Mehr als eine Milliarde Instagram-Konten sind weltweit pro Monat aktiv – über die Hälfte davon täglich (Stand: August 2020). Rund 90 Prozent dieser Konten folgen dabei laut dem internen Datenbestand des Bildernetzwerks mindestenseinem Unternehmen. Diese und andere Informationen über die Nutzer-Aktivitäten sowie eindrucksvolle Erfolgsgeschichten präsentiert Instagram auf seiner Homepage, um interessierte Firmen, Blogger und Influencer von der Attraktivität seiner Social-Plattform zu überzeugen. Ob hochwertige Produktfotos, erzählerische Instagram-Stories oder zielorientierte Werbeanzeigen: Der Erfolg durch Marketing in dem Bildernetzwerk scheint oberflächlich betrachtet praktisch vorprogrammiert zu sein.
Tatsächlich steckt aber auch hinter Instagram-Marketing eine Menge Arbeit, die ohne technische Hilfsmittel nicht zu bewältigen wäre. Insbesondere bei der Perfektionierung von Bild- und Videomaterial, das maßgeblich für die Außendarstellung ist, spielt die Wahl der passenden Tools eine entscheidende Rolle. Aber auch bei der Terminierung von Veröffentlichungen und bei der Interaktion mit dem Zielpublikum können entsprechende Programme eine nützliche Hilfe sein. Um Ihnen die Suche nach geeigneten Apps zu vereinfachen, stellt dieser Artikel einige der besten Instagram-Apps und -Desktop-Programme der verschiedenste Sparten im Kurzporträt vor.