0721 / 170 5522

E-Mail-Marketing-Tool

Jetzt Newsletter versenden und Umsatz generieren

  • Intuitive Gestaltung mittels Drag-and-Drop-Editor & KI-Funktionen
  • Viele professionelle Templates zur Auswahl
  • Einfacher und DSGVO-konformer Versand
Zu den Tarifen
smiling store owner using a tablet standing in her shopicon overlay of a browser with a megaphone and email icon on it

E-Mail-Marketing, das überzeugt

Nie war es einfacher, Interessenten bzw. Interessentinnen zielgerichtet mit E-Mails in modernen und responsiven Designs zu erreichen – jederzeit im Einklang mit der DSGVO und auf den Punkt formuliert dank praktischer KI-Funktionen.

1. Kontakte organisieren

Importieren Sie bestehende Kontaktdaten oder nutzen Sie ein von uns zur Verfügung gestelltes Formular, über das sich Ihre Website-Besucher bzw. -Besucherinnen zu Ihrem Newsletter anmelden können.

2. E-Mails erstellen

Nutzen Sie unsere vielfältigen Gestaltungsvorlagen, die Sie beliebig nach Ihren Vorstellungen anpassen können. Wenn alles passt, starten Sie den Versand – und wir kümmern uns um die DSGVO-konforme Zustellung.

3. Versand personalisieren

Erreichen Sie mehr Kunden bzw. Kundinnen mit Ihren Kampagnen und optimieren Sie Ihre E-Mails durch eine personalisierte Ansprache. Inklusive einer übersichtlichen Erfolgsanalyse.

Die Vorteile des IONOS E-Mail-Marketing-Tools

Hohe Wirkung, geringer Aufwand

Durchdachtes E-Mail-Marketing zählt zu den bewährtesten Marketing-Instrumenten. Für eine bessere Kundenbindung und höhere Umsätze.

Erstellen Sie ein Anmeldeformular und binden es auf Ihrer Website ein – auf diese Weise können sich Interessenten bzw. Interessentinnen problemlos für Ihren Newsletter anmelden.

Zudem stellt der IONOS Anti-Spam-Ansatz technisch sicher, dass all Ihre E-Mails auch wirklich im Posteingang Ihrer Empfängerinnen und Empfänger ankommen. So können Sie besser planen und von der vollen Wirkung Ihrer Kampagne profitieren.

newsletter email signup screen on a browser window with a security icon besides of it
KI-Textgenerator

Nutzen Sie KI für die Formulierung Ihrer Texte

Gehen Sie einen Schritt weiter und verbessern Sie Ihr E-Mail-Marketing mit KI-generierten Betreffzeilen und Inhalten. Mit künstlicher Intelligenz ermöglicht das IONOS Newsletter-Tool, Ihre Texte zielgerichtet zu formulieren und so für den Empfänger oder die Empfängerin spannende Inhalte zu erstellen. Sie sparen wertvolle Zeit und professionalisieren zugleich Ihren Auftritt nach außen.

email responsive template in a browser window and a mobile screen
email responsive template in a browser window and a mobile screen
email responsive template in a browser window and a mobile screen
Responsive Vorlagen, die auf jedem Endgerät glänzen

Machen Sie mobil und gestalten Sie E-Mails, die überall gut aussehen – mit modernen Design-Vorlagen, die den neuesten technischen Standards entsprechen und sich automatisch auf die Größe des jeweils genutzten Endgerätes anpassen.

Personalisieren Sie Ihre E-Mails und sprechen Sie die Empfängerinnen und Empfänger mit Vor- und Nachname an. So erhöhen Sie die Identifikation mit der Nachricht und wählen einen Einstieg, der die Aufmerksamkeit der Leserin bzw. des Lesers sichert.

MyWebsite Website Builder

Drag-and-Drop-Editor

Fügen Sie mit dem IONOS Newsletter-Editor Textblöcke, Medieninhalte, Links, Buttons oder interaktive Elemente wie Bildergalerien intuitiv per Drag-and-Drop an den gewünschten Stellen hinzu. Jede einzelne Komponente lässt sich direkt im Editor bearbeiten. Sie können jeglichen Content sowie das zugrundeliegende Template schnell und einfach an Ihr Corporate Design anpassen, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben. Zudem unterstützt die IONOS Newsletter-Software auch die Arbeit mit eigenen Templates.

