Influencer produzieren Content und interagieren auf Social-Media-Plattformen mit ihren Fans. Dies machen sich immer mehr Unternehmen zu Nutze, indem sie mit Influencern gezieltes Marketing betreiben und Social-Media-Tools verwenden, um zum Beispiel ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen.

Influencer: Definition

Influencer sind Personen, die in den sozialen Medien eine große Reichweite und einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Der Begriff „Influencer“ kommt vom englischen Verb „to influence“, das übersetzt „beeinflussen“ bedeutet und seit den 2000ern in sozialen Netzwerken geläufig ist. Influencer nutzen ihre Reichweite, um bestimmte Themen und Informationen zu verbreiten oder um Unternehmen zu bewerben. Dank bestimmter Analysefunktionen und Statistiken, etwa auf Instagram, können Influencer herausfinden, wie viele Menschen ihre Beiträge erreicht haben und wie deren Reaktionen aussahen.

Influencer haben einen starken Einfluss auf die Personen in ihrem Netzwerk, die ihnen folgen. So können sie die Ansichten oder den Konsum ihrer Followerinnen und Follower beeinflussen. Hierzu können Influencer bei den verschiedensten Plattformen aktiv sein, beispielsweise bei Instagram, Facebook, Twitter, TikTok oder YouTube.

Das gezielte Marketing mit bekannten Influencern wird als Influencer-Marketing bezeichnet. Unternehmen können durch die Reichweite der Influencer stark profitieren und dank dem Social-Media-Monitoring mehr über ihre Zielgruppe und mögliche Kunden erfahren. Sie nutzen Influencer gezielt als Marken- oder Produktbotschafter, um ihre Marke oder ein spezielles Produkt zu promoten. Zwischen Influencern und Unternehmen können langfristige Kooperationen, kurze Kampagnen oder kürzere Testimonials entstehen.

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Welche Influencer-Kategorien gibt es?

Influencer können auf verschiedene Arten kategorisiert werden. Insbesondere die Anzahl an Followerinnen und Followern oder die Zielgruppe können hierbei als Influencer-Kategorie herangezogen werden.

Nach Followerzahl

  • Massen-Influencer oder als Mega-Influencer: Die bekanntesten Influencer haben eine Anzahl von Followerinnen und Followern oder Fans im mehrstelligen Millionenbereich. Meist sind sie nicht auf ein Thema beschränkt, sondern beschäftigen sich mit einer ganzen Bandbreite an Themen und werden dank ihrer enorm hohen Reichweite als bezeichnet.
  • Makro-Influencer: Influencer mit bis zu 1 Millionen Followerinnen und Followern werden als Makro-Influencer bezeichnet. Sie beschränken sich häufiger auf ein konkretes, aber populäres Thema.
  • Micro-Influencer: Micro-Influencer haben bis zu 100.000 Followerinnen und Follower und sind meist auf ein ganz bestimmtes Thema spezialisiert. Die enge Verbindung zu ihren Followerinnen und Followern macht sie für Unternehmen auch sehr interessant.
  • Nano-Influencer: Hierbei handelt es sich um Influencer, die meist nur bis zu 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten haben, aber hochspezialisierte Nischenthemen behandeln.

Nach Zielgruppe und Inhalt

Die Zielgruppe, die Influencer ansprechen wollen, unterscheidet sich teilweise drastisch und bietet sich daher für eine Kategorisierung von Influencern an. Die Themen, die Influencer bespielen, sind äußerst vielfältig. Einerseits gibt es solche, die sich auf ein Nischenthema spezialisiert haben und eine ganz spezifische Zielgruppe ansprechen; andererseits solche, die sich in einem breiten Themenspektrum bewegen und damit der großen Mehrheit zusagen. Die bekanntesten Themenbereiche von Influencern sind:

  • Key Influencer: Influencer im klassischen Sinne, die ein hohes Ansehen genießen
  • Finfluencer: Influencer im Finanzwesen
  • Mum-/Dadfluencer: Influencer im Familienbereich
  • Medfluencer: Influencer im Medizinbereich, auch für andere Studiengänge denkbar
  • Petfluencer: Influencer mit Haustierbezug
  • Inkluencer: Influencer mit Schwerpunkt auf Inklusion
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Was für Influencer gibt es?

Die verschiedensten Personen können Influencer sein und von Unternehmen für Social-Media-Marketingzwecke eingesetzt werden. Auch Prominente wie Schauspieler, Sänger oder Fußballspieler sind häufig zusätzlich als Influencer in den sozialen Medien aktiv. Durch ihren hohen Bekanntheitsgrad können sie besonders einfach auf bestimmte Produkte aufmerksam machen und diese bewerben. Auch Journalisten und Blogger nutzen die sozialen Medien, um ihre Anliegen und Meinungen zu verbreiten und damit bestimmte Zielgruppen zu erreichen.

