SEO-Domain: Welche Rolle spielt SEO bei der Domainname-Auswahl?

Backlink-Profil, Content mit Mehrwert und Website-Usability sind nur drei der zahlreichen Google-Ranking-Faktoren, die darüber entscheiden, wer in den Ergebnislisten der Suchmaschine ganz oben stehen. Ein weiterer Baustein für umfassendes SEO: Die Domain. Ein guter Mix aus einem aussagekräftigen Namen und passender Top-Level-Domain hilft im Kampf um die besten Plätze.

Domain-SEO: Wie wichtig sind Name und Adressendung?

Eines vorweg: Der Einfluss auf SEO, den eine Domain hat, hält sich eher in Grenzen. Das heißt aber nicht, dass die Wahl einer repräsentativen Webadresse für den Erfolg Ihres Projektes unerheblich ist. So kann eine suchmaschinenoptimierte Domain sowohl Suchmaschinen als auch Nutzern und Nutzerinnen den entscheidenden Hinweis geben, was sie auf Ihrer Website erwartet. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein unpassender Domain-Name falsche Erwartungen wecken und zu hohen Absprungraten führen kann. Und spätestens in diesem Moment zeigt sich die SEO-Relevanz der Domain, da Google und andere Suchmaschinen derartige negative Signale wahrnehmen und entsprechend bewerten.
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Was macht eine gute SEO-Domain aus?

Es gibt eine Reihe von Domain-SEO-Faktoren, wobei nicht alle Faktoren für alle Arten von Webprojekten relevant sind. In den nachfolgenden Abschnitten sind einige der wichtigsten Bausteine für eine suchmaschinenoptimierte Webadresse aufgeführt.

Keywords in der Domain

Lange Zeit war das Zusammenspiel von Domain und SEO dadurch geprägt, dass Domains, die ein relevantes Keyword enthalten, als bestmögliche Lösung angesehen wurden. Die Überlegung: Passende Schlagwörter im Domain-Namen ermöglichen es Nutzern und Nutzerinnen, einen direkten Bezug vom Suchwort zur Website herzustellen. Das hat wiederum einen positiven Einfluss auf die Click-Through-Rate (CTR). Seit einem Algorithmus-Update im Jahr 2012 prüft Google bei „Exact Match Domains“ wie zahnversicherung.de aber immer zunächst die Relevanz und bewertet Seiten nur dann positiv, wenn dort auch entsprechend mehrwertige und relevante Inhalte zu finden sind. Seitdem hat nicht nur die Zahl reiner Keyword-Domains, sondern auch die Rolle, die Keywords in Domains spielen, spürbar abgenommen.
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Brandname in der Domain

Verwendet man den Namen der Marke auch als Domain-Namen bzw. innerhalb des Domain-Namens, wissen User im Normalfall, was sie erwartet. Erfüllt man diese Erwartungen, sorgt das für eine niedrige Absprungrate und hohe Verweildauer – Faktoren, die im SEO-Kontext wie erwähnt wichtig sind. Der Markenname in der Domain ist aber nicht nur SEO-relevant, sondern vor allem wichtig fürs Image: Wer einen einprägsamen Markennamen auf die Domain der Webpräsenz überträgt, stärkt den Erinnerungswert und damit die eigene Corporate Identity.

Die passende Domain-Endung (Top-Level-Domain)

Mit ihrer Einführung vor einigen Jahren kam auch die Frage auf, ob die neuen Domain-Endungen SEO-relevant sind. Laut offiziellen Aussagen von Google werden die neuen generischen TLDs wie .hotel oder .shop gleich behandelt wie die etablierten Endungen .com oder .org. Entscheidend ist auch hier, dass die gewählte Top-Level-Domain möglichst gut zu der eigenen Website passt. So erzielen zum Beispiel Seiten mit der TLD .info bei Suchanfragen mit Informationscharakter eine höhere Klickrate.
Einen kleinen Vorteil bei der Bewertung durch die Crawler der Suchmaschinen haben länderspezifische TLDs (ccTLDs): Eine .de-Domain ist in Deutschland in der Regel relevanter als in England, eine .uk-Domain wird hingegen hierzulande schwer auf den ersten Plätzen der Ergebnisliste landen.
Hinweis
Die neuen regionalen Domains wie .berlin oder .bayern werden laut Google wie .com-Domains behandelt. Für eine gute Positionierung in der regionalen Suche treffen Sie mit den maßgeschneiderten Domain-Endungen aber dennoch eine ausgezeichnete Wahl.

Domain-Trust

Ob Ihre Website als vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig erachtet wird, ist im Domain-SEO-Kontext ebenfalls von Bedeutung. Präsentieren Sie hilfreichen, einzigartigen Content, der Ihren Domain-Namen widerspiegelt, wirkt sich das positiv auf Ihren Domain-Trust aus. Gleiches gilt für ein hochwertiges Backlink-Profil. Auch das Alter der Domain spielt eine Rolle: Etablierte Domains, die langfristig gleichbleibende Qualität geliefert haben, suggerieren Trust und werden dementsprechend hoch bewertet. Das heißt jedoch nicht, dass eine neu registrierte Domain beim Kampf um die besten Plätze im Ranking zwangsläufig verliert. „Je älter die Domain, desto besser das Ranking“ stimmt in diesem Zusammenhang also nicht ganz – vielmehr spielt das Alter für den Qualitätsfaktor eine Rolle, der das Ranking im Positiven wie im Negativen beeinflussen kann.

So finden Sie den passenden Domain-Namen mit SEO-Relevanz

Die Wahl der passenden Domain ist ein wichtiger Schritt, möchte man mit seinem Webprojekt langfristig erfolgreich sein. Doch dabei sollte man den Domain-Namen nicht fürs SEO, sondern vielmehr für den Nutzer auswählen. Ein kurzer, leicht einzuprägender Domain-Name mit thematischer Relevanz und Wiedererkennungswert ist dabei ausschlaggebend.
Ob der Markenname oder ein relevantes Keyword oder auch eine Kombination aus beidem die richtige Wahl ist, bestimmt die strategische Ausrichtung des Unternehmens – und natürlich die Frage, ob der Wunschname unter der Wunsch-TLD noch zur Verfügung steht. Präferieren Sie hier in jedem Fall länderspezifische Endungen, wenn Ihr Angebot klar auf einen bestimmten Markt zugeschnitten ist. Mit einer generischen Endung, die Ihre Branche oder das Thema Ihrer Website widerspiegelt, haben Sie eine gute Alternative, falls die gewünschte Adresse mit ccTLD bereits vergeben ist.
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