Das grundlegende Ziel von Customer Relationship Management ist es, die Geschäftsprozesse – insbesondere Vertrieb, Marketing und Support – zu verbessern. Die untergeordneten Ziele, die daraus resultieren, sind folgende:
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- Kauffrequenz durch Up-Selling und Cross-Selling steigern
- Bindung zu bestehenden Kunden und Kundinnen stärken
- Akquise (Kundenneugewinnung) und Conversion (interessierte Personen zu Kundinnen und Kunden machen)
Der größte Vorteil eines sauberen Kundenmanagements ist, dass es alle diese Ziele gleichzeitig verfolgt. Je besser Sie Ihre Bemühungen in die Tat umsetzen, desto schneller merken Kunden und Kundinnen, dass Sie Wert auf eine langfristige Beziehung legen. Das beginnt bereits mit der passgenauen Segmentierung Ihrer Zielkundschaft, die die Chance einer Lead Generation oder gar eines Kaufabschlusses vom Start an erhöht. Zudem vereinfacht Customer Relationship Management die dafür erforderliche, teamübergreifende Zusammenarbeit enorm.
Auch nach der geplanten Conversion profitieren Sie von den CRM-Vorteilen: Kommt es zu Rückfragen oder Beschwerden, hinterlassen Sie durch personalisierte, kompetente Kommunikation einen bleibenden Eindruck. Langfristig bauen Sie sich so einen Stamm aus loyalen Kunden auf, dank dem Sie nicht nur eine hohe Zahl weiterer Käufe erwarten können, sondern auch eine Menge an Marketing-Geldern sparen. Zufriedene Kunden und Kundinnen werden nämlich gerne von Ihren Produkten und Dienstleistungen berichten und Ihnen dadurch regelmäßig kostenfreie Leads besorgen.