Abschiedsmail an Kolleginnen und Kollegen: Muster und Tipps

Wenn Ihr letzter Arbeitstag naht, sollten Sie sich Gedanken um eine gelungene Abschiedsmail für Kolleginnen und Kollegen machen. Damit Sie Fettnäpfchen ebenso wie leere Phrasen vermeiden, lesen Sie unsere Tipps für eine gelungene letzte E-Mail am Arbeitsplatz.

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Grundregeln: Was sollte für eine gelungene Abschiedsmail beachtet werden?

Eine letzte E-Mail zum Ende Ihres Arbeitsverhältnisses gehört heutzutage nicht nur zum guten Ton. Sie erreicht auch Mitarbeitende und Partnerinnen und Partner an anderen Standorten, von denen Sie sich nicht persönlich verabschieden können. Für Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Ihre Kundschaft kann die Abschiedsmail zudem wichtige Informationen enthalten, z. B. wer Ihre Projekte übernimmt. Daher ist sie eigentlich unverzichtbar. Bei der Erstellung einer Abschiedsmail beim Jobwechsel sollten allerdings einige Grundregeln beachtet werden.

  • Professionalität: So wie Ihre Kommunikation im Beruf sollte auch die Abschiedsmail professionell und frei von Rechtschreibfehlern sein. Orientieren Sie sich an Regeln für gelungene berufliche E-Mails.
  • Angemessener Tonfall: Orientieren Sie sich beim Ton Ihrer Abschiedsmail prinzipiell den Gepflogenheiten in Ihrer Branche ab. Vermeiden sollten Sie jedoch zu viel Pathos oder gar schlechte Witze. Bleiben Sie authentisch, humorvoll und optimistisch.
  • Kontaktdaten: Fügen Sie Ihrer Abschiedsmail Kontaktdaten hinzu, unter denen Sie für Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie für Ihre Kundschaft erreichbar sind. Hierbei kann es sich zum Beispiel um ein LinkedIn-Profil handeln.
  • Positivität: Egal, unter welchen Umständen es zu der Abschiedsmail gekommen ist: Hinterlassen Sie einen positiven letzten Eindruck.
Tipp

Die gelungene Abschiedsmail eines Mitarbeitenden zu kopieren, ist keine gute Idee. Sinnvoll kann es jedoch sein, sich von vergangenen Abschiedsmails in Ihrem Unternehmen inspirieren zu lassen. Übernehmen Sie aber nicht den Wortlaut im Detail.

Verteiler: Wer sollte Ihre Abschiedsmail erhalten?

An wen Sie Ihre Abschiedsmail richten, hängt wesentlich von der Art Ihrer Arbeitsstelle und den dort herrschenden Strukturen ab.

  • Kolleginnen und Kollegen: In kleinen oder mittelständischen Firmen können Sie sich an alle Mitarbeitenden richten.
  • Vorgesetzte und Abteilung: Konzentrieren Sie sich bei großen Konzernen besser auf Ihre Vorgesetzten und Ihre Abteilung.
  • Kundschaft: Auch eine Abschiedsmail an Kundinnen und Kunden ist möglich.
Tipp

Eine Abschiedsmail an Kundinnen und Kunden kann sinnvoll sein, sofern Sie über berufliche Außenkontakte verfügen, von denen Sie sich auf jeden Fall persönlich verabschieden möchten oder denen Sie mitteilen möchten, wer künftig für Ihre Projekte verantwortlich sein wird. Eventuell reicht hier aber auch, beispielsweise im Fall einer Kündigung, eine Abwesenheitsnotiz.

Betreff: Wie sollte die Betreffzeile Ihrer Abschiedsmail aussehen?

Das Erste, was Ihre Kolleginnen und Kollegen von Ihrer Abschiedsmail lesen, ist der Betreff. Dieser sollte daher angemessen und treffend gewählt werden. Achten Sie darauf, dass der Betreff zum Ton Ihrer Abschiedsmail beim Jobwechsel passt. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele klassischer und etwas lockererer Natur:

  • Abschied mit Freude: Auf zu neuen Abenteuern!
  • Auf Wiedersehen und alles Gute für die Zukunft
  • Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Mein Abschied
  • Mit Dankbarkeit und guten Wünschen
  • Ein herzlicher Abschiedsgruß und ein neuer Anfang
  • Adé & Danke für alles: Es war großartig
  • Ab in die Freiheit: Danke für alles!

