Webprojekten nichts im Weg.
Durch die weite Verbreitung der Software und eine rege Usergemeinde, doch spätestens seit der Übernahme durch Adobe gehört Magento zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Lösungen auf dem Markt. Schnelle Hilfe, Tipps und Erweiterungen finden Sie in Userforen und auf diversen Informationsplattformen. Professionellen Support bei der Einrichtung, Konfiguration und dem Betrieb bekommen Sie im Rahmen der kostenpflichtigen Cloud-Edition oder durch Businesspartner und Agenturen, die sich mit einem breiten Angebot an Serviceleistungen direkt an Magento-User richten.
Da die E-Commerce-Plattform ursprünglich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde, wird die Magento-Grundinstallation den rechtlichen Bestimmungen in Deutschland in einigen Punkten nicht gerecht. Schließen lässt sich diese Lücke mithilfe von Modulen, bei deren Auswahl in der Regel spezialisierte Agenturen kontaktiert werden.
Magento Hosting
Die E-Commerce-Lösung auf Basis von Open Source
  • Starke Softwarebasis für Ihren Magento-Shop
  • Top-Server für Speed und hohen Traffic
  • IONOS Rechenzentren für ein Höchstmaß an Sicherheit
Vorteile Nachteile
Modulare, beliebig skalierbare E-Commerce-Plattform Großer Einarbeitungsaufwand aufgrund der Komplexität der leistungsstarken Plattform
Enormer Funktionsumfang Hohe Anforderungen an die Hardware
Multishop- und mandantenfähig Hohe Kosten für die Hosting-Grundlage
Für mehrsprachige Onlineshops geeignet
Große Auswahl an Erweiterungsmodulen, Templates und professionellen Servicepartnern

Shopware

Shopware bietet ebenfalls ein duales Lizenzsystem an. Neben den Versionen Rise, Evolve und Beyond steht auch eine kostenlose Community-Edition zur Verfügung. Mit über 20 Jahren Markterfahrung und mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden hat sich das eigenkapitalfinanzierte Unternehmen als feste Größe in der deutschsprachigen E-Commerce-Szene etabliert.
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Shopware: Shopsystem aus Deutschland
Shopware bietet verschiedene Feature-Sets abhängig von der gewählten Version. Die Preisgestaltung richtet sich nach dem Gross Merchandise Value (GMV) sowie anderen Individualfaktoren. Durch ihre Open-Commerce-Plattform hat man Zugriff auf den Source-Code. Wer sich für die Community-Edition entscheidet, muss hingegen mit einem deutlich eingeschränkten Funktionsumfang auskommen oder auf kostenpflichtige Erweiterungen zurückgreifen. Zudem bietet Shopware für die kostenlose Version weder Herstellergewährleistung noch Setup oder Wartung. Jedoch gibt es ein öffentliches Onlineforum, das in die Unternehmens-Website eingebunden ist.
Das in PHP geschriebene Shopsystem überzeugt durch ein userfreundliches Backend und umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten. Zentrale Features der Community-Version sind:
  • die intuitive Gestaltung des Webshops ohne Programmierkenntnisse
  • ein konsequentes Flat-Design
  • responsive Bilder
  • Off-Canvas-Menüs und für Touchgesten optimierte Bedienelemente
  • die integrierte SEO-Optimierung
  • Multishopfähigkeit
Eine Live-Demo von Shopware können Sie auf der offiziellen Homepage der E-Commerce-Plattform anfordern. Dabei erhalten Sie u. a. einen Einblick ins Backend der Onlineshop-Software. Alternativ laden Sie sich einfach die quelloffene Community-Edition herunter, um die Software auf dem eigenen Rechner bzw. Webspace auszuprobieren.
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Wenn Sie eine individuelle Demoversion beantragen, erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Backend.
Für eine individuelle Umsetzung kreativer Shop-Konzepte lassen sich über den Shopware-Store mehr als 3.500 Plugins beziehen, die direkt vom Shopware bzw. von zertifizierten Partnern überwiegend kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. Zahlreiche Premium-Plugins setzen jedoch den Erwerb einer kommerziellen Shopware-Lizenz voraus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfangreiches Portfolio professioneller, zum Großteil responsiver Themes sowie Schulungsangebote für den Betrieb, Vertrieb sowie die Software-Entwicklung an.
Hinweis
Während die Premium-Plugins bis Version 5.1.x ausschließlich verschlüsselt vorlagen, verzichtet Shopware ab Version 5.2 auf die Kodierung via ionCube und ermöglicht auch hier eine individuelle Anpassung. Im gleichen Schritt wurde die Multishop-Funktion auf die Community-Edition ausgeweitet. Subshop-Lizenzen, die zuvor kostenpflichtig waren, sind seit Version 5.2 Teil des Shopware-Kerns und somit in allen Editionen kostenlos enthalten.
Wird eine kommerzielle Lizenz erworben, beinhaltet die E-Commerce-Plattform im Backend bereits elementare Warenwirtschaftsfunktionen (Shopware ERP) wie die Lagerbestandskontrolle, automatisierte Bestellvorgänge sowie Werkzeuge für die Auswertung von Geschäftszahlen.
Vorteile Nachteile
Übersichtliches Backend Zentrale Funktionen werden in kostenpflichtige Premium-Plugins ausgelagert
Templates lassen sich intuitiv per Drag-and-Drop anpassen Advanced Features wie Shopware Storytelling, Digital Publishing und Shopware ERP setzen den Erwerb einer kommerziellen Lizenz voraus
Community-Edition seit Version 5.2 multishopfähig