Handshake

Double-Opt-in

Erstellen Sie Ihr eigenes Newsletter-Anmeldeformular und erweitern Sie ohne technische oder grafische Kenntnisse Ihren Leserkreis stetig. Das Double-Opt-in-Verfahren stellt sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer vor dem Empfang ganz klar ihren Teilnahmewunsch signalisiert haben. IONOS-Newsletter erfüllen alle Kriterien für einen DSGVO-konformen Versand – und Sie können sicher sein, dass nur solche Nutzerinnen bzw. Nutzer Ihren Newsletter erhalten, die ein echtes Interesse daran haben.

User data
Einfache Auswertungen

Analysieren Sie Ihre Kampagnen in Echtzeit und ziehen Sie die richtigen Schlüsse, um Ihre E-Mail-Gestaltung zu optimieren. In grafisch aufbereiteten Übersichten sehen Sie, wie oft Ihre E-Mails geöffnet wurden und ob die enthaltenen Links geklickt wurden. Mit diesen Daten können Sie auch Optimierungsmaßnahmen auf Ihrer Website durchführen und die User Journey von der E-Mail bis zur Website deutlich verbessern.

Tarifübersicht

Für jede Anforderung der richtige Tarif.


[[PRICE]]

Inkl. 2.500 E-Mails pro Monat


[[PRICE]]

Inkl. 10.000 E-Mails pro Monat


[[PRICE]]

Inkl. 30.000 E-Mails pro Monat


[[PRICE]]

Inkl. 60.000 E-Mails pro Monat

IconImage
Ihr persönlicher Berater

Nur bei IONOS steht Ihnen Ihre dedizierte Ansprechperson zur Seite, die Sie individuell berät, persönliche Tipps für Ihren Online-Erfolg gibt und technischen Support leistet. Direkt erreichbar über eine persönliche Telefonnummer, per Chat oder E-Mail. Natürlich kostenfrei für alle Kunden und Kundinnen von IONOS.

IconImage
Ausgezeichneter Support

Jederzeit auf der sicheren Seite dank des Engagements unseres mehrfach ausgezeichneten Kundenservices. So erhielt IONOS auch für 2024 z.B. erneut das Prädikat "Kundenservice des Jahres" in der Kategorie Hosting-Dienste und Beste Digitale Servicequalität.

(Armonia Deutschland GmbH, Juli 2022)

E-Mail-Marketing – FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema E-Mail-Marketing.

Werbung ist wichtig für den Verkauf – egal, ob Sie Ihr Geschäft online oder lokal betreiben. E-Mail-Marketing gehört zu den direkten Kommunikationskanälen und zählt deshalb zu den effizientesten Methoden, um (potenzielle) Kundschaft gezielt und persönlich anzusprechen. Wenn Sie beispielsweise einen E-Mail-Newsletter erstellen, richten Sie diesen leicht auf eine bestimmte Zielgruppe aus und erreichen viele Personen auf einen Schlag.

Per E-Mail-Marketing aktivieren Sie auch Bestandskundinnen und -kunden, indem Sie sich und Ihre Angebote in Erinnerung rufen. Teilen Sie zum Beispiel Neuigkeiten über Waren, Dienstleistungen und Trends oder informieren Sie Ihre Kundschaft über besondere Aktionen. Neue Interessierte lernen auf diese Weise natürlich ebenso Ihr Angebot kennen – bzw. das jeweilige Highlight, das Sie mit der aktuellen E-Mail-Kampagne bewerben.

Im Gegensatz zur aufdringlichen Bannerwerbung sind personalisierte Newsletter eine akzeptierte Form des Marketings: Ein Newsletter wird mit Einverständnis verschickt und nur gelesen, wenn der Inhalt Interesse weckt. Das heißt, Sie müssen maßgeschneiderte E-Mails erstellen und diese optisch sowie inhaltlich ansprechend gestalten, damit sie Aufmerksamkeit erregen und nicht ungelesen im Papierkorb landen.

