Jitsi-Meeting erstellen – so funktioniert’s

Die Open-Source-Software Jitsi Meet verlangt für das Erstellen eines Videochats mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen weder eine spezielle Benutzeroberfläche noch die Anmeldung über einen eigenen Account. Sie erstellen über die Web-App lediglich den Einladungslink in Form einer URL samt Konferenznamen und teilen diesen mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Kurzanleitung: Jitsi-Meeting erstellen

  1. Erstellen Sie einen Einladungslink und Konferenznamen in der Jitsi-App oder über die Web-App auf jitsi.org bzw. meet.jit.si.
  2. Legen Sie bei Bedarf ein Passwort für den Konferenzraum fest.
  3. Teilen Sie den Einladungslink per E-Mail, Messenger oder Telefon bzw. per Sharing-Funktion in der App mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
  4. Geben Sie als Moderator bzw. Moderatorin auch das Passwort an andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen weiter.
  5. Treten Sie der Konferenz bei und gestatten Sie Jitsi den Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

Jitsi Meet geht auf den Messenger Jitsi Desktop zurück, der auf XMPP basierte und noch eine Installation erforderte. Mit der kostenlosen WebRTC-basierten Web-App und Videokonferenz-Software Jitsi Meet nutzen Sie die Open-Source-Lösung ganz ohne aufwendige Installation oder Anmeldung über einen aktuellen Browser oder die Smartphone-App. Das erleichtert beispielsweise die Teamarbeit. Auch wenn Sie etwa der Verarbeitung persönlicher Daten bei anderen Anbietern nicht ganz vertrauen, stellt Jitsi eine praktische Alternative dar.

Schritt 1: Voraussetzungen, um ein Jitsi-Meeting zu erstellen

Für die Erstellung eines Jitsi-Meetings benötigen Sie neben Mikrofon und Kamera lediglich einen aktuellen Webbrowser wie Microsoft Edge, Google Chrome, Apple Safari oder Mozilla Firefox. Ungenügend sind Browser wie der mittlerweile abgeschaltete Microsoft Internet Explorer und Edge-Versionen vor 2020, da diese kein Chromium nutzen. Wer eine Videokonferenz per App erstellen möchte, kann natürlich auch die Jitsi-Meet-App für Android oder iOS herunterladen. Wenn Sie alle technischen Voraussetzungen erfüllen, richten Sie die gewünschte Videokonferenz kostenlos über die Web-App oder die Smartphone-App ein.

Schritt 2: Wie Sie ein Jitsi-Meeting erstellen

Um ein Jitsi-Meeting zu erstellen, rufen Sie zunächst die URL der Jitsi-Website im Browser auf: jitsi.org bzw. meet.jit.si. Möchten Sie ein Meeting in der App erstellen, öffnen Sie diese auf dem Smartphone oder Tablet. Erstellen Sie das Meeting, indem Sie „Neues Meeting starten“ wählen und einen Namen für den individuellen Konferenzraum festlegen. Der Konferenzname bildet zugleich den Einladungslink und die URL, über den andere Teilnehmer einem Jitsi-Meeting beitreten. Der Link sieht in der Regel wie folgt aus: meet.jit.si/Konferenzname

Die Videokonferenz läuft über öffentliche und freie Jitsi-Meet-Server bzw. über Server, die vom Moderator oder von der Moderatorin erstellt oder ausgewählt werden. Bevor Sie selbst Ihrer Konferenz beitreten, müssen Sie Jitsi noch den Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon gewähren. Gehen Sie hierzu auf „Konferenz beitreten“ und gestatten Sie den Zugriff je nach Browser oder Smartphone mit „Zulassen“ oder einer ähnlichen Antwort.

Schritt 3: Sichern Sie das Meeting per Passwort

Da Ihr Jitsi-Link zugleich für Ihren Konferenzraum steht, empfiehlt es sich, einen individuellen Konferenznamen zu wählen und den Chat möglichst mit einem Passwort zu sichern. Letzteres schützt vor dem Zugriff durch unerwünschte oder nicht eingeladene Personen. Teilen Sie das Passwort zusammen mit dem Einladungslink mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Schritt 4: Wie Sie andere zum Jitsi-Meeting einladen

Möchten Sie andere Personen zum Meeting einladen, teilen Sie den Link per E-Mail, Messenger oder anderem Weg mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Diese treten dem Meeting bei, indem sie den Link im eigenen Browser oder in der App öffnen. In der App finden Sie zudem die Sharing-Funktion, mit der Sie den Link direkt über Messenger- oder Social-Media-Apps teilen können.

Schritt 5: Wie Sie ein Meeting beenden

Wenn Sie ein Meeting beenden, werden automatisch alle Informationen zum Chatverlauf und zur Teilnehmerliste gelöscht, sobald die letzte Person das Meeting verlässt. Sie müssen sich somit nicht abmelden oder ausloggen. Auch ein Löschen des Konferenzraums ist nicht vonnöten, da dieser automatisch nach Ende der Videokonferenz gelöscht bzw. geschlossen wird.

Tipp

Sie leiden unter Ermüdungserscheinungen durch zu viele Videochats, der sogenannten Zoom Fatigue? Wir haben Tipps, wie Sie diese vermeiden.