OXID eShop

Bei OXID eShop handelt es sich um eine E-Commerce-Plattform der OXID eSales AG, die sich vor allem in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Die Software steht sowohl als quelloffene Community-Version als auch für den kommerziellen Bereich als Professional-Edition und Enterprise-Edition zur Verfügung. Primäre Zielgruppe der Onlineshop-Lösung sind kleine und mittlere Unternehmen im B2C-Bereich. 2015 wurde die Produktpalette um eine Enterprise-B2B-Edition ergänzt.
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OXID eShop: E-Commerce-Lösung made in Germany
Mit einer großen Auswahl an Erweiterungen und zahlreichen Schnittstellen zur Anbindung an Drittanbietersysteme hat sich OXID eShops als flexible, gut skalierbare Alternative zu Shopware und Magento etabliert. Die PHP-basierte E-Commerce-Plattform überzeugt durch eine modulare Architektur, durch die sich der schlanke Software-Kern an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen lässt. Sie greifen dabei auf eine Vielzahl bereits existierender Module zurück oder binden neue Funktionalitäten mithilfe selbstentwickelter Erweiterungen über die OXID-API ein. Software-Module werden über den internationalen Marktplatz OXID eXchange und den Modul-Katalog oxmod zur Verfügung gestellt. Das Preisspektrum reicht von Gratismodulen bis hin zu Erweiterungen, die mehrere Tausend Euro kosten.
Bereits in der quelloffenen Community-Version bietet OXID eShop den gleichen Funktionsumfang wie in der Professional-Edition. Dabei müssen Sie lediglich auf Features wie die ERP/SOAP-Schnittstelle oder den professionellen Hersteller-Support verzichten. Der volle Funktionsumfang inklusive Mandantenfähigkeit, Cache-Management, B2B-Features sowie Rechte- und Rollenverwaltung steht jedoch erst in der Enterprise-Edition zur Verfügung.
Highlights der Community-Version sind:
  • ein integriertes Content-Management-System (CMS)
  • ein Web-2.0-Paket inklusive Tagging, Rating und Facebook-Integration
  • ein suchmaschinenfreundliches Software-Design
  • Artikel-SEO-Features
  • SAP-Anbindung
Auch mehrsprachige Webshops sind bereits mit der kostenlosen Community-Version umsetzbar, indem auf eine zentrale Sprachverwaltung zurückgegriffen wird. Um Ihrer Kundschaft auf verschiedenen Endgeräten die bestmögliche User-Experience zu bieten, beinhaltet OXID eShop außerdem in allen Editionen ein responsives Template. Ein individuelles Webshop-Design lässt sich über die integrierte Template-Engine Smarty realisieren.
Während die Software mit einem gut strukturierten Frontend daherkommt, wirkt das Backend im Vergleich zu anderen Onlineshop-Lösungen wenig intuitiv. Einen Eindruck der Software im Praxiseinsatz erhalten Sie, indem Sie Ihre persönliche Demo über die offizielle Homepage der Onlineshop-Software beantragen.
Vorteile Nachteile
Modulare, gut skalierbare Onlineshop-Software Multishops und Mandantenfähigkeit wird erst ab der Enterprise-Edition unterstützt
Multilinguale Shop-Konzepte lassen sich bereits mit der Community-Edition umsetzen Unübersichtliches Backend
Integriertes CMS Zahlreiche Erweiterungen setzen eine kommerzielle Lizenz voraus

