Ihr Mitarbeiter trägt die Uhrzeiten seines Arbeits- und Pausenbeginns sowie Arbeits- und Pausenendes in den dafür vorgesehenen Spalten B, C, D, E im Format hh:mm (z. B. 08:30) ein bzw. deklariert seine Urlaubs- und Krankentage in Spalte F. Davon abgesehen soll er – weder unbeabsichtigt noch beabsichtigt – Änderungen am Inhalt und Aufbau des Stundenzettels vornehmen können. Zu diesem Zweck statten Sie Ihre Excel-Tabelle mit einem partiellen Schreibschutz aus.
Das funktioniert wie folgt:
- Wenn das aktive Excel-Arbeitsblatt geschützt ist, verfügen sämtliche Zellen standardmäßig über den Status „Gesperrt“. Um nur einen partiellen Schreibschutz zu implementieren, müssen Sie diese Einstellung zuerst ändern.
- Markieren Sie dafür die gesamte Tabelle, indem Sie auf den Schnittpunkt zwischen den Spalten und Zeilen (links oben) klicken.
- Klicken Sie nun unter dem Reiter „Start“ auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke des Bereichs „Ausrichtung“, um das Dialogfenster „Zellen formatieren“ zu öffnen. Sie können auch die Tastenkombination [Strg] + [1] verwenden.
- Wählen Sie den Reiter „Schutz“ und entfernen Sie dort das Häkchen bei „Gesperrt“.
- Bestätigen Sie die Eingabe mit „OK“.
- Halten Sie die [Strg]-Taste gedrückt und markieren Sie mit der Maus sämtliche Zellen, die Sie schützen möchten. Wir empfehlen die Zeilen 1, 2 und 3 sowie Spalte A.
- Kehren Sie zurück zum Fenster mit der „Gesperrt“-Option und fügen Sie das Häkchen wieder hinzu.
Leider bezieht diese Methode die Formeln in den Spalten G und H nicht mit ein. Hierfür müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [G], um das Dialogfenster „Gehe zu“ aufzurufen.
- Klicken Sie auf den Button „Inhalte…“.
- Markieren Sie den Punkt „Formeln“ und bestätigen Sie mit „OK“. Excel markiert nun alle Zellen, die Formeln enthalten.
- Gehe Sie nun wie in der vorangegangenen Anleitung vor, um sämtliche Formeln mit dem Status „Gesperrt“ zu versehen.
Bevor Sie den Stundenzettel an Ihre Mitarbeiter schicken, müssen Sie noch den Schreibschutz aktivieren:
- Klicken Sie unter dem Reiter „Überprüfen“ auf die Schaltfläche „Blatt schützen“.
- Entfernen Sie unter „Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen:“ das Häkchen bei „Gesperrte Zellen auswählen“.
- Wahlweise legen Sie ein Kennwort zum Schutz des Arbeitsblattes fest.
- Klicken Sie auf „OK“ (wenn Sie ein Kennwort eingegeben haben, müssen Sie dieses noch einmal bestätigen).