Die meisten Webseitenbetreiber möchten ihre Besucher entweder über ein bestimmtes Themengebiet informieren oder sie unterhalten. Dabei gilt es heute mehr denn je, auf einzigartige, hochwertige Inhalte und Elemente zu setzen, um aus der Masse hervorzustechen. Insbesondere interaktiver Content, also Content, der den User zum Mitmachen motiviert, nimmt dabei einen immer wichtigeren Stellenwert ein.
Der Hintergrund ist einfach: Interaktive Inhaltesprechen die Nutzer auf mehreren Ebenen an. Der Besucher liest nicht einfach nur einen Text oder sieht ein Bild, sondern er kann durch sein Eingreifen ein Element direkt beeinflussen, den Zugriff auf weitere Informationen freischalten oder die eigenen Gedanken kundtun. Auf diese Weise wird der Content zum Erlebnis und bleibt länger im Gedächtnis. Die Interaktion mit der Website und damit auch mit den dahinterstehenden Marken bzw. Diensten ist wesentlich intensiver als beim bloßen Lesen.Und die Chance, dass der Nutzer zufrieden ist und die gewünschte Conversion tätigt, steigt ebenso wie seine Verweildauer.
Im Folgenden bieten wir Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Arten von interaktivem Content und stellen Ihnen nützliche Tools vor, um diesen zu erstellen oder in Ihre Website einzubetten.