WooCommerce

Bei WooCommerce handelt es sich um ein WordPress-Plugin, mit dem sich das wohl bekannteste Content-Management-System um weitreichende E-Commerce-Funktionalitäten erweitern lässt. Ursprünglich von WooThemes entwickelt, steht das Projekt heute unter der Schirmherrschaft von Automattic. Die quelloffene Software integriert sich nahtlos in ein bestehendes WordPress-Projekt und lässt sich durch über 400 offizielle Erweiterungen individuellen Bedürfnissen anpassen.
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Rund jeder sechste Onlineshop weltweit fußt auf WordPress und dem Plugin WooCommerce (Stand: 2024).
Das Plugin WooCommerce ist kostenlos. Viele Funktionen stehen jedoch nur im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Premium-Plugins zur Verfügung. Zu den zentralen Features von WooCommerce zählen:
  • diverse vorinstallierte Zahlungsmöglichkeiten
  • Funktionen im Rahmen der Geolokalisierung
  • flexible Versandoptionen
  • integrierte Funktionen zur Steuerberechnung
  • ein Coupon-System
  • eine Unterstützung für Download-Produkte (z. B. E-Books)
  • Werkzeuge für das Kundenbeziehungsmanagement
WooCommerce enthält ein Basis-Template für alle Gestaltungselemente des Onlineshops und lässt sich so prinzipiell mit jedem WordPress-Theme kombinieren. Zudem können Sie spezielle WooCommerce-Themes erwerben, um Design und Layout des Basis-Shops den eigenen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Eine exemplarische Einsicht bietet die Live-Vorschau des offiziellen WooCommerce-Standard-Themes Storefront.
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Das WordPress-Theme Storefront wurde vom WooCommerce-Entwicklerteam entworfen und ist ideal auf das Plugin abgestimmt.
Bezüglich Suchmaschinenranking profitieren Sie von der CMS-Grundlage des WooCommerce-Plugins. WordPress gilt bereits in der Standardinstallation als suchmaschinenfreundlich und lässt sich durch diverse SEO-Erweiterungen ideal auf die Bedürfnisse von Google und weitere Suchmaschinen anpassen. Im Bereich des Enterprise Resource Planning (ERP) kann das flexible Onlineshop-Plugin jedoch bis dato nicht mit professionellen E-Commerce-Plattformen mithalten, da nur wenige Schnittstellen zu professionellen ERP-Lösungen bereitstehen.
Der WooCommerce-Kern ist grundsätzlich mobilfreundlich gestaltet. Wie gut ein Shop auf Basis des WordPress-Plugins aber am Ende tatsächlich auf mobilen Endgeräten dargestellt wird, hängt in erster Linie mit der Wahl des jeweiligen Templates zusammen. Um WooCommerce an die Rechtslage des deutschen Marktes anzupassen, müssen Sie das Plugin Germanized für WooCommerce installieren. Dieses wird kostenlos über die deutschsprachige WordPress-Website bereitgestellt.
Tipp
Wie Sie einen Onlineshop mit WordPress aufbauen, erfahren Sie in unserem weiterführenden Artikel zum Thema. Ein professionelles WordPress-Hosting inklusive WooCommerce finden Sie auch bei IONOS.
Vorteile Nachteile
Günstige Alternative zu professionellen Shop-Systemen WooCommerce ist abhängig von einer WordPress-Installation
Schnelle Inbetriebnahme und einfache Bedienung für alle WordPress-User: Plugin erweitert das Backend lediglich um die Onlineshop-Funktionalitäten Kaum Schnittstellen zu professionellen ERP-Lösungen
Weite Verbreitung und große Community Fokus auf US-Markt: Rechtssicherer Einsatz in Deutschland nur mit zusätzlichem Plugin möglich

