Zu Beginn: Copywriter sind keine Content-Writer – wie etwa Journalisten. Denn im Gegensatz zu Content-Writern, die mit ihren Texten vorrangig den Leser informieren möchten, zielen Copywriter auf eine Aktion der Leser ab. Dennoch vermischen sich beide Textformen, da Unternehmen im Zuge ihrer Content-Marketing-Strategie zunehmend informative Inhalte den einfachen Werbebotschaften vorziehen.
Als Copywriter verfassen Sie ein breites Spektrum an Texten: von Blogbeiträgen und Webartikeln über Social-Media-Content bis hin zu Produktbeschreibungen. Dabei beschränken sich die potenziellen Einsatzgebiete für Copywriter nicht auf das Internet. Auch abseits davon waren und sind Copywriter für die Umsetzung verschiedener Marketing-Maßnahmen zuständig. Dies betrifft z. B. folgende Offlinemarketing-Maßnahmen:
- Direct Mailing
- Postkarten
- Produktanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
- TV- und Radiowerbung
- Broschüren für Messen
- Poster
- Coupons
- Produktverpackungen und -label
Copywriter verfassen heute jedoch vor allem Texte für Onlinemarketing-Kampagnen. Beispiele für solche Onlinemarketing-Maßnahmen sind:
- Produktbeschreibungen
- Produktanzeigen für Onlineplattformen wie Google und Facebook
- Demo-Videos
- E-Mail-Marketing
- Fallstudien, die den Nutzen eines Produkts herausstellen
- Artikel und Blogbeiträge
- Beiträge über Kunden und Testimonials
Dabei kommt es besonders darauf an, dass Sie sich als Copywriter gut in Ihre Zielgruppe versetzen können. Ob online oder offline: Werbetexte sind an potenzielle Kunden adressiert und sollen einen Dialog eröffnen. Nutzen Sie den direkten Kontakt richtig, können neue Kunden gewonnen oder bereits bestehende Kundenbeziehungen gepflegt werden.
Abhängig von der Art des beworbenen Produkts oder der Dienstleistung erstellen Copywriter oft mehrere Beiträge im Rahmen einer Marketing-Kampagne. Sie müssen dazu wissen, welche Inhalte und welche Tonalität für welche Zielgruppe interessant und angemessen sind und welche nicht. Zudem gilt es, die Stimmigkeit der Gesamtaussagevon Text und Grafik zu beachten. Kreativität und die Bereitschaft, sich genauer mit einem möglicherweise fremden Thema auseinanderzusetzen, sind vorteilhafte Eigenschaften für einen Copywriter. Denn abhängig vom jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung muss er dazu in der Lage sein, den Ton seines Textes anzupassen, also z. B. eher seriös oder eher witzig zu klingen.