Etsy-Shop eröffnen: Voraussetzungen und Anleitung

Auf Etsy lässt sich in Handumdrehen ein Onlineshop für den Verkauf von Selbstgemachtem erstellen. Dazu sind jedoch verschiedene Voraussetzungen wie eine Gewerbeanmeldung und noch vieles mehr zu erfüllen. Die Erstellung eines Etsy-Shops umfasst sieben Schritte: Es beginnt mit Ihrer Registrierung auf Etsy und endet mit der individuellen Gestaltung Ihres Shops. Bedenken Sie, dass verschiedene Gebühren vor und während der Führung eines Etsy-Shops fällig werden.

Einen Etsy-Shop erstellen: Kurzanleitung

Voraussetzungen:

  • Shopnamen und Logo überlegen
  • Gewerbe anmelden
  • Steuer-Erfassungsbogen fürs Finanzamt (ggf. Mitgliedschaft in einer Wirtschaftskammer)
  • beim Verpackungsregister LUCID registrieren
  • Verpackung lizensieren lassen
  • Eventuell geschäftliches Bankkonto eröffnen

Schritte zum Etsy-Shop:

  1. Registrieren Sie sich auf Etsy und gestalten Sie Ihr Profil.
  2. Rufen Sie „Verkaufen auf Etsy“ auf.
  3. Legen Sie Sprache, Land und Währung fest.
  4. Geben Sie Ihrem Shop einen Namen.
  5. Füllen Sie die Daten zum Verkaufsprodukt aus.
  6. Geben Sie mögliche Zahlungsmethoden an.
  7. Gestalten Sie Ihren Shop optisch und inhaltlich.

Auf Etsy verkaufen: Was und wie?

Etsy ist eine E-Commerce-Website, auf der Menschen seit 2005 Handgemachtes, Vintage-Artikel und noch vieles mehr erwerben und vermarkten. Vor allem Künstlerinnen und Künstler eröffnen ihren eigenen Etsy-Shop, um dort ihre Kunst online zu verkaufen.

Falls Sie selbst mit dem Produktverkauf auf Etsy starten möchten, dann benötigen Sie einen Etsy-Account, Verkaufsprodukte sowie das Geld für zusätzlich anfallende Gebühren. Sobald alle notwendigen Einstellungen getätigt wurden und Sie Ihren Etsy-Shop erstellt haben, können Menschen von überall aus Ihr Warensortiment einsehen. Nach einem Verkauf erhalten Sie automatisch alle Bestelldetails und können den Versand in die Wege leiten. Ihr Geld bekommen Sie abhängig von der Zahlungsmethode, die Sie eingestellt haben.

Tipp

Wenn Sie ganz allgemein wissen möchten, wie Sie „einen Onlineshop gründen“, empfehlen wir unseren How-to-Artikel im IONOS Startup Guide.

Einen Etsy-Shop eröffnen: Voraussetzungen bzw. Vorarbeit

Idealerweise haben Sie bereits einen Businessplan erstellt, bevor Sie sich in die Welt des E-Commerce begeben. Ansonsten gibt es noch sechs weitere Voraussetzungen, die es vor der Erstellung eines Etsy-Shops zu beachten gilt:

Namensgebung und Logoerstellung

Bevor Ihr Business durchstarten kann, muss dieses zunächst benannt werden. Um einen passenden Shop- bzw. Firmennamen zu finden, sollten Sie Thema und Angebot Ihres Geschäfts berücksichtigen. Dasselbe gilt bei der Erstellung eines Logos.

Gewerbeanmeldung

Da Sie nach der Erstellung Ihres Etsy-Shops einer Tätigkeit nachgehen werden, mit der Sie Gewinn erzielen wollen, ist eine Gewerbeanmeldung verpflichtend. Hierzu wenden Sie sich einfach an Ihr zuständiges Gewerbeamt. In der Regel handelt es sich bei einem Etsy-Shop um ein Kleingewerbe, das man als Nebengewerbe anmeldet.

Hinweis

Falls Sie hauptberuflich als Angestellter oder Angestellte beschäftigt sind und nebenberuflich selbstständig einen Etsy-Shop eröffnen möchten, dann kann es sein, dass Sie Ihren Arbeitgeber wegen einer entsprechenden Klausel im Arbeitsvertrag darüber informieren müssen.

Finanzamt und Wirtschaftskammer

Nach eingereichter Gewerbeanmeldung wird das Finanzamt Ihnen einen steuerlichen Erfassungsbogen zusenden. Außerdem werden Sie eine Mitgliedschaft entweder in der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer eingehen müssen. Letztgenanntes entfällt, wenn Sie freiberuflich agieren.