xt:Commerce

xt:Commerce gilt als Urgestein auf dem deutschen E-Commerce-Markt. Eine große Verbreitung fand die Software vor allem in der Version 3: Obwohl die Entwicklung der auf osCommerce basierenden Onlineshop-Lösung im Jahr 2006 eingestellt wurde, ist xt:Commerce 3 nach wie vor im Einsatz. Zudem stellt die Open-Source-Software die Basis zahlreicher Forks wie Gambio oder modified eCommerce Shopsoftware (ehemals xtcModified) dar.
Im Jahr 2011 hat die xt:Commerce GmbH dem rein quelloffenen Modell den Rücken gekehrt. Die aktuelle Version 6 PRO kann kostenfrei herunterladen und für 30 Tage genutzt werden, allerdings muss die Lizenz nach Ablauf der Probezeit einmalig gekauft werden (499,- €). Die Multishop-Version ist nicht als Demo erhältlich. Eine Möglichkeit, die aktuelle Version des Shopsystems aus Kundensicht zu testen, bietet xt:Commerce mit einer Live-Demo.
Zur Individualisierung der modularen Onlineshop-Software werden zahlreiche kostenfreie sowie kostenpflichtige Plugins wie xt:Gutschein, xt:Commerce API oder xt:Papypal Checkout angeboten. Zudem stellt die Software diverse Schnittstellen zu gängigen Warenwirtschaftssystemen zur Verfügung. Die Auswahl professioneller Templates ist im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen überschaubar.
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Die aktuelle Version des leistungsstarken Shopsystems verfügt über ein duales Lizenzsystem.
Die E-Commerce-Plattform verfügt bereits in der Grundinstallation über ein umfangreiches Funktionsspektrum. Zu den Highlights gehören:
  • die zentrale Kunden- und Bestellverwaltung
  • mehrere Sprachen
  • suchmaschinenfreundliche URLs
  • das responsive Standard-Template
  • eine optionale Webservice-Schnittstelle (JSON/SOAP)
  • ein auf Conversion-Optimierung ausgelegter, schneller Checkout-Prozess
Die proprietäre Webshop-Lösung xt:Commerce PRO weist gegenüber der kostenfreien Basisvariante verschiedene Zusatzfeatures auf, die im professionellen E-Commerce-Umfeld den Unterschied machen können. Zu den wesentlichen Änderungen gehören:
  • Multishop-Option (bis zu 30 verschiedene)
  • diverse zusätzliche Bezahloptionen wie PayPal Express und PayPal Plus, Amazon Pay oder Skrill
Vorteile Nachteile
Responsives Standard-Template Professionelle Templates und Erweiterungen vergleichsweise teuer
Hohes Integrationsniveau: diverse Schnittstellen zu etablierten Warenwirtschaftssystemen Multishop-Funktion und Mandantenfähigkeit sind nur in der PRO-Edition verfügbar
Für mehrsprachige Onlineshops geeignet

