Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, auf Sie zugeschnittene Werbung zu generieren und Social Media einzubinden. Nutzen Sie unsere Website oder Dienste weiter, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen.
OK

E-Mail-Marketing Tool

Newsletter versenden und Kunden binden.

  • Einfach zu bedienen
  • Hohe Wirkung zu geringen Kosten
  • Automatisierte Aktionen und Tests
Zu den Tarifen
Exklusiv und kostenfrei für IONOS-Kunden: Persönlicher Berater mit direkter Durchwahl.

Die Vorteile von 1&1 IONOS E-Mail-Marketing.

Einfach effizient

Hohe Wirkung zu geringen Kosten

Unter allen Marketing-Aktivitäten ist E-Mail-Marketing unschlagbar in der Effizienz: gesteigerte Kundenbindung und die Chance auf wachsende Umsätze, zum Preis einer Currywurst.

Schnell angemeldet

Erstellen Sie ein Anmeldeformular für Ihre Newsletter und binden Sie dieses auf Ihrer Website ein. So können Interessenten sich dort problemlos registrieren und auf Wunsch später auch wieder davon abmelden.

Kommt an

Viele Newsletter landen im Spam-Ordner ihrer Abonnenten. Nicht bei uns: wir stellen sicher, dass all Ihre E-Mails auch wirklich im Posteingang Ihrer Empfänger ankommen.

Gemacht und verschickt

Machen Sie mobil: Gestalten Sie E-Mails, die überall gut aussehen - all unsere Design-Vorlagen sind auf dem technisch neuesten Stand und passen sich automatisch auf die Größe des jeweils genutzten Endgerätes an.
Werden Sie persönlich: Personalisierte E-Mails haben eine um 29% höhere Öffnungsrate. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Empfänger schon im Betreff mit Namen anzusprechen.

Messen und verbessern

Überwachungsstark

Analysieren Sie Ihre Kampagnen in Echtzeit: In unseren grafisch aufbereiteten Übersichten sehen Sie genau, wie oft Ihre E-Mails wann geöffnet wurden und wie oft welchen der enthaltenen Links gefolgt wurde.

Varianten testen

Verbessern Sie Ihre Newsletter, indem Sie verschiedene Herangehensweisen mit sogenannten A/B-Tests ausprobieren. Vergleichen Sie die Zahlen – möge der Bessere gewinnen.

Nur 3 Schritte zum eigenen E-Mail-Marketing.

Kontakte organisieren

Neben der Möglichkeit des Imports vorhandener Kontaktdaten bieten wir Ihnen ein Formular zur Integration in Ihre Website, mit dem sich Besucher für Ihren Newsletter anmelden können. Kontakte können Sie dann nach speziellen Kriterien organisieren und auswählen - zum Beispiel anhand des Wohnorts.

E-Mails erstellen

Sie starten mit einer unserer Gestaltungsvorlagen, die Sie ganz einfach nach Belieben anpassen. Sobald Sie mit Ihrem Ergebnis zufrieden sind, versenden Sie Ihren ersten Newsletter einfach an Ihre Kunden – wir machen die Technik dahinter sicher, DSGVO-konform und frei von Spam.

Versand automatisieren

Planen Sie im Voraus, wie Sie sich einem neuen Abonnenten präsentieren wollen, von Willkommensmail bis 10-jähriger Mitgliedschaft. Durch den automatisierten Prozess sparen Sie Zeit bei der Bedienung und können sich auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren, die gerne gelesen werden.
Tarifübersicht
Professionelle Newsletter einfach erstellen und versenden

E-Mail-Marketing Basic


6 Monate 1,/Mon. danach 4,– €/Mon.
Weiter

inkl. 10.000 E-Mails pro Monat

E-Mail-Marketing Plus


3 Monate 5,/Mon. danach 8,– €/Mon.
Weiter

inkl. 25.000 E-Mails pro Monat

E-Mail-Marketing Pro


3 Monate 5,/Mon. danach 15,– €/Mon.
Weiter

inkl. 60.000 E-Mails pro Monat

E-Mail-Marketing Premium


3 Monate 10,/Mon. danach 30,– €/Mon.
Weiter

inkl. 120.000 E-Mails pro Monat

Preise inkl. MwSt. Angebote sind nur für begrenzte Zeit gültig und sind teils abhängig von Mindestvertragslaufzeiten. Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ihr persönlicher Berater

Individuelle Beratung. Tipps für Online-Erfolg. Technischer Support. Direkt erreichbar über eigene Telefonnummer, Chat und E-Mail. Kostenfrei für alle Kunden von 1&1 IONOS.

Mehr erfahren

Die Features und Funktionen der Newsletter-Software.

