Was bedeutet lol: Abkürzungen im Internet

Im Internet sind Akronyme wie „lol“ weit verbreitet und tauchen in Foren, Chats und sozialen Medien immer wieder auf. Für die Nutzer sind sie praktisch, da ohne viele Zeichen kommuniziert werden kann. Daher haben die meisten Abkürzungen aus dem Netzjargon ihren Ursprung in der frühen Internetkommunikation, in der Zeichenlänge und Zeit im Internet noch eine größere Rolle spielten und Emojis kaum oder gar nicht verwendet wurden.

Doch was bedeutet lol eigentlich? Und wie werden Abkürzungen wie diese verwendet? Wir helfen Ihnen dabei, den Netzjargon zu entschlüsseln.

Was heißt lol?

Was bedeutet lol eigentlich? Lol wird im Internet für den Ausdruck „Laughing out loud“ oder auch „laugh out loud“ verwendet. Auf Deutsch heißt dies „Ich lache laut auf“ und ersetzt in der Regel das „haha“ als Reaktion. Dementsprechend wird lol dann verwendet, wenn etwas so lustig ist, dass die Person laut auflachen muss.

So verwendet man lol

Lol wird oft als Reaktion für eine lustige Situation oder Anekdote verwendet und soll das Lachen symbolisieren. Zudem kann die Abkürzung dazu verwendet werden, eine witzige Geschichte einzuleiten oder auf eine gewisse Komik in einer Situation hinzuweisen. Hier finden Sie einige Beispiele aus WhatsApp-Chatverläufen:

Tipp

Wem das Tippen auf dem Smartphone auf Dauer zu anstrengend ist, der kann den beliebten Messenger auch auf dem Computer verwenden. Auch bei WhatsApp für den PC können Sie selbstverständlich mit lol und anderem Netzjargon kommunizieren.

Was bedeutet lol – und lal, lel, lul…

Lol kann in allen möglichen Schreibweisen auftreten: klein (lol), groß (LOL) oder mit großem Anfangsbuchstaben (Lol). Großschreibung, das Hinzufügen von mehreren Os (LOOOOL) oder die Wiederholung (lololololol) sollen die Stärke der Reaktion unterstreichen. Zudem gibt es viele andere Abwandlungen von lol, die im Internet je nach Umfeld gängig sind:

  • LAL
  • LAWL
  • LAWLZ
  • LEL
  • LELZ
  • LOLLIG
  • LOLOL
  • LOLOLOL
  • LOLWUT
  • LOOL
  • LOOOL
  • LOLZ
  • LUL
  • LULZ

Trotz der unterschiedlichen Buchstabenkombinationen bleibt die Bedeutung in diesen Fällen gleich. Es handelt sich um Varianten, die ähnlich wie Dialektformen desselben Wortes funktionieren.

Wie die meisten Abkürzungen aus dem Netzjargon wird lol global in viele verschiedenen Sprachen integriert. Einige Sprachen übernehmen die Abkürzungen in ihre eigene Schrift (so z. B. im Russischen mit „лол“) oder übersetzen es in die eigene Sprache und verwenden die entsprechende Abkürzung (im Französischen „mdr“ – „mort de rire“, zu Deutsch: „totgelacht“).

Weitere Abkürzungen im Internet

Nicht nur lol wird in der Internetkommunikation häufig verwendet: Mittlerweile sind viele Akronyme im Netz gang und gäbe. Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Chat-Abkürzungen:

Abkürzung Englisch Deutsch Verwendung
rofl Rolling on the floor laughing Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ähnlich wie lol, nur stärker: Wenn etwas sehr lustig ist.„Sie ist einfach gegen die Tür gelaufen rofl“
lmao Laughing my ass off Ich lach mich tot Ähnlich wie lol und rofl, nur stärker: Wenn etwas extrem lustig ist.„lmao er kam heute im Schlafanzug zur Schule!“
afk Away from keyboard Nicht am Keyboard Wenn man für einige Zeit nicht am Computer sitzt und den anderen informieren möchte, dass die Antwort etwas länger dauert.„Ich bin für einige Zeit afk.“
imho In my honest opinion Meiner ehrlichen Meinung nach Ähnlich wie m.E.„Es ist einer seiner schlechtesten Filme imho.“
asap As soon as possible So schnell wie möglich Wenn etwas sehr dringend ist.„Ich brauche das asap!“

Black Friday Angebote
Starke Rabatte auf unsere Lösungen für Ihren digitalen Erfolg. Angebote gültig bis Cyber Monday, 30.11.2020.
Bis zu 98% sparen