LUCID-Registrierung

Alle Etsy-Shops, die mit Produkten befüllte Verpackungen an eine deutsche Kundschaft versenden möchten, müssen sich zuvor bei der Zentrale Stelle Verpackungsregister LUCID registrieren. Weitere Infos hierzu finden Sie im Etsy-Verkäuferhandbuch zum Thema VerpackG.

Tipp

Mehr zum deutschen Verpackungsgesetz erfahren Sie in unserem Schwerpunkt-Artikel.

Verpackungslizenzierung

Nach der LUCID-Registrierung müssen Sie Ihre Verpackungen lizenzieren. Dies gelingt bei einem dualen System wie z. B. „Der Grüne Punkt“. Mit dem zugehörigen Lizenzrechner bringen Sie in Erfahrung, wie teuer Ihre Verpackungslizenz ausfällt.

Geschäftskonto

Um Ihre geschäftlichen Einnahmen und Ausgaben im Überblick zu behalten, sollten Sie ein neues Bankkonto einrichten. Auf diese Weise lassen sich z. B. Material- und Verpackungskosten im Vergleich zum eingenommenen Gewinn besser einschätzen.

Tipp

Auf der Suche nach Inspiration? Der kostenlose Firmennamen-Generator von IONOS erzeugt in Sekundenschnelle eine Liste diverser Namensoptionen für Ihr Geschäft. Suchen Sie danach den Logo-Generator auf, um das passende Motiv zum Namen zu erstellen.

Einen Etsy-Shop erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Registrieren und Profil gestalten

Ganz zu Anfang erstellen Sie einen Etsy-Account. Dafür gehen Sie auf die Website von Etsy und wählen oben rechts „Einloggen“ aus. Ein kleines Fenster öffnet sich, in dem Sie sich unter „Registrieren“ per Mail, Facebook oder Apple anmelden. Etsy bittet außerdem um Ihren Vornamen. Vergessen Sie nicht, nach der Registrierung Ihr Profil zu gestalten.

Screenshot des Fensters zur Kontoerstellung auf Etsy
Klicken Sie auf „Einloggen“ und „Registrieren“, um Ihr Konto bei Etsy zu erstellen.
Hinweis

Neben seiner Desktop-Version bietet Etsy auch zwei Apps an: eine herkömmliche und eine speziell für Verkäuferinnen und Verkäufer. Damit lässt sich Ihr Onlineshop vollkommen mobil verwalten. Die App „Verkaufen auf Etsy“ gibt es sowohl im App Store als auch bei Google Play.

Schritt 2: „Verkaufen auf Etsy“ aufrufen

Nach Ihrer Kontoerstellung rufen Sie die Seite Verkaufen auf Etsy auf und wählen die Option „Mach den ersten Schritt“ aus. Es folgen zwei Fragen: „Was führt dich zu Etsy?“ und „Gibt es ein Thema, bei dem du gerne Hilfe hättest?“. Es ist Ihnen selbst überlassen, ob Sie diese beantworten oder lieber überspringen möchten.

Screenshot der Vorstellungsseite zum Verkaufen auf Etsy
Unter „Verkaufen auf Etsy“ finden Sie alle wichtigen Infos, bevor Sie Ihren Etsy-Onlineshop erstellen.

Schritt 3. Sprache, Land und Währung festlegen

Sie werden nun dazu aufgefordert, diverse Angaben zu machen. Wählen Sie die Sprache Ihres Shops aus, in der Sie Ihre Produktbeschreibungen verfassen. Teilen Sie danach mit, in welchem Land Ihr Shop seinen Standort hat. Anschließend fehlt nur noch die Auskunft über die Währung, die Sie verwenden. Letztgenanntes ist nur für Sie wichtig. Die Angabe wird für andere automatisch an die jeweilige Landeswährung angepasst.

Screenshot der grundlegenden Shop-Einstellungen eines Etsy-Shops
Legen Sie in den Shop-Einstellungen die Sprache Ihres Etsy-Shops, dessen Standort und Ihre bevorzugte Währung fest.

Schritt 4: Shop-Namen festlegen

Als Nächstes werden Sie darum gebeten, Ihren Shop zu benennen. Wenn Sie den entsprechenden Schritt bei der Vorarbeit geleistet haben, dann verfügen Sie bereits über einen passenden. Falls dem nicht so ist oder Sie keine gute Idee haben, ist das nicht schlimm: Der Shopname lässt sich auch später noch ändern. Wichtig ist bloß, dass dieser zwischen 4 und 20 Zeichen misst sowie keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Buchstaben mit Akzent enthält.

Screenshot der Seite zum Benennen eines Etsy-Shops
Geben Sie Ihrem Etsy-Shop einen (vorübergehenden) Namen Ihrer Wahl.