Drag-and-Drop-Editor

Mit dem Newsletter-Editor können Sie Textblöcke, Medieninhalte, Links, Buttons oder interaktive Elemente wie Umfragen oder Bildergalerien per Drag-and-Drop an gewünschter Stelle hinzufügen. Jede einzelne Komponente lässt sich dabei direkt im Editor bearbeiten, sodass Sie jeglichen Content sowie das zugrundeliegende Template problemlos an Ihr Corporate Design anpassen können, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben. Zudem unterstützt unsere Newsletter-Software auch die Arbeit mit eigenen Templates.

Double-Opt-in

Erstellen Sie Ihr eigenes Newsletter-Anmeldeformular auch ohne technische oder grafische Kenntnisse, um Ihren Leserkreis stetig zu erweitern. Das Double-Opt-in-Verfahren stellt dabei sicher, dass Nutzer vor dem Empfang ganz klar ihren Teilnahmewunsch signalisiert haben. Damit erfüllt unsere Software alle Kriterien für einen DSGVO-konformen Newsletterversand – und Sie können sicher sein, dass nur solche Nutzer Ihren Newsletter erhalten, die ein echtes Interesse daran haben.

Personalisierung

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kontaktlisten nach Belieben zu segmentieren, indem Sie Empfänger mit ähnlichen Interessen oder demografischen Eigenschaften wie Alter oder Geschlecht in Gruppen zusammenfassen. Auf der Basis dieser Kundensegmente können Sie Ihren Newsletter personalisieren, um Ihren Kunden maßgeschneiderte Inhalte zu bieten. Auf diese Weise steigern Sie nicht nur die Öffnungs- und Klickrate, sondern minimieren auch die Streuverluste.

Newsletter-Automatisierung

Um Leads, neue Kunden und Bestandskunden gleichermaßen die erforderliche Aufmerksamkeit schenken zu können, erstellen Sie automatisierte Newsletter-Workflows, die sich direkt an der Customer Journey orientieren. Zu diesem Zweck legen Sie eigens definierte Auslöser für Ihre Mails fest und geben an, in welchen Zeitabständen Ihre Nachrichten verschickt werden sollen. Alternativ bietet unsere Lösung zahlreiche vorgefertigte Szenarien für die Newsletter-Automatisierung, wie Begrüßungs- oder Geburtstagsnachrichten.

A/B-Testing

Erhöhen Sie die Performance Ihrer Mails, indem Sie bis zu zehn verschiedene Versionen Ihres Newsletters erstellen und ausspielen, um herauszufinden, welche Varianten bei Ihren Lesern am besten funktionieren. Dank A/B-Testing erfahren Sie, wie sich selbst kleinste Änderungen (ein anderer Betreff, Inhalts- oder Design-Anpassungen oder eine andere Versandzeit) auswirken. Über Erfolgskriterien wie Öffnungs- oder Klickrate lässt sich dann erkennen, welche Variante die beste ist.

Responsive Vorlagen

Nutzen Sie bei der Kreation Ihrer Newsletter unsere responsiven Templates, passen sich diese automatisch der Displaygröße des jeweiligen Endgeräts an – egal, ob es sich dabei um einen PC, einen Tablet oder ein Smartphone handelt. Programmierkenntnisse benötigen Sie nicht. Natürlich können Sie bei Bedarf aber auch eigene Vorlagen verwenden.
Unsere Kunden bevorzugen 1&1 IONOS E-Mail-Marketing, weil es ein direkter Weg ist, um neue Kunden zu erreichen und zu gewinnen – und das weitaus effektiver als Social Media.

E-Mail-Marketing – FAQ.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema.
Werbung ist wichtig für den Verkauf – egal, ob Sie Ihr Geschäft online oder lokal betreiben. E-Mail-Marketing gehört zu den direkten Kommunikationskanälen und zählt deshalb zu den effizientesten Methoden, um (potenzielle) Kunden gezielt und persönlich anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise einen E-Mail-Newsletter erstellen, richten Sie diesen leicht auf eine bestimmte Zielgruppe aus und erreichen viele Kunden auf einen Schlag.

Per E-Mail-Marketing aktivieren Sie Bestandskunden, indem Sie sich und Ihre Angebote in Erinnerung rufen. Teilen Sie zum Beispiel Neuigkeiten über Waren, Dienstleistungen und Trends oder informieren Sie Ihre Kunden über besondere Aktionen. Neue Interessenten lernen auf diese Weise natürlich ebenso Ihr Angebot kennen – bzw. das jeweilige Highlight, das Sie mit der aktuellen E-Mail-Kampagne bewerben.

