Das alltägliche Berufsleben ist ohne verbale Kommunikation schlichtweg nicht vorstellbar. Es gilt, Absprachen zu treffen, Arbeitsanweisungen zu geben, Abläufe zu dokumentieren und vieles mehr. Ziel der Kommunikation im Beruf ist, eine gute Beziehung zu Vorgesetzten, Kollegen und Kunden aufzubauen, möglichst effizient im Team zusammenzuarbeiten und natürlich auch die eigenen fachlichen Kompetenzen optimal einzubringen.
Welche Art der Kommunikation jeweils angebracht ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie richtet sich sowohl nach dem Anlass des Gesprächs als auch nach der beruflichen Beziehung, in der die Gesprächspartner zueinander stehen. Ein Gespräch zwischen Chef und Angestelltem folgt anderen Regeln als der fachliche Austausch zwischen gleichgestellten Kollegen oder eine Krisenbesprechung im Team. Die Fähigkeit, die jeweilige Lage mit ihren Anforderungen richtig einzuschätzen und entsprechend klar und zielführend kommunizieren zu können, gehört zu den Soft Skills, die eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Zusammenarbeit spielen.
Darüber hinaus gibt es immer wieder Anlässe, die spezielle kommunikative Fähigkeitenerfordern. Dazu gehören z. B. Vorstellungsgespräche, Präsentationen, Mitarbeitergespräche oder das Leiten von Meetings. Wie Sie sich in diesen Situationen am besten verhalten, können Sie in unseren Ratgeberartikeln nachlesen.