Schritt 5: Daten zum Verkaufsprodukt ausfüllen

Nun geht es um den ersten Artikel, den Sie in Ihrem Etsy-Shop anbieten werden. Laden Sie Produktbilder und ggf. ein Artikelvideo hoch, um Ihr Angebot visuell darzustellen. Ergänzen Sie danach alle relevanten Produktdetails wie z. B. den Titel, die Kategorien und den Beschreibungstext. Auch der Preis, die Stückzahl und die Versandoptionen sind anzugeben. Wenn Sie alle Informationen hinterlegt haben, können Sie eine Vorschau aufrufen oder „Speichern und fortfahren“.

Screenshot der Artikelerstellung eines Etsy-Shops
Laden Sie Fotos des Artikels hoch, den Sie zu verkaufen gedenken, und geben Sie alle relevanten Informationen zu diesem an.
Tipp

Wenn Sie gelungene Bilder von Ihren Artikeln hochladen wollen, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Ratgeber Produktfotografie: Die besten Tipps für Shopbetreiber.

Schritt 6: Zahlungsmethoden angeben

Als Nächstes fragt Etsy danach, welche Art von Verkäufer bzw. Verkäuferin Sie sind. „Individual“ sind Einzelpersonen, während sich hinter „Business“ ein Geschäft verbirgt. Die meisten Menschen, die Etsy verwenden, fallen unter die erste Kategorie. Geben Sie anschließend alle verlangten Daten zu Ihrer Identität und Steueradresse an. Außerdem benötigt Etsy Infos zu dem Bankkonto, das mit Ihrem Shop verknüpft werden soll. Zum Schluss müssen Sie nur noch die Abrechnung und Shop-Sicherheit einrichten.

Screenshot der Zahlungsmethoden eines Etsy-Shops
Bestimmen Sie, welche Art von Verkäufer bzw. Verkäuferin Sie sind, und legen Sie die Zahlungsmethoden Ihres Etsy-Shops fest.

Schritt 7: Shop inhaltlich und optisch gestalten

Die wichtigsten Einstellungen sind nun abgeschlossen, aber Ihr Etsy-Shop ist noch längst nicht fertig. Sie können im Shop-Manager weitere Anpassungen vornehmen. Fügen Sie Ihrem Shop ein ästhetisch ansprechendes Banner und Logo hinzu. Auch Ihr Verkäufer-Profil, das rechts angezeigt wird, sollte passend gestaltet sein. Nehmen Sie sich in aller Ruhe die Zeit, um alle wichtigen Punkte wie Ihr Shop-Profil, die AGB und Co. auszufüllen. Im Anschluss kann Ihr Etsy-Shop seine offizielle Eröffnung feiern.

Screenshot des Shop-Managers auf Etsy
Sobald Sie die letzten Anpassungen in Ihrem Etsy-Shop-Manager vorgenommen haben, ist Ihr Etsy-Shop fertiggestellt.

Kosten vor und nach der Eröffnung eines Etsy-Shops

Schon vor der Erstellung eines Onlineshops kommen verschiedene Kosten auf Sie zu. Darunter der Kauf einer Gewerbeanmeldung für ca. 10 bis 65 Euro (einmalig) und eine Verpackungslizenz für ca. 10 Euro (jährlich). Auch die Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer kostet nach dem ersten Jahr eine regelmäßige Gebühr. Bei der Industrie- und Handelskammer ist dies u. U. nicht der Fall.

Weitere Gebühren, die speziell bei Etsy auf Sie zukommen, fallen für folgende Dinge an:

  • Artikeleinstellung: Für jeden Artikel, den Sie in Ihrem Shop anbieten, fällt eine Einstellungsgebühr von 0,20 USD an. Der Artikel bleibt vier Monate lang eingestellt. Danach fällt bei Erneuerung der gleiche Betrag an.
  • Versandetiketten: Sie können diese direkt auf Etsy oder bei einem anderen Anbieter wie z. B. DHL kaufen. Die Kosten sind abhängig von Gewicht, Größe und Co. Ihres Versandobjekts.
  • Transaktionen: Diese Gebühr beträgt 6,5 Prozent des vollständigen Preises eines bestellten Artikels.

Nutzer und Nutzerinnen von Pattern – einem Tool zur Website-Erstellung – und der Zahlungsmethode Etsy Payments erwarten zusätzliche Kosten. Außerdem fallen Umsatzsteuern an. Vergessen Sie nicht, Ihren Etsy-Shop bei der Steuererklärung zu berücksichtigen.

Etsy-Alternative: Einen eigenen Onlineshop erstellen

Etsy ist bei Weitem nicht der einzige Weg, Ihre Produkte über das