Verschiedene Programme und Einstellungen können die Verbindung zu den Update-Servern von Microsoft beeinträchtigen. Auch die Internetverbindung an sich kann die Ursache für den 0x80240fff-Error sein. Insbesondere folgende Szenarien sind möglich:
- Die eigene Internetverbindung ist durch Streaming oder große Downloads von anderen Geräten im LAN stark ausgelastet.
- In schwach versorgten Gegenden kann die verfügbare Bandbreite in den Abendstunden, wenn viele Nachbarn Streaming etc. nutzen, deutlich geringer sein.
- WLAN-Verbindungen neigen zu wesentlich mehr Instabilität als Ethernet-Verbindungen, weshalb das kabellose Updaten prinzipiell fehleranfälliger ist.
In vielen Fällen hilft es, einfach zu warten und das Update zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung als Ursache ausschließen können, optimieren Sie Software und Einstellungen:
- Schalten Sie Virenscanner und Firewalls von Drittherstellern vorübergehend aus.
- Beenden Sie VPN-Verbindungssoftware von Drittherstellern. Selbst wenn keine VPN-Verbindung aufgebaut ist, kann diese Software bei Updates stören.
- Beenden Sie im Falle des gemeldeten 0x80240fff-Fehlercodes auch alle anderen laufenden Programme.
- Deaktivieren Sie in den Windows-Einstellungen unter „Update und Sicherheit“ -> „Übermittlungsoptimierung“ die Option „Downloads von anderen PCs zulassen“.