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Inhalt: Was sollte eine Abschiedsmail an Kolleginnen und Kollegen beinhalten?

Entscheidend für den passenden Tonfall, die angemessene Länge und die Details einer Abschiedsmail ist natürlich, wie lange Sie im Unternehmen tätig waren, welche Funktion Sie dort innehatten und wie Ihre Firma aufgebaut ist. Eine Abschiedsmail fällt nach einer sechsmonatigen Tätigkeit in einem Start-up selbstverständlich anders aus als nach 25-jähriger Festanstellung in leitender Position in einem multinationalen Konzern.

Sie können erwähnen, warum Sie Ihre Arbeit beenden – ob das sinnvoll ist, hängt wesentlich vom Grund ab. Liegt z. B. eine Kündigung oder ein Jobwechsel vor, dann kann es taktvoller sein, nicht darauf einzugehen. Bei einer Abschiedsmail zum Ruhestand ist das natürlich anders. Unterbrechen Sie nur für einen befristeten Zeitraum Ihre Arbeit, sollten Sie das auch kommunizieren. Zusätzlich benötigen Sie eventuell eine Abwesenheitsnotiz für Ihre Elternzeit oder Ihr Sabbatical.

Das sollte Ihre Abschiedsmail beinhalten

  • Datum Ihres letzten Arbeitstages
  • Kontaktdaten
  • Nennung des Nachfolgenden für Ihre Projekte bzw. Ihren Aufgabenbereich
  • Profil in Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing bzw. eigene Website, Social-Media-Profil auf Instagram, Twitter etc.
  • Termin, Ort und Details für Abschiedsumtrunk (falls geplant)

Das sollten Sie in Ihrer Abschiedsmail besser nicht schreiben

  • Kritik und schlechte Stimmung: Negative Dinge klärt man besser in einem Vieraugengespräch. Es wirkt sehr unprofessionell, in der letzten E-Mail zum abwertenden Rundumschlag auszuholen.
  • Neuer Arbeitgeber: Der neue Arbeitgeber muss nicht genannt werden; falls es sich um ein Konkurrenzunternehmen handelt oder Ihr Jobwechsel mit Problemen behaftet ist, ist dies eher kontraproduktiv.

Zeitpunkt: Wann sollten Sie Ihre Abschiedsmail versenden?

Verschicken Sie Ihre Abschiedsmail auf keinen Fall an Ihrem letzten Arbeitstag, sondern unbedingt einige Tage vorher. So geben Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen ausreichend Zeit, sich persönlich von Ihnen zu verabschieden und eventuell ein Abschiedsgeschenk zu organisieren. Sollten Sie zu einem Umtrunk einladen, planen Sie auch hier ein paar Tage Puffer ein, damit die Kollegschaft sich darauf einstellen kann.

Besprechen Sie den richtigen Zeitpunkt für Ihre Abschiedsmail gegebenenfalls mit Ihren Vorgesetzten. Das Ende Ihres Arbeitsverhältnisses sollte auf jeden Fall bereits in Ihrer Firma kommuniziert worden sein, bevor Sie sich per E-Mail verabschieden. So beugen Sie Überraschungen und Missverständnissen vor.

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Abschiedsmail an Kolleginnen und Kollegen: Muster

Beim Schreiben einer Abschiedsmail an Kolleginnen und Kollegen können Vorlagen als grobe Orientierung äußerst hilfreich sein. Auch hier gilt: Für die genaue Formulierung Ihrer Abschiedsmail ist vor allem Ihre individuelle Situation relevant.

