Immer mehr Arbeitnehmer bewerten ihren aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber im Netz. Die zunehmende Verbreitung von Job-Bewertungsportalen lässt sich vor allem auf den War of Talents zurückführen, durch den Fachpersonal das Privileg genießt, auf dem Markt sehr begehrt zu sein. Daher ist es naheliegend, dass man sich umfassend über einen potenziellen Arbeitgeber informieren möchte, bevor man sich entscheidet, das Unternehmen zu wechseln. Viele Firmen haben das Potenzial von Arbeitgeberbewertungen bereits erkannt, denn positives Feedback und Weiterempfehlungen sind für das eigene Image Gold wert.
Wie Sie als Unternehmer mit der Arbeitgeberbewertung umgehen sollten: Eine Bewertung kann positiv, neutral oder negativ sein. Doch entscheidend ist der richtige Umgang mit den Einschätzungen und eine offene Kommunikation: Zeigen Sie, dass Sie das Feedback ernst nehmen. Im Allgemeinen sollten Sie die Bewertungen hinsichtlich des Aspekts der Verbesserung betrachten, denn die Beurteilungen zeigen Ihnen konkrete Themen, mit denen sich Ihre Mitarbeiter auseinandersetzen. Vorteilhaft ist es auch, wenn Sie sich selbst aktiv einbringen.
So nutzen Sie die Bewertungsportale für sich:
- Offensiver Umgang mit negativer Kritik: Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe, indem Sie aktiv auf das Feedback eingehen. Letztlich profitieren Sie von der Beurteilung und können sich als Unternehmen weiterentwickeln.
- Vergleich Selbstbild undFremdbild: Stimmt Ihre Unternehmensdarstellung mit den Bewertungen und Erfahrungsberichten der Mitarbeiter überein? Die Sichtweisen sollten möglichst einheitlich sein, um ein authentisches Bild Ihrer Arbeitgebermarke zu vermitteln.
- Stärken und Vorteile aktiv kommunizieren: Kommunizieren Sie schlüssig, worin Sie sich von anderen Arbeitgebern unterscheiden und was Sie auszeichnet. Öffnen Sie sich als Arbeitgeber, um passende Mitarbeiter zu rekrutieren.
- Eigene Unternehmensseite anlegen: Mittlerweile verfügen nahezu alle Plattformen über die Funktion einer eigenen Unternehmensseite. Diese kann z. B. ein Firmenportrait, einen direkten Link zu Ihrer Website sowie Fotos und Stellenanzeigen enthalten.