Wenn Sie auf der Suche nach einem Tool zur Keyword-Optimierung Ihrer Produkt- bzw. Shopseiten sind, sollten Sie Anwendungen, die sich auf Amazon-Keywords konzentrieren, aus den zuvor genannten Gründen priorisieren. Entscheidend für die Qualität solcher Tools ist, in welcher Regelmäßigkeit der Amazon-Datenbestand überprüft wird und wie viele relevante Suchanfragen die Datenbank bereits enthält. Dabei spielt es ebenso eine Rolle, ob der Keyword-Bestand auch in der Sprache des angestrebten Marktes vorhanden ist: Einfache Eins-zu-eins-Übersetzungen deutschsprachiger Suchbegriffe in andere Sprachen werden – abgesehen von Zufallstreffern – selten für eine Verbesserung der Sichtbarkeit in diesen Ländern sorgen.
Damit die Amazon-Keyword-Recherche mit einem Tool zügig gelingt, muss dieses leicht zu bedienen sein und die Ergebnisse in möglichst ansprechender Form präsentieren. Andernfalls werden sowohl Recherche als auch Weiterverarbeitung zu langwierigen Aufgaben, die eher für Frust als für einen Traffic-Anstieg sorgen. Außerdem unterscheiden sich die Lösungen hinsichtlich ihres Umfangs und Preises. Insbesondere Tools, die speziell für Amazon-SEO entwickelt wurden, bieten Funktionen, die weit über die eigentliche Recherche hinausgehen und darum etwas kostspieliger sind. Nachfolgend stellen wir einige nützliche Werkzeuge vor, die sich für Sie lohnen könnten.