Viele Follower haben in der Regel kein Problem damit, wenn auf einem Account hin und wieder PR-Samples vorgestellt werden, solange sich an Ausrichtung und Stil der Beiträge nichts ändert und die Sponsored Posts nicht überhandnehmen. Wenn Sie aber plötzlich nur noch für Ihre Zielgruppe unerschwingliche Luxuswaren in die Kamera halten oder sich als Brand Ambassador von einer Marke verpflichten lassen und ausschließlich diese bewerben, kann Sie das schnell das hart erarbeitete Vertrauen der Community kosten.
Hier gilt es, ehrlich und transparent mit der Community zu kommunizieren. Wenn Sie Werbebeiträge deutlich kennzeichnen und erklären, aus welchen Gründen Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer Marke entschieden haben, beziehen Sie die Follower in diesen wichtigen Schritt mit ein.
Zu den bekanntesten Vloggern, die diesen Spagat geschafft haben, zählen in Deutschland:
- Paluten: Ein sehr aktiver Gaming-YouTuber, der seinen Kanal zunächst ausschließlich Minecraft widmete, doch seine unterhaltsamen Vlogs auf den kompletten Gaming-Bereich ausweitete.
- BibisBeautyPalace: Bibi führt seit Jahren die Liste der bekanntesten YouTuberinnen Deutschlands. Auf Ihrem Kanal veröffentlichte sie größtenteils Beauty- und Styling-Content. Inzwischen ist sie Mutter von zwei Kindern, was sie ebenfalls in ihren Vlogs thematisiert und dokumentiert.
- Rezo: Spätestens seit er die CDU mit seinem einstündigen Vlog in ihren Grundfesten erschüttert hat, ist Rezo weit über seine Zielgruppe hinaus bekannt. Hauptsächlich finden sich auf seinem Kanal allerdings witzige Entertainment-Vlogs, in denen er sich mit anderen YouTubern verrückten Challenges stellt, Quizfragen beantwortet oder Social-Media-Fails aufdeckt.
- Rebekah Wing: Auch auf diesem Kanal geht es um Entertainment. Rebekah Wing macht sehr erfolgreiche Vlogs, in denen Sie TIKTOK-Inhalte kommentiert, lustige WhatsApp-Nachrichten vorliest oder neue Challenges erfindet, die Ihre Abonnenten mitmachen können.