Marketing-Automation zielt darauf ab, Vertriebsprozesse wie die Lead-Generierung oder das Lead-Nurturing durch automatisierte Abläufe sowohl effizienter als auch kostengünstiger zu gestalten. Marketing-Automation-Tools führen Nutzerdaten aus verschiedene Quellen (CRM, Webanalyse, Kundenservice etc.) zusammen, strukturieren diese, erstellen Nutzerprofile, bewerten Nutzer aufgrund Ihrer Aktivitäten – sogenanntes Lead-Scoring – und ermöglichen somit eine individuelle Ansprache.
Landet ein Nutzer das erste Mal auf Ihrer Website, klassifiziert die Software ihn automatisch als Neukunden und spielt die von Ihnen gewählten Marketing-Mittel zur Lead-Generierung aus – beispielsweise ein Whitepaper als Gratis-Download, Neukundenrabatt oder einen Aufruf, sich für den Newsletter zu registrieren.
Hat die Auswertung des Klickverhaltens ergeben, dass sich der Kunde für bestimmte Produktgruppen interessiert, werden ihm bei seinem nächsten Besuch entsprechende Angebote oder ggf. personalisierte Preise offeriert. All das erfolgt automatisch auf Basis einer von der Marketing-Automation-Software verwalteten Datenbank, die fortlaufend dem Nutzerverhalten entsprechend aktualisiert wird.
Auch die Wirksamkeit der eingesetzten Marketing-Instrumente zum jeweiligen Zeitpunkt wird durch Marketing-Automation automatisch erfasst und ausgewertet. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse stehen Ihnen für die Planung zukünftiger Marketing-Maßnahmen und die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens zur Verfügung.