An erster Stelle stehen bei LinkedIn die Updates (also Beiträge) als Marketing-Tool zur Verfügung. Diese können Sie für zwei Arten von Inhalten verwenden: Zum einen haben Sie hier Platz, um über Neuerungen in Ihrem Unternehmen (deshalb der Name „Updates“) zu informieren: Unternehmenserfolge, neue Produkte oder Services sowie die Bekanntgabe von zukünftigen Partnerschaften lassen sich über Updates aufbereiten. Zusätzlich können Sie aber auch weiteren Content verbreiten, immer mit dem Fokus „Business“ im Hinterkopf. Informieren Sie Ihre Follower über Branchenentwicklungen oder Ideen zur Steigerung von Produktivität. Solche Inhalte können auch durch eine gut abgestimmte Content-Curation-Strategie bereitgestellt werden.
Die Wirkung Ihrer Content-Strategie können Sie potenzieren, indem Sie auch Ihre Mitarbeiter mit deren eigenen Profilen involvieren. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, ob Sie nicht Interesse haben, Ihre Inhalte zu verbreiten oder eigene zu erstellen. Aber denken Sie daran, dass jeder für sein eigenes Profil verantwortlich ist und Sie sich nicht allzu sehr einmischen sollten. Zusätzlich zu Ihrem Unternehmensprofil können sie sogenannte Fokusseiten erstellen. Diese sind prinzipiell wie Unternehmensprofile aufgebaut und werden auch genauso erzeugt. Sie dienen dem Zweck, bestimmte Angebote von Ihnen besonders hervorzuheben. So können Sie Ihrer Marke, einem Produkt oder einem speziellen Service eine eigene Seite widmen.
Mit LinkedIn Ads können Sie sogar noch mehr Nutzer erreichen. Dazu bietet Ihnen die Plattform drei Möglichkeiten:
- Sponsored Content: Wenn Sie Ihre Beiträge zusätzlich bewerben, werden Sie auch Nutzern angezeigt, die nicht zu den Abonnenten Ihres Unternehmensprofils gehören. So können Sie die Reichweite Ihres Contents immens erhöhen.
- Werbeanzeigen: Bei LinkedIn haben Sie auch die Möglichkeit, klassische Werbung zu schalten. Diese erscheint am oberen oder rechten Rand der Website.
- Sponsored InMail: Mit dieser Option können Sie zielgruppengerechte Nachrichten verschicken. Die Informationspost erscheint direkt im LinkedIn-Postfach der Angeschriebenen.