Manch einer mag sich fragen, warum er sein selbst erdachtes Keyword-Set mithilfe von Tools überprüfen bzw. ergänzen soll. Schließlich bedeutet das zusätzlichen Arbeitsaufwand. Doch nur mittels spezieller Tools lässt sich kontrollieren, ob die ausgewählten Keywords …
- eine hohe Relevanz besitzen,
- stark oder weniger stark umkämpft sind,
- über ein hohes Suchvolumen verfügen,
- wirtschaftliches Potenzial bieten
- und alle möglichen relevanten Suchanfragen abdecken.
Die Datenmenge, auf die Keyword-Recherche-Tools und -Dienste zugreifen, ist in der Regel deutlich größer als jene, die einzelnen Unternehmen zur Verfügung steht. Da die im ersten Schritt der Keyword-Recherche ausgewählten Suchbegriffe oft aufgrund persönlicher Erfahrungen und Assoziationen ausgesucht wurden, ist es sinnvoll, die eigenen Keywords mithilfe dieser Datenmenge auf ihre tatsächliche Relevanz zu überprüfen. Mit den entsprechenden Tools erfolgt diese Überprüfung automatisiert und in kürzester Zeit.
Viele der Programme bieten darüber hinaus auch Funktionen, um Wortkombinationen für sinnvolle Longtail-Keywords zu bilden. Die Suche nach passenden Keywords wird dadurch stark vereinfacht.