WordPress: Die get_posts-Funktion und ihre Vorteile

get_posts durchsucht Ihre WordPress-Website und liefert Ihnen Beiträge, die festgelegten Kriterien entsprechen. So behalten Sie den Überblick über Ihren Content und können Artikel besser kuratieren.

Was ist die WordPress-get_posts-Funktion?

Wenn Ihre Website aufgesetzt und online ist, Besucher und Besucherinnen die Inhalte aufrufen und Sie nach und nach mehr Content hinzufügen, ist ein großer Teil der Arbeit getan. Je mehr Artikel, Posts oder Unterseiten allerdings dazukommen, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Nutzen Sie WordPress, ist die Funktion get_posts eine sehr große Hilfe. Mit dieser können Sie Posts oder Pages zielgenau suchen und zusammenstellen lassen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Suchkriterien zur Verfügung. Zusätzliche WordPress-Plugins sind nicht nötig.

Tipp

Sicher, einfach, einzigartig: Wenn Sie bei IONOS Ihre Domain kaufen, erhalten Sie ein Rundum-sorglos-Paket und bewährten Rund-um-die-Uhr-Service.

Wie funktioniert WP get_posts?

Um bestimmte Posts, Unterseiten oder Kategorien aus der Datenbank zu filtern, greift die WordPress-Funktion get_posts auf Ihre Suchkriterien zurück. Diese können Sie so formulieren, dass am Ende wirklich nur die gewollten Ergebnisse ausgeliefert werden und keine zusätzliche manuelle Unterteilung notwendig wird. get_posts nutzt dann WP_Query, um den PHP-Code in eine SQL-Abfrage umzuwandeln. Die Ausgabe erfolgt als Array in Form von WP_Posts-Objekten. Wie das genau aussieht, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Wie und wann wird get_posts bei WordPress genutzt?

WordPress get_posts ist eine leistungsstarke Suchfunktion, die Sie immer dann verwenden können, wenn Sie bestimmte Posts filtern und anzeigen möchten. Das ist für Sie selbst hilfreich, ermöglicht es Ihnen aber auch, Mehrwert für Besucherinnen und Besucher zu schaffen. So lassen Sie weitere Beiträge eines bestimmten Verfassers oder einer Verfasserin anzeigen, spielen weitere Posts zu einem Thema aus oder listen Ihre beliebtesten Artikel auf.

Tipp

Die smarteste Lösung: Mit WordPress Pro bekommen Sie alle Features, die Sie für Ihr Projekt benötigen. Machen Sie Ihren Onlineauftritt schneller, profitieren Sie von regelmäßigen Backups und nutzen Sie den persönlichen Support!

Was ist der Unterschied zwischen den WordPress-Funktionen get_posts und get_pages?

Grundsätzlich ähneln sich die WP-Funktionen get_posts und get_pages. Beide werden verwendet, um die Datenbank zu durchsuchen und Posts ausgeben zu lassen. Dabei unterscheiden sich allerdings vor allem Werte und Namen ihrer Parameter. get_pages nutzt, anders als get_posts, nicht WP_Query, sondern führt die Suche direkt über SQL durch. Außerdem kann get_pages Posts nicht nach den Parametern meta_key und meta_value filtern.

Beispiele für get_posts in WordPress

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie get_posts in WordPress ganz einfach verwenden. Im ersten Schritt führen wir eine simple Suchanfrage durch und lassen uns die letzten zehn Posts einer bestimmten Kategorie ausgeben:


<?php

$args = array(

"numberposts" => 10,

"category" => 5

);

$posts_array = get_posts($args);

?>

Möchten Sie mit der WordPress-Funktion get_posts beispielsweise die beliebtesten Posts anzeigen lassen, funktioniert das so:


<?php

$args = array(

"numberposts" => 10,

"orderby" => "comment_count"

);

$posts_array = get_posts($args);

foreach($posts_array as $post)

{

echo "<h1>" . $post->post_title . "</h1><br>";

echo "<p>" . $post->post_content . "</p><br>";

}

?>

Bei diesem Beispiel sehen Sie, dass die Ausgabeergebnisse mit der foreach-Methode, die Sie aus dem MySQL-Tutorial kennen, geloopt und so ausgegeben werden.

Welche Parameter gibt es für get_posts bei WordPress?

Es gibt zahlreiche verschiedene Parameter, durch die Sie Ihre Anfrage mit get_posts bei WordPress verfeinern können. Je genauer Sie diese Parameter verwenden, desto passender wird auch die Ausgabe. Zu den wichtigsten Parametern gehören folgende:

  • exclude: Mit diesem Parameter können Sie bestimmte Suchergebnisse ausschließen. Der Ausschluss erfolgt über die ID der Posts.
  • meta_key: Mit diesem Parameter werden lediglich Ergebnisse ausgeliefert, die den entsprechenden Schlüssel haben.
  • meta_value: Kann zusätzlich zu meta_key angegeben werden und den Wert des Schlüssels spezifizieren.
  • numberposts: Dieser Parameter gibt an, wie viele Ergebnisse ausgegeben werden. Setzen Sie ihn auf -1, werden alle Ergebnisse angezeigt. Sein Standardwert ist 5.
  • order: Gibt an, ob die Ergebnisse in auf- oder absteigender Reihenfolge ausgegeben werden. Mögliche Werte sind ASC (ascending = aufsteigend) oder DESC (descending = absteigend).
  • orderby: Mit orderby können Sie die Ergebnisse, die Ihnen get_posts in WordPress anzeigt, noch genauer sortieren. Es gibt viele verschiedene Werte, weit verbreitet sind u. a. “date” (für eine Sortierung nach Datum) und “rand” (für eine zufällige Wiedergabe).
  • post_status: Hiermit spezifizieren Sie, welche Posts ausgegeben werden sollen. Mögliche Werte sind z. B. “draft” (für Entwürfe), “publish” (für veröffentlichte Posts) oder “pending” (für geplante Veröffentlichungen).

Fazit: get_posts ist eine WordPress-Funktion mit viel Potenzial

get_posts ist für WordPress-Nutzerinnen und -Nutzer ein starkes Werkzeug, um einerseits einen Überblick über den eigenen Content zu bekommen und andererseits Besucherinnen und Besuchern noch bessere Ergebnisse auszuspielen. Die Funktion bietet viele Möglichkeiten und liefert durch unterschiedliche Parameter genaue Ergebnisse.

Tipp

Das beliebteste CMS der Welt spielt auch im Digital Guide eine große Rolle. Hier erfahren Sie beispielsweise, wie Sie in WordPress Icons einfügen oder einen WordPress-Debug durchführen. Auch wenn Sie auf der Suche nach den besten WordPress-Themes sind, werden Sie fündig.