Gambio

Die Onlineshop-Software Gambio ist als Fork aus xt:Commerce 3 hervorgegangen und wird von der Gambio GmbH mit Sitz in Bremen als eigenständiges Open-Source-Projekt weiterentwickelt. Die Software steht unter GPL/GNU-Lizenz (2.0), wird jedoch ausschließlich in Kombination mit einem kostenpflichtigen Support-Paket angeboten. Neben einer 12-monatigen Gewährleistung enthält der kostenpflichtige Download einen proprietären Stylesheet-Editor sowie ein PDF-Modul. In der DACH-Region setzen rund 25.000 kleine bis durchschnittlich große Onlineshops auf das Shopsystem.
Mit der Version Gambio GX3 hat der Shopsystem-Anbieter die Abspaltung von xt:Commerce erfolgreich vollzogen und den eigenen Einflussbereich auf große Onlinehändler ausgeweitet. Um das Interesse professioneller Agenturen zu wecken, stellt Gambio mit einer gut dokumentierten REST-API erstmals eine standardisierte Schnittstelle für Entwicklung zur Verfügung. Das responsive Standard-Template „Honeygrid“ basiert auf etablierten Standards wie dem CSS-Framework Bootstrap, HTML 5, SASS und jquery und lässt sich mit dem mitgelieferten Stylesheet-Editor StyleEdit auch ohne IT-Kenntnisse an individuelle Bedürfnisse anpassen.
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Das Shopsystem Gambio bietet diverse Schnittstellen und Funktionen.
Das Funktionsspektrum der Software umfasst:
  • umfangreiche SEO-Features wie suchmaschinenfreundliche URLs, Caching oder Sitemaps
  • Schnittstellen zu relevanten Bezahlanbietern, Warenwirtschaftssystemen und Preisvergleichsportalen
  • eine integrierte Lagerverwaltung
  • ein shopinternes Bewertungssystem
  • eine Unterstützung für Download-Artikel
  • Rechnungen und Lieferscheine im PDF
  • eine Vorzertifizierung für Trusted Shops
Die Onlineshop-Software ist für den deutschen Markt und die aktuelle Rechtslage vorkonfiguriert.
Vorteile Nachteile
Diverse Schnittstellen für Warenwirtschaftssysteme, Finanzbuchhaltung, ERP, Preissuchmaschinen, Vergleichsportale und Onlinemarktplätze Nur inklusive kostenpflichtigem Support erhältlich
Alle Features inklusive; Gambio-Module verursachen keine weiteren Kosten Nicht multishopfähig

PrestaShop

Das in Frankreich entwickelte Shopsystem PrestaShop wird von mehr als 300.000 Onlinehändlern weltweit verwendet. Die quelloffene Onlineshop-Software, die unter der Open Software License (OSL) 3.0 veröffentlicht ist. Die internationale Ausrichtung der Software zeigt sich in über 60 Sprachversionen. Onlinehändlern hierzulande kommt die Vorzertifizierung für den deutschen Markt zugute.
Hinweis
Die aktuelle Version der Open-Source-Software wird als kostenloser Download auf der Herstellerseite bereitgestellt. Zudem wird ein professionelles PrestaShop-Hosting bei IONOS angeboten.
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Prestashop ist eine E-Commerce-Plattform aus Frankreich.
Mit einem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen richtet sich PrestaShop an diejenigen, die mit einem kostengünstigen Shopsystem schnell und unkompliziert online einsteigen möchten. Die Software kombiniert ein beeindruckendes Funktionsspektrum mit einer übersichtlichen, gut strukturierten Useroberfläche. Wie die anderen hier vorgestellten Shopsysteme wird auch PrestaShop bequem über den Webbrowser administriert. Highlights der mehr als 300 standardmäßig integrierten Funktionen sind:
  • ein responsives Frontend
  • eine Kundenbewertungsfunktion und Produktempfehlungen via Social Media
  • ein Kundenservice-Tool zum Management von Kundenanfragen
  • ein integriertes Tool zur Abwicklung von Retouren
  • Multishopfähigkeit und Multilingualität
  • ein integriertes CMS für Standardseiten wie „Über uns“ oder „AGB“
  • Warenwirtschaftsfunktionen inklusive Lagerverwaltung
Darüber hinaus stehen über den offiziellen PrestaShop-Addons-Marketplace mehr als 3.000 Erweiterungsmodule und über 5.000 professionelle Templates zur Verfügung – viele davon in responsivem Design. Wenn Sie den kostenlosen Software-Kern erweitern möchten, müssen Sie jedoch mit zusätzlichen Kosten rechnen. PrestaShop-Module vom Kernentwicklerteam und offiziellen Partnern sind vergleichsweise teuer.
Auch PrestaShop bietet einen Demo-Shop, der über die Homepage der Software für Onlineshops abrufbar ist. Hier bekommen Interessenten einen Eindruck der Software aus Kundensicht und wechseln bei Bedarf mit dem vorgefertigten Administrator-Account in die Backend-Ansicht.
Tipp
Lesen Sie auch unseren Artikel Shopify vs. Prestashop oder Shopify vs. WooCommerce, um zu erfahren, inwiefern sich die Shopsysteme von anderen Anwendungen auf dem Markt unterscheidet!

