Content
Der Inhalt ist das Prunkstück eines jeden Webprojektes und ein Katalysator für den Erfolg. Guter Seo-Content ist nicht nur ein Magnet für neue Website-Besucher, sondern auch ein wichtiges Kriterium für die Einordnung im Ranking der Suchmaschinen. Er entsteht nicht über Nacht, sondern ist Ergebnis eines langfristigen Prozesses. Das Risiko, hierbei den falschen Weg einzuschlagen, kann durch eine umfassende Konkurrenzanalyse minimiert werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, welche Inhaltstypen die Konkurrenz neben dem klassischen Text- und Bilder-Content verwendet. Dazu zählen beispielsweise:
- PDF-Ratgeber
- Videos
- Checklisten
- Infografiken
- Podcasts
- Interviews
- Newsletter
Anschließend sollten Sie auch einen Blick auf den Inhalt selbst werfen: Ermitteln Sie, ob der Content selbst erstellt oder in Auftrag gegeben wird, welchen Charakter die Texte besitzen und auf welche Art und Weise der Leser angesprochen wird. Auch das Zusammenspiel der einzelnen Inhaltstypen ist von Interesse. Beginnen Sie mit der Analyse bei solchen Inhalten, die sich durch besonders guten Traffic oder hochwertige Verlinkungen auszeichnen.