Im Gegensatz zur aufdringlichen Bannerwerbung ist die personalisierte E-Mail eine akzeptierte Form des Marketings: Ein Newsletter wird mit Einverständnis der Kunden verschickt und nur gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt. Das heißt, Sie müssen maßgeschneiderte E-Mails erstellen und diese optisch sowie inhaltlich ansprechend gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregen und nicht ungelesen im Papierkorb landen.
Bei der Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters kommt es maßgeblich auf folgende Tipps an:

  • Starten Sie mit einer knackigen Betreffzeile und einem Texteinstieg, der neugierig macht und zum Weiterlesen animiert. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und achten Sie auf den passenden Ton. Wägen Sie ab, ob der Text eher formal klingen sollte oder ob eine lockere Ansprache die bessere Wahl ist. Behalten Sie im Blick, zu welcher Altersgruppe Ihre Zielgruppe zählt.
  • Nutzen Sie kurze, prägnante Sätze und versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein. Welche Art von Newsletter dürfte sie am ehesten ansprechen? Praktische Tipps, hilfreiche Informationen oder Hinweise auf Rabattaktionen sind für die meisten Menschen zudem lesenswerter als platte Werbesprüche! Bieten Sie Ihren Kunden einen Newsletter an, der echten Mehrwert bietet – sei es durch Wissenswertes zu Ihren Produkten oder durch individualisierte Angebote.
  • Nutzen Sie die Kraft ansprechender Bilder! Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll und lockern Sie selbige durch Absätze und Zwischenüberschriften auf. Guter Newsletter-Content unterscheidet sich diesbezüglich nicht von attraktiven Website-Inhalten.
Mit unserer All-in-One E-Mail-Marketing-Software nehmen Sie einen direkten Draht zu Ihren Kunden auf und sprechen diese passgenau und persönlich an. Sie verwalten alle Kundenkontakte zentral und wählen aus zahlreichen Designvorlagen (E-Mail-Templates) aus, um personalisierte E-Mails und Rundbriefe zu gestalten – abgestimmt zum Beispiel auf Zielgruppe, Kundenstatus oder Saison. Das jeweilige E-Mail-Design passen Sie im Handumdrehen an.

Mit unserem E-Mail-Tool genießen Sie volle Gestaltungsfreiheit – und dank Responsive Webdesign werden Ihre Mails auf jedem Endgerät optimal dargestellt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, und jeden Kunden auf dessen bevorzugtem Gerät. Bei Bedarf automatisieren Sie Ihr Marketing, indem Sie im Voraus erstellte E-Mails automatisch versenden. Egal, ob personalisierte Nachricht oder Kampagne für den gesamten Kundenstamm: Eine zeitsparende Marketing-Automation zählt klar zu den Stärken des intelligenten, zuverlässigen E-Mail-Tools – personalisierte Ansprachen für jeden Kontakt inklusive.
Auch bei der Suche nach guter Newsletter-Software stößt man auf Open-Source-Angebote. Im Vergleich zu einer professionellen Lösung wie der 1&1 IONOS Newsletter-Software sind diese Newsletter-Tools häufig kostenlos nutzbar, was sie für Nutzer mit schmalem Budget attraktiv erscheinen lässt. Professionelle, kostenpflichtige Software bietet jedoch eine Reihe von Vorzügen, die Sie bei der Auswahl des passenden Newsletter-Tools nicht außer Acht lassen sollten: So arbeiten viele proprietäre Newsletter-Programme beispielsweise webbasiert, was Ihnen die Installation einer Software erspart. Zudem stecken hinter kostenpflichtigen Lösungen etablierte Anbieter wie 1&1 IONOS, die dank leistungsstarker Versandserver eine hochprozentige Zustellrate Ihrer Newsletter gewährleisten können.

Eine Newsletter-Software zu kaufen, gewährt Ihnen außerdem Zugriff auf umfangreiche Echtzeit-Berichte und Analyse-Features, die Ihnen die Optimierung Ihrer elektronischen Rundbriefe erheblich erleichtern. Zudem existieren häufig Anbindungen an diverse CRM- und E-Commerce-Tools.
Vor allem sollten Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen zum E-Mail-Marketing beachten. Da sich diese mit den technischen Möglichkeiten wandeln, sollten Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Dadurch stimmt die Grundlage, wenn Sie persönliche E-Mails erstellen und an Ihre Kunden und Interessenten senden. Andernfalls drohen Abmahnungen wegen unerlaubter Werbung.

Generell gelten zwei Dinge:

1.) Die Werbung muss vom Empfänger gewünscht sein. Nur was gewünscht ist und ein Bedürfnis trifft, wird positiv aufgenommen und dient der Kundenbindung.