Bei der Gestaltung eines erfolgreichen Newsletters kommt es maßgeblich auf folgende Tipps an:

  • Starten Sie mit einer knackigen Betreffzeile und einem Texteinstieg, der neugierig macht und zum Weiterlesen animiert. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an und achten Sie auf den passenden Ton. Wägen Sie ab, ob der Text eher formal klingen sollte oder ob eine lockere Ansprache die bessere Wahl ist. Behalten Sie im Blick, zu welcher Altersgruppe Ihre Zielgruppe zählt.
  • Nutzen Sie kurze, prägnante Sätze und versetzen Sie sich in Ihre Leserinnen und Leser hinein. Welche Art von Newsletter dürfte sie am ehesten ansprechen? Praktische Tipps, hilfreiche Informationen oder Hinweise auf Rabattaktionen sind für die meisten Menschen zudem lesenswerter als platte Werbesprüche! Bieten Sie Ihrer Kundschaft einen Newsletter an, der echten Mehrwert bietet – sei es durch Wissenswertes zu Ihren Produkten oder durch individualisierte Angebote.
  • Nutzen Sie die Kraft ansprechender Bilder! Strukturieren Sie Ihre Texte sinnvoll und lockern Sie selbige durch Absätze und Zwischenüberschriften auf. Guter Newsletter-Content unterscheidet sich diesbezüglich nicht von attraktiven Website-Inhalten.

Mit unserer All-in-One E-Mail-Marketing-Software haben Sie einen direkten Draht zu Ihrer Kundschaft und sprechen diese passgenau und persönlich an. Sie verwalten alle Kundenkontakte zentral und wählen aus zahlreichen Designvorlagen (E-Mail-Templates) aus, um personalisierte E-Mails und Rundbriefe zu gestalten. Trotzdem genießen Sie die volle Flexibilität, denn das jeweilige E-Mail-Design passen Sie im Handumdrehen individuell an.

Mit unserem Newsletter-Tool genießen Sie volle Gestaltungsfreiheit – und dank Responsive Webdesign werden Ihre Mails auf jedem Endgerät optimal dargestellt. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe überall, und auf den bevorzugten Geräten. Inhalte erstellen Sie dabei ganz einfach und schnell: Die innovative AI-Integration hilft Ihnen dabei, überzeugende Texte zu verfassen, die zum Weiterlesen anregen. Dank der smarten Software erstellen Sie in kürzester Zeit Newsletter mit großer Wirkung.

Dank des IONOS E-Mail-Marketing-Tools müssen Sie sich auch keine Sorgen um die vertraulichen Daten Ihrer Empfängerinnen und Empfänger machen. Die Lösung von IONOS ist DSGVO-konform gestaltet und arbeitet auf Servern in Deutschland. Damit richtet sich der E-Mail-Marketing-Service nach den höchsten Datenschutzstandards.

Auch bei der Suche nach guter Newsletter-Software stößt man auf Open-Source-Angebote. Im Vergleich zu einer professionellen Lösung wie dem E-Mail-Marketing-Tool von IONOS sind diese Newsletter-Lösungen häufig kostenlos nutzbar. Professionelle, kostenpflichtige Software bietet jedoch eine Reihe von Vorzügen, die Sie bei der Auswahl des passenden Newsletter-Tools nicht außer Acht lassen sollten: So arbeiten viele proprietäre Newsletter-Programme beispielsweise webbasiert, was Ihnen die Installation einer Software erspart. Zudem stecken hinter kostenpflichtigen Lösungen etablierte Anbieter wie IONOS, die dank leistungsstarker Versandserver eine hohe Zustellrate Ihrer Newsletter gewährleisten können.

Eine Newsletter-Software zu kaufen, gewährt Ihnen außerdem Zugriff auf umfangreiche Echtzeit-Reportings und Analyse-Features, die Ihnen die Optimierung Ihrer elektronischen Rundbriefe erheblich erleichtern. Zudem existieren häufig Anbindungen an diverse CRM- und E-Commerce-Tools.

Für erfolgreiches E-Mail-Marketing sollten Sie vor allem die gesetzlichen Rahmenbedingungen beachten. Da sich diese mit den technischen Möglichkeiten wandeln, sollten Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben. Dadurch stimmt die Grundlage, wenn Sie persönliche E-Mails erstellen und an Ihre Kundschaft und Interessierte senden. Andernfalls drohen Abmahnungen wegen unerlaubter Werbung.

Generell gelten zwei Dinge:

1.) Die Werbung muss von den Empfängerinnen und Empfängern gewünscht sein. Nur was gewünscht ist und ein Bedürfnis trifft, wird positiv aufgenommen und dient der Kundenbindung.

  • *2.) **Die Zusendung der Werbung muss im Vorfeld genehmigt werden (Double-Opt-In-Verfahren). Alles andere ist Spam. Stellen Sie also sicher, dass die Grundlage für Ihre E-Mail-Kampagne stimmt, damit Ihre Bemühungen nicht im Spam-Filter enden.