Je nachdem, welche Plattformen Influencer nutzen, veröffentlichen sie unterschiedlichen Content. Am beliebtesten sind grundsätzlich Videos, die nicht nur bei YouTube zu finden sind, sondern auch bei Instagram oder TikTok in Form von Reels auftreten. Neben sogenannten Vlogs, in denen Influencer in einem Videotagebuch aus ihrem Leben erzählen, gibt es auch Hauls, in denen bestimmte Produkte vorgestellt werden. Außerdem sind gezielte Reviews oder Challenges, meist mit anderen Influencern, beliebt. Fashion-Influencer nutzen oft sogenannte Lookbooks, in denen sie verschiedene Outfits vorstellen.

Welche sind die bekanntesten Influencer?

Manche Influencer sind seit vielen Jahren in den sozialen Medien aktiv und konnten eine Vielzahl an Followern und Followerinnen für sich gewinnen. Zu den bekanntesten deutschen Influencerinnen gehört Bianca Claßen (bibisbeautypalace), die sich mittlerweile allerdings weitestgehend aus dem Business zurückgezogen hat.

Doch Influencer können nicht nur über YouTube bekannt werden. Dies zeigen die Zwillinge Lisa und Lena, die mit der Lippensynchronisation von Musikvideos auf TikTok erfolgreich wurden.

Es gibt zahlreiche Influencer, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert haben – so beispielsweise Erik Range (Gronkh), der bei YouTube Let’s-Play-Videos veröffentlicht und damit zu den erfolgreichsten Gaming-Influencern zählt.

Doch es muss sich bei Influencern nicht immer nur um Unterhaltung drehen. Wie Mai Thi Nguyen-Kim (maiLab) zeigt, kann auch die Wissensvermittlung im Vordergrund stehen. Unter maiLab erklärt sie anschaulich wissenschaftliche oder politische Themen und ist damit sehr erfolgreich. Zu den erfolgreichsten Influencern in Deutschland zählen auch Fußballer, beispielsweise Mesut Özil (m10_official) oder Toni Kroos (toni.kr8s). Neben Posts über Fußball teilen beide bei Instagram auch private Posts über ihre Familie oder wohltätige Organisationen, die sie unterstützen.

Tipps: Der Weg zum Influencer

Es gibt nicht den einen direkten und sicheren Weg, wie man selbst zum Influencer wird. Auch gibt es nicht den Punkt, ab dem man sich mit dem Titel Influencer schmücken kann. Vielmehr ist es ein Status, der mit täglicher Mühe aufrechterhalten werden muss. Ob man Erfolg hat, hängt davon ab, wie die Öffentlichkeit reagiert und einen bewertet.

Dennoch gibt es einige Tipps, die man auf seinem Weg zum Influencer beachten sollte:

  • Zuallererst sollten Sie sich mit den Fragen beschäftigen, warum Sie überhaupt Influencer werden möchten. Was sind Ihre Träume und was sind Ihre Stärken?
  • Passend dazu sollten Sie ein bestimmtes Thema wählen, das auch Ihre Leidenschaft ist.
  • Bedenken Sie zudem, dass Influencer ein Vollzeitjob sein kann, der viel Zeit und Mühe beansprucht.

Wenn Sie ein Thema gefunden haben, auf das Sie sich spezialisieren möchten, sollten Sie auch die bisherige Konkurrenz genaustens beobachten. Konzentrieren Sie sich vorerst auf eine Plattform und richten Sie Ihren Content immer auf Ihre Zielgruppe aus. Wenn Sie einen Account oder einen Kanal erstellt haben, machen Sie auch in Ihrem sozialen Umfeld dafür Werbung.

Hinweis

Wenn Sie als Influencer Social-Media-Advertising betreiben, müssen Sie Ihre Posts immer entsprechend kennzeichnen. Wenn Sie für einen Post Geld erhalten, bezahlte Werbung machen oder Gratisprodukte zugeschickt bekommen, muss das immer erkennbar sein. Betrachten Sie auch unseren Guide zum Thema „Verkaufen über Social Media“ für weiterführende Informationen.

Als Influencer ist es am wichtigsten, dass Sie regelmäßig Beiträge veröffentlichen und immer abwechslungsreichen und spannenden Content bieten. Wichtig ist auch, dass Sie viel mit Ihren Followern interagieren und eine direkte Beziehung aufbauen. Hilfreich ist zudem, wenn Sie sich mit anderen Influencern vernetzen und durch deren Reichweite profitieren.

Ausführliche Tipps für Ihren Weg zum Influencer finden Sie in unserem Ratgeber „So werden Sie zum Influencer“.

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