Schritt 2: Identifizieren Sie die Zielgruppe
Die Identifikation der Zielgruppe spielt bereits bei der Planung eine Rolle. Sie ist aber für den Erfolg eines E-Mailings von solch hoher Bedeutung, dass sie eine gesonderte Betrachtung verdient. Denn nahezu alle weiteren Schritte müssen auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt werden – die Erstellung des Contents ebenso wie die Wahl des Designs. Sie sollten sich also unbedingt Gedanken darüber machen, wen Sie mit Ihrem Projektvorhaben ansprechen möchten.
Ein einfaches Beispiel: Bieten Sie eine Rabattaktion auf Frauenbekleidung, sollten Sie die Zielgruppe auf weibliche Kunden beschränken und diese auch passend ansprechen. Wenn Sie beispielsweise in einer Werbemail für BHs auch Männern erklären, welche Nachteile ihnen ein schlecht sitzender BH bringt, dann wirkt das unfreiwillig komisch und kaum seriös. Und wenn Sie auf Ihre Angebote an Young Fashion hinweisen wollen, sollten Sie den Empfängerkreis auf jüngere Kunden beschränken. Denn nur, wer zielgruppengerecht die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche des Kunden anspricht, hat im E-Mail-Marketing Erfolgschancen.
Sammeln Sie Informationen über Ihre Zielgruppe
Der einfachste Weg, Informationen über Ihre Zielgruppe zu gewinnen, ist die Auswertung Ihrer eigenen Kundendaten. Entsprechende Datensätze vorausgesetzt, können Sie schnell ermitteln, welche Art von Produkten von überwiegend welchem Geschlecht und welcher Altersgruppe gekauft wird.
Doch auch durch Webanalysen können Sie wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe gewinnen. Das gelingt über spezielle Analyse-Tools, wie z. B. Google Analytics. Ebenso liefert Ihnen das Social Web wertvolle Informationen über die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe. Durch das sogenannte Social Listening – also das aktive Zuhören im Social Net – können Sie ganz genau ermitteln, welche Inhalte Ihre potenziellen Kunden interessieren und welche Fragen sie beschäftigen. Nach der Auswertung aller Daten wissen Sie im Idealfall nicht nur, wer Ihre Zielgruppe ist, sondern auch, wie man sie am besten erreicht.