Abschiedsmail: Kurz und knapp

Betreff: Danke und auf Wiedersehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am XX.XX.XXXX ist mein letzter Arbeitstag und ich bedanke mich auf diesem Wege bei Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen XX Jahren. Meinen Aufgabenbereich wird in Zukunft Herr/Frau XX (E-Mail: XXX, Tel.: XXX) betreuen. Ich würde mich freuen, mit Ihnen über LinkedIn (hier Profil verlinken) in Kontakt zu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen

Ihr/Ihre XX

Tel.: XX

E-Mail: XX

Tipp

Die kurze und formale Variante eignet sich in der Regel auch für eine Abschiedsmail an Kundinnen und Kunden als Muster. Wenn Sie jemanden langjährig betreut und dabei mit festen Ansprechpartnern und -partnerinnen zusammengearbeitet haben, passt auch eine persönlichere, aber nicht zu emotionale Variante.

Emotional und persönlich – Abschiedsmail Ruhestand

Betreff: Auf Wiedersehen nach 25 wunderbaren Jahren

Sehr geehrter Herr XX/Sehr geehrte Frau XX,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kaum zu glauben: Nach wunderbaren 25 Jahren bei Firma XX werde ich mich am XX.XX.XXXX in den Ruhestand verabschieden. Der Abschied fällt mir wahrlich nicht leicht nach so vielen herausragenden beruflichen Erfahrungen und erfolgreichen Projekten, die ich gemeinsam mit Ihnen bestritten habe. Freundschaften sind entstanden, die ich auch in Zukunft pflegen möchte. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich mit so engagierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten durfte. Und so gehe ich zwar mit einem weinenden Auge, da ich Sie alle vermissen werde, aber auch mit einem lachenden, da ich mir keinen besseren Arbeitsplatz hätte wünschen können.

Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt. Sie erreichen mich in Zukunft telefonisch unter XXX oder per E-Mail: XXX.

Ihr/Ihre

XX

Humorvoll und informell

Betreff: Tschüss

Hi Leute,

schön war’s mit euch und es hat immer Spaß gemacht (und ich meine hier nicht nur das abendliche Kickerturnier, ihr wisst schon …). Ab nächsten Montag müsst ihr mit meiner Nachfolgerin, XX, vorliebnehmen, die sich schon auf die Zusammenarbeit mit euch freut. Seid nicht traurig: Ich bleibe in der Gegend und werde ab XX.XX. bei XX als XX die Bude rocken. Lasst uns in Kontakt bleiben – ich würde mich freuen.

Viele Grüße

XX

Originelle Abschiedsmail

Betreff: Ab in die Freiheit: Danke für alles!

Hallo zusammen,

es ist Zeit für meinen Abflug aus unserem großartigen Team. Jeder von euch hat dazu beigetragen, dass meine Zeit hier mehr war als nur ein Job: Es war eine unglaubliche Reise voller neuer Erfahrungen und Bekanntschaften. Ich hoffe, mit meinem Nachfolger XX habt ihr genauso viel Spaß.

Lasst uns die Energie, die wir gemeinsam hatten, aufrechterhalten. Ich bin sicher, unsere Wege kreuzen sich wieder. Bis dahin können wir gerne auf folgenden Wegen in Kontakt bleiben: E-Mail: XX, Tel.: XX, LinkedIn/Xing-Profil, Social-Media-Profil.

Danke für alles!

XX

Abschiedsmail nach einem Werkstudentenjob oder Praktikum

Betreff: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Mein Abschied

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einer bereichernden Zeit als Werkstudent bei XX neigt sich meine Zeit hier dem Ende zu. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinen aufrichtigen Dank für die wertvolle Erfahrung und die Unterstützung, die ich während meiner Zeit hier erfahren habe, auszusprechen. Die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten war sehr lehrreich und erfüllend. Die Einblicke und Fähigkeiten, die ich erwerben konnte, werden einen nachhaltigen Einfluss auf meine berufliche Entwicklung haben.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, Teil dieses Teams gewesen zu sein und werde die Zeit hier in guter Erinnerung behalten. Ich hoffe, dass unsere Wege sich in der Zukunft erneut kreuzen werden.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Abschiedsmail auf Zeit

Betreff: Zeit für eine Auszeit – Bis bald!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch darüber informieren, dass ich demnächst eine Auszeit vom Arbeitsleben nehmen werde. Dies war keine leichte Entscheidung, aber ich betrachte es als eine wichtige Zeit, um mich persönlich weiterzuentwickeln und neue Inspiration zu finden. Während dieser Periode werde ich mich voll und ganz auf meine persönlichen Projekte und Entdeckungen konzentrieren.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch meinen aufrichtigen Dank für die Unterstützung und Zusammenarbeit während meiner Zeit hier auszusprechen und ich bin zuversichtlich, dass ich nach meiner Auszeit mit frischer Energie und neuen Ideen zurückkehren werde.