Die beliebtesten Shopsysteme in der Vergleichstabelle

Nachfolgend finden Sie die beschriebenen Shopsysteme in einer übersichtlichen Vergleichstabelle. Die Gegenüberstellung umfasst die zentralen Kriterien bei der Auswahl der geeigneten Onlineshop-Software.
Funktionen Kostenfreie Version verfügbar Preis für kostenpflichtige Version(en) Geeignet für Programmierkenntnisse erforderlich Multishop
IONOS MyWebsite Shop 30 Tage Geld-zurück-Garantie Niedrig
ab 22 € pro Monat
Kleine bis große Projekte
Magento Sehr hoch
Preise auf Anfrage
Durchschnittlich große bis sehr große Projekte
Shopware Hoch
ab 600 € pro Paket
Kleine bis durchschnittlich große Projekte
OXID eShop Hoch
Preise auf Anfrage
Durchschnittlich große bis sehr große Projekte
WooComerce Keine kostenpflichtige Version im Angebot Kleine bis durchschnittlich große Projekte Mit Plugin realisierbar
xt:Commerce Durchschnittlich
Einzelshop: 449 €
Multishop: 998 €
Kleine bis durchschnittlich große Projekte Nur in der Multishop-Version
Gambio Niedrig
ab 24,95 € pro Monat
Kleine Projekte
Prestashop Keine kostenpflichtige Version im Angebot Kleine bis durchschnittlich große Projekte

Welches Shopsystem ist das richtige für Sie?

Der Einstieg in den Onlinehandel ist in jedem Fall mit Investitionen verbunden und sollte daher mit Blick auf die Zukunft erfolgen. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollte die Auswahl der Shopsystem-Software daher auf Basis gewissenhafter Planung und intensiver Vorbereitung erfolgen. Denn ein späterer Wechsel der Plattform ist in der Regel mit massiven Kosten und einem hohen Zeiteinsatz verbunden. Gehen Sie daher folgendermaßen vor, um auch tatsächlich ein geeignetes Shopsystem zu finden:
New call-to-action
Hinterfragen Sie das eigene Geschäftsmodell und identifizieren Sie zentrale Handlungsfelder, um anschließend einen konkreten Businessplan für den Onlineshop und ein Anforderungsprofil für die benötigte E-Commerce-Lösung zu erstellen. Wichtige Fragen, die Sie hierbei beantworten sollten, sind u. a. folgende:
  • Wie groß sind Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse hinsichtlich der Einrichtung und Pflege eines Webshops?
  • Planen Sie den Betrieb des Onlineshops als neben- oder als hauptberufliche Tätigkeit?
  • Ist der Onlineshop die einzige Verkaufsplattform oder existieren daneben weitere Verkaufsstellen?
  • Wie viele Produkte wollen Sie über den Webshop anbieten?
  • Welche Märkte möchten Sie bedienen? Welche Sprachen möchten Sie dabei abbilden?
  • Wie hoch ist das erwartete Auftragsvolumen?
Klären Sie außerdem die finanziellen Rahmenbedingungen, die an die erfolgreiche Realisierung Ihres Webshops geknüpft sind. Dabei sind sowohl das benötigte Startkapital als auch die künftigen laufenden Kosten zu berücksichtigen. Streben Sie ein kontinuierliches Wachstum Ihres Shops an, sollten Sie dies ebenfalls in Ihre Planungen einbeziehen.
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