Die Vorteile von IONOS E-Mail-Marketing.
Hohe Wirkung auf einfache Weise
Gemacht für jeden Einsatz
Messen und optimieren
Nur 3 Schritte zum eigenen E-Mail-Marketing.
Kontakte organisieren
E-Mails erstellen
Versand automatisieren
E-Mail-Marketing Premium
inkl. 120.000 E-Mails pro Monat
Individuelle Beratung. Tipps für Online-Erfolg. Technischer Support. Direkt erreichbar über eigene Telefonnummer, Chat und E-Mail. Kostenfrei für alle Kunden von IONOS.
Mehr erfahrenDie Features und Funktionen der Newsletter-Software:
Drag-and-Drop-Editor
Double-Opt-in
Personalisierung
Newsletter-Automatisierung
A/B-Testing
Responsive Vorlagen
E-Mail-Marketing – FAQ.
Per E-Mail-Marketing aktivieren Sie Bestandskunden, indem Sie sich und Ihre Angebote in Erinnerung rufen. Teilen Sie zum Beispiel Neuigkeiten über Waren, Dienstleistungen und Trends oder informieren Sie Ihre Kunden über besondere Aktionen. Neue Interessenten lernen auf diese Weise natürlich ebenso Ihr Angebot kennen – bzw. das jeweilige Highlight, das Sie mit der aktuellen E-Mail-Kampagne bewerben.
Im Gegensatz zur aufdringlichen Bannerwerbung ist die personalisierte E-Mail eine akzeptierte Form des Marketings: Ein Newsletter wird mit Einverständnis der Kunden verschickt und nur gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt. Das heißt, Sie müssen maßgeschneiderte E-Mails erstellen und diese optisch sowie inhaltlich ansprechend gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregen und nicht ungelesen im Papierkorb landen.
- Starten Sie mit einer knackigen Betreffzeile und einem Texteinstieg, der neugierig macht und zum Weiterlesen animiert. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und achten Sie auf den passenden Ton. Wägen Sie ab, ob der Text eher formal klingen sollte oder ob eine lockere Ansprache die bessere Wahl ist. Behalten Sie im Blick, zu welcher Altersgruppe Ihre Zielgruppe zählt.
- Nutzen Sie kurze, prägnante Sätze und versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein. Welche Art von Newsletter dürfte sie am ehesten ansprechen? Praktische Tipps, hilfreiche Informationen oder Hinweise auf Rabattaktionen sind für die meisten Menschen zudem lesenswerter als platte Werbesprüche! Bieten Sie Ihren Kunden einen Newsletter an, der echten Mehrwert bietet – sei es durch Wissenswertes zu Ihren Produkten oder durch individualisierte Angebote.
- Nutzen Sie die Kraft ansprechender Bilder! Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll und lockern Sie selbige durch Absätze und Zwischenüberschriften auf. Guter Newsletter-Content unterscheidet sich diesbezüglich nicht von attraktiven Website-Inhalten.
Mit unserem E-Mail-Tool genießen Sie volle Gestaltungsfreiheit – und dank Responsive Webdesign werden Ihre Mails auf jedem Endgerät optimal dargestellt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, und jeden Kunden auf dessen bevorzugtem Gerät. Bei Bedarf automatisieren Sie Ihr Marketing, indem Sie im Voraus erstellte E-Mails automatisch versenden. Egal, ob personalisierte Nachricht oder Kampagne für den gesamten Kundenstamm: Eine zeitsparende Marketing-Automation zählt klar zu den Stärken des intelligenten, zuverlässigen E-Mail-Tools – personalisierte Ansprachen für jeden Kontakt inklusive.
Eine Newsletter-Software zu kaufen, gewährt Ihnen außerdem Zugriff auf umfangreiche Echtzeit-Berichte und Analyse-Features, die Ihnen die Optimierung Ihrer elektronischen Rundbriefe erheblich erleichtern. Zudem existieren häufig Anbindungen an diverse CRM- und E-Commerce-Tools.
Generell gelten zwei Dinge:
1.) Die Werbung muss vom Empfänger gewünscht sein. Nur was gewünscht ist und ein Bedürfnis trifft, wird positiv aufgenommen und dient der Kundenbindung.
2.) Die Zusendung der Werbung muss der Empfänger im Vorfeld genehmigen (Double-Opt-In-Verfahren). Alles andere ist Spam. Stellen Sie also sicher, dass die Grundlage für Ihre E-Mail-Kampagne stimmt, damit Ihre Bemühungen nicht im Spam-Filter enden.
Während Sie bei der Häufigkeit noch über einen gewissen Entscheidungsspielraum verfügen, haben Sie ebendiesen bei dem potenziellen Empfängerkreis nicht: Sie dürfen Ihren Newsletter ausschließlich an Personen versenden, die dem Erhalt zuvor zugestimmt haben.
Mit unserer E-Mail-Software haben Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen jederzeit detailliert im Blick. Umfangreiche Tracking- und Analysefunktionen liefern wichtige Erkenntnisse über Öffnungs- und Klickraten, einschließlich geografischer Daten. Sie erfahren in Echtzeit, wer Ihre E-Mails wann auf welchem Gerät öffnet und ob er auf einen Call-to-action klickt oder nicht. So gewinnen Sie Erkenntnisse, an welchen Stellen Sie Ihre Kampagne optimieren können. Mit dem IONOS E-Mail-Marketing-Tool vergleichen Sie zudem aktuelle Erfolge bequem mit den Resultaten früherer Kampagnen.
Dank responsiver Anmeldeformulare (Double-Opt-In), die Sie als Widget einfach in Ihre Website einbetten oder als Popup integrieren, wächst Ihre Kontaktliste fast von allein und Sie gewinnen wertvolle Leads (Interessenten) für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen. Auch dafür brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Ihr E-Mail-Tool synchronisiert die neuen Interessenten automatisch mit Ihren Kontaktlisten. Genauso einfach importieren Sie bestehende Kontaktlisten ins E-Mail-Tool (zum Beispiel als CSV-, TXT- oder XLS-Datei).
Dank des Versands Ihrer Nachrichten über unsere sicheren, zertifizierten Server ist auch der Newsletterversand DSGVO-konform. Darüber hinaus verringert dies das Risiko, dass Ihre Newsletter in den Spam-Ordnern der Nutzer landen. Auch bei der Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten genießt deren Schutz höchste Priorität.
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