In der Zwischenzeit stehe ich für dringende Angelegenheiten zur Verfügung und werde mein Bestes tun, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Ich freue mich darauf, euch nach meiner Rückkehr wiederzusehen und zu hören, wie sich die Dinge hier weiterentwickelt haben.

Bis dahin alles Gute

XX

Abschiedsmail mit Zitat

Betreff: Mit Dankbarkeit und guten Wünschen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit einem wehmütigen Blick, aber auch voller Vorfreude auf neue Abenteuer verabschiede ich mich heute von euch. Die Zeit bei XX war für mich eine unvergessliche Reise voller Lernmomente, Freundschaften und gemeinsamer Erfolge, die ich in meinem Herzen tragen werde.

Ganz nach dem Motto: “Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.”, das schon Hesse vorantrieb, sind wir zusammen innovative Wege gegangen und über Grenzen hinauszuwachsen.

Ich möchte euch allen meinen aufrichtigen Dank für eure Unterstützung, euer Vertrauen und die wertvolle Zusammenarbeit aussprechen. Während ich mich nun auf neue Horizonte vorbereite, bin ich zuversichtlich, dass unsere Wege sich in der Zukunft wieder kreuzen werden. Ich freue mich darauf, von euren zukünftigen Erfolgen zu hören.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für eure eigenen Reisen XX

E-Mail: XX

LinkedIn/Social-Media-Profil: XX

Abschiedsmail mit Song-Zitat

Betreff: Zeiten ändern sich – Auf Wiedersehen und vielen Dank

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Moment des Abschieds ist gekommen, und es ist Zeit, sich auf neue Wege zu begeben. Ich möchte euch für die unvergesslichen Momente und die wertvolle Zeit, die ich hier bei XX verbracht habe, danken.

Schon Bob Dylan singt: “The Times, they are a-changin’.” und bringt zum Ausdruck, dass Veränderungen ein unausweichlicher Teil des Lebens sind und oft neue Chancen und Möglichkeiten bringen. Während ich mich nun auf neue Herausforderungen vorbereite, möchte ich mich bei euch für alles bedanken und euch die besten Wünsche für eure zukünftigen Projekte und Unternehmungen aussprechen.

Mit herzlichen Grüßen und Dankbarkeit

XX

Abschiedsmail an Kundinnen und Kunden

Betreff: Vielen Dank für die Zusammenarbeit

Sehr geehrter Herr XX/Sehr geehrte Frau XX,

ich wollte Ihnen persönlich mitteilen, dass ich XX zum XX.XX.XXXX verlasse. Ich möchte mich herzlich für Ihre Unterstützung und die angenehme Partnerschaft bedanken. Es war mir eine Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Bitte seien Sie versichert, dass alle laufenden Angelegenheiten nahtlos an XX übertragen werden, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin in guten Händen sind.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und alles Gute für Ihre zukünftigen Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen XX

Abschiedsmail für Elternzeit

Betreff: Ein vorübergehender Abschied

Liebes Team,

ich schreibe euch, um mitzuteilen, dass ich mich zum XX.XX.XXXX in meine Elternzeit verabschieden werde. Es ist eine aufregende Zeit für mich, da ich die Möglichkeit habe, Zeit mit meiner Familie zu verbringen und mich um mein neues Familienmitglied zu kümmern.

Ich möchte euch allen meinen aufrichtigen Dank aussprechen für die Unterstützung und die großartige Zusammenarbeit. Während meiner Abwesenheit wird XX meine Aufgaben übernehmen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Ich stehe jedoch weiterhin für dringende Angelegenheiten per E-Mail zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, nach meiner Elternzeit zurückzukehren und die Arbeit mit euch fortzusetzen. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute

XX

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