Einen Newsletter zu versenden, ist nicht nur eine sehr unkomplizierte, sondern vor allem auch eine kostengünstige Art, um mit der eigenen Kundschaft in Kontakt zu treten. Dennoch sollten Sie nicht zu häufig von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und idealerweise mit dem Newsletter-Versand warten, bis Sie tatsächlich relevante Neuigkeiten für die jeweilige Zielgruppe haben. Natürlich hängt das richtige Maß auch von der gewählten Kampagne ab: Wenn Ihr Newsletter zum Beispiel die Geschehnisse der vergangenen Woche zusammenfasst und Tipps fürs Wochenende enthält, ist ein Versand an jedem Freitag in jedem Fall die passende Lösung. Ein täglicher Versand von Marketing-E-Mails ist in keinem Fall zu empfehlen.

Während Sie bei der Häufigkeit noch über einen gewissen Entscheidungsspielraum verfügen, haben Sie ebendiesen bei dem potenziellen Empfängerkreis nicht: Sie dürfen Ihren Newsletter ausschließlich an Personen versenden, die dem Erhalt zuvor zugestimmt haben.

Marketing-Kenntnisse können die Erfolgschancen Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen natürlich erhöhen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen und wissen, in welchem Ton und mit welchen Inhalten Sie diese am besten erreichen und begeistern.

Mit unserer E-Mail-Software haben Sie dank Echtzeit-Reporting den Erfolg Ihrer Kampagnen jederzeit detailliert im Blick. Umfangreiche Tracking- und Analysefunktionen liefern wichtige Erkenntnisse über Öffnungs- und Klickraten. Sie erfahren in Echtzeit, ob und wie oft Ihre E-Mails geöffnet werden und ob Ihre Call-to-Actions wirksam sind. So gewinnen Sie Erkenntnisse, an welchen Stellen Sie Ihre Kampagne optimieren können. Mit dem IONOS E-Mail-Marketing-Tool vergleichen Sie zudem aktuelle Erfolge bequem mit den Resultaten früherer Kampagnen.

Nein. E-Mail-Editor und Benutzeroberfläche sind so intuitiv gestaltet, dass Sie keinerlei Vorkenntnisse benötigen. Wählen Sie einfach die passende Designvorlage und tippen Sie drauflos! Fügen Sie ganze Textblöcke bequem per „Drag and Drop" ein. Mit Bildern, Videos, Buttons und Co. funktioniert das ebenso. Die Elemente der Designvorlage verschieben Sie ganz nach Geschmack. So verfassen Sie im Handumdrehen optisch ansprechende, personalisierte E-Mails und kreieren im Baukastensystem ganze E-Mail-Kampagnen.

Dank responsiver Anmeldeformulare (Double-Opt-In), die Sie als Widget einfach in Ihre Website einbetten oder als Popup integrieren, wächst Ihre Kontaktliste fast von allein und Sie gewinnen wertvolle Leads (Interessierte) für Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen. Auch dafür brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse. Ihr Newsletter-Tool synchronisiert die neuen Interessenten automatisch mit Ihren Kontaktlisten. Genauso einfach importieren Sie bestehende Kontaktlisten ins E-Mail-Tool (zum Beispiel als CSV-Datei).

Das Thema Datenschutz hat für IONOS einen hohen Stellenwert, weshalb auch unsere Software-Lösungen höchsten Datenschutzansprüchen gerecht werden. Aus diesem Grund erfüllt natürlich auch unsere Newsletter-Software die DSGVO-Richtlinien: Alle erstellten Formulare für die Anmeldung bei Ihrem Newsletter setzen auf das Double-Opt-in-Verfahren, das eine konkrete Bestätigung vorsieht. Die entsprechende Landingpage und Bestätigungs-Mail dafür werden automatisch erstellt. Zudem wird ein entsprechender Hinweis auf die Möglichkeit der Abmeldung automatisch und gut sichtbar in Ihrem Newsletter platziert.

Dank des Versands Ihrer Nachrichten über unsere sicheren, zertifizierten Server ist auch der Newsletter-Versand DSGVO-konform. Alle sensiblen Daten bleiben dabei in Deutschland. Darüber hinaus verringert dies das Risiko, dass Ihre Newsletter in den Spam-Ordnern der Nutzerinnen und Nutzer landen. Auch bei der Speicherung und Verarbeitung der persönlichen Daten genießt deren Schutz höchste Priorität.