Dass Sie die Platzierung Ihrer YouTube-Videos mit SEO-Maßnahmen verbessern können, heißt nicht, dass der Inhalt eine geringere Rolle spielt. Sie sollten YouTube-SEO vielmehr als zusätzliche Möglichkeit sehen, mit der Sie die Verbreitung Ihrer Clips noch etwas vorantreiben und sich einen Vorteil gegenüber Konkurrenten erarbeiten können. Und so, wie das Video ohne die richtige Vermarktung einen schweren Stand hat, ist umgekehrt auch Video-SEO kein Erfolgsgarant, wenn der Videoinhalt selbst nicht überzeugend ist.
Setzen Sie also zunächst alles daran, interessante und einzigartige Videos zu erstellen, die unterhalten, weiterbilden oder den Viewern dabei helfen, Probleme zu lösen. Vergewissern Sie sich außerdem regelmäßig, welcher Content bei Ihren Usern am besten ankommt, um auf die Nutzerbedürfnisse reagieren zu können. Nur, wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können die verschiedenen Ranking-Faktoren und Optimierungstricks, die wir Ihnen in den folgenden Abschnitten präsentieren, Ihre volle Wirkung entfalten.