2.) Die Zusendung der Werbung muss der Empfänger im Vorfeld genehmigen (Double-Opt-In-Verfahren). Alles andere ist Spam. Stellen Sie also sicher, dass die Grundlage für Ihre E-Mail-Kampagne stimmt, damit Ihre Bemühungen nicht im Spam-Filter enden.
Einen Newsletter zu versenden, ist nicht nur eine sehr unkomplizierte, sondern vor allem auch eine kostengünstige Art, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Dennoch sollten Sie nicht zu häufig von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und idealerweise mit dem Newsletter-Versand warten, bis Sie tatsächlich relevante Neuigkeiten für die jeweilige Zielgruppe haben. Natürlich hängt das richtige Maß auch von der gewählten Kampagne ab: Wenn Ihr Newsletter zum Beispiel die Geschehnisse der vergangenen Woche zusammenfasst und Tipps fürs Wochenende enthält, ist ein Versand an jedem Freitag in jedem Fall die passende Lösung. Ein täglicher Versand von Marketing-E-Mails ist in keinem Fall zu empfehlen.

Während Sie bei der Häufigkeit noch über einen gewissen Entscheidungsspielraum verfügen, haben Sie ebendiesen bei dem potenziellen Empfängerkreis nicht: Sie dürfen Ihren Newsletter ausschließlich an Personen versenden, die dem Erhalt zuvor zugestimmt haben.
Marketing-Kenntnisse können die Erfolgschancen Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen natürlich erhöhen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und wissen, in welchem Ton und mit welchen Inhalten Sie diese am besten erreichen und begeistern.

Mit unserer E-Mail-Software haben Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen jederzeit detailliert im Blick. Umfangreiche Tracking- und Analysefunktionen liefern wichtige Erkenntnisse über Öffnungs- und Klickraten, einschließlich geografischer Daten. Sie erfahren in Echtzeit, wer Ihre E-Mails wann auf welchem Gerät öffnet und ob er auf einen Call-to-action klickt oder nicht. So gewinnen Sie Erkenntnisse, an welchen Stellen Sie Ihre Kampagne optimieren können. Mit dem 1&1 IONOS E-Mail-Marketing-Tool vergleichen Sie zudem aktuelle Erfolge bequem mit den Resultaten früherer Kampagnen.
Nein. E-Mail-Editor und Benutzeroberfläche sind so intuitiv gestaltet, dass Sie keinerlei Vorkenntnisse benötigen. Wählen Sie einfach die passende Designvorlage und tippen Sie drauflos! Fügen Sie ganze Textblöcke bequem per „Drag and Drop" ein. Mit Bildern, Videos, Buttons und Co. funktioniert das ebenso. Die Elemente der Designvorlage verschieben Sie ganz nach Geschmack. So verfassen Sie im Handumdrehen optisch ansprechende, personalisierte E-Mails und kreieren im Baukastensystem ganze E-Mail-Kampagnen. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung ist zudem jederzeit nur einen Klick entfernt.

Dank responsiver Anmeldeformulare (Double-Opt-In), die Sie als Widget einfach in Ihre Website einbetten oder als Popup integrieren, wächst Ihre Kontaktliste fast von allein und Sie gewinnen wertvolle Leads (Interessenten) für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen. Auch dafür brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Ihr E-Mail-Tool synchronisiert die neuen Interessenten automatisch mit Ihren Kontaktlisten. Genauso einfach importieren Sie bestehende Kontaktlisten ins E-Mail-Tool (zum Beispiel als CSV-, TXT- oder XLS-Datei).
Das Thema Datenschutz hat für 1&1 IONOS einen hohen Stellenwert, weshalb auch unsere Software-Lösungen höchsten Datenschutzansprüchen gerecht werden. Aus diesem Grund erfüllt natürlich auch unsere Newsletter-Software die DSGVO-Richtlinien: Alle erstellten Formulare für die Anmeldung bei Ihrem Newsletter setzen auf das Double-Opt-in-Verfahren, das eine konkrete Bestätigung durch den Kunden vorsieht. Wahlweise können Sie hierfür eine Landingpage oder entsprechende Bestätigungs-E-Mail erstellen. Zudem wird ein entsprechender Hinweis auf die Möglichkeit der Abmeldung automatisch und gut sichtbar in Ihrem Newsletter platziert.

Dank des Versands Ihrer Nachrichten über unsere sicheren, zertifizierten Server ist auch der Newsletterversand DSGVO-konform. Darüber hinaus verringert dies das Risiko, dass Ihre Newsletter in den Spam-Ordnern der Nutzer landen. Auch bei der Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten genießt deren Schutz höchste Priorität.
1&1 IONOS – Ihr Partner im digitalen Raum.
Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir beantworten Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihr Vorhaben zu finden.

0721 170 5522
Rufen Sie uns an. Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
Live Chat

Starten Sie jetzt einen Chat mit unserem Kundenservice.

Chat starten
Chat