Wie gut ist ein Logo wirklich? Wir alle kennen die Logos und Schriftzüge von Burger King, Starbucks und Apple. Aber könnten Sie diese auch aus dem Kopf aufmalen? Signs.com hat den Test gemacht und über 150 Amerikaner zum digitalen Stift greifen lassen. Das Ergebnis: Obwohl jeder die Marken kennt und die Logos der Firmen schon hunderte Mal gesehen hat, gelingt es nur wenigen, diese auch aus dem Gedächtnis aufzumalen.
156 Frauen und Männer aus den USA im Alter von 20 bis 70 Jahren haben an dem Experiment teilgenommen. Die Aufgabenstellung klingt leicht: Malen Sie die Logos von 10 der bekanntesten Unternehmen der USA auf: Innerhalb von ungefähr einer halben Stunde sollten die Probanden die Logos der Firmen Apple, Adidas, Burger King, Domino’s, 7-Eleven, Foot Locker, Starbucks, Walmart, Target und IKEA aufmalen – ohne sich diese zuvor noch einmal ansehen zu dürfen. Alle haben mit der gleichen Grafiksoftware gearbeitet. Für die Software erhielten die Teilnehmer im Vorfeld eine Einführung: Das sollte verhindern, dass unterschiedliche technische Kenntnisse das Studienergebnis verfälschen.