Zunächst beschäftigen Sie sich mit dem Layout Ihrer Anzeige. Sie können entweder eines der vorgefertigten Templates nutzen (die bereits für unterschiedliche Ad-Formate wie der Webansicht oder die App-Installation ausgelegt sind) oder diese nach eigenen Wünschen anpassen. Ebenso erlaubt das Tool, ein Template von Grund auf selbst zu gestalten.
Wenn Sie sich für ein grundsätzliches Design Ihrer Snap Ad entschieden haben, können Sie dieses mit Foto- und Videomaterial bestücken, das Sie vorher im Snap Publisher hochladen. Alle Medieninhalte lassen sich mit der Anwendung in der Größe verändern und in der Position verschieben. Horizontale Videos kann man mit verschiedenen Werkzeugen in vertikale verwandeln, wodurch auch Filmclips im Breitbildformat für eine Werbung auf Snapchat genutzt werden können.
Wenn Sie die Werbung fertiggestellt haben, speichern Sie das Projekt in der Creative Library. Sie können den Werbeclip auch herunterladen und auf anderen Kanälen (Instagram, Facebook usw.) verwenden. Als nächstes bestimmen Sie im Ad Manager, ob die erstellte Anzeige als einfache Snap Ad oder mit einem der Extrafunktionen (Webansicht, App-Installation oder Langvideo) veröffentlicht werden soll. Außerdem müssen Sie im Ad-Manager-Tool noch die letzten Bezeichnungen und Einstellungen für die Snapchat-Werbung festlegen (z. B. Name und Headline oder das Call-to-Action-Ziel der Anzeige).
Danach richten Sie im Ad Manager die Werbekampagne zu Ihrer Snap Ad ein. Legen Sie diese über den Button „New Campaign“ an und bestimmen Sie anschließend die Rahmenbedingungen der Anzeige – etwa das hauptsächliche Ziel und die Laufzeit Ihrer Snapchat-Kampagne, wie viele und welche Anzeigen verwendet werden sollen und in welchem Land die Kampagne laufen soll.
Ähnlich wie bei der Schaltung von Facebook-Werbung, können Sie auch bei der Einrichtung der Snap Ads verschiedene Kriterien festlegen, die ein Nutzer erfüllen muss, damit die Anzeige auf seinem Gerät ausgespielt wird (z. B. Geschlecht, Alter, Interessen, mobiles Betriebssystem).
Zuletzt bestimmen Sie noch das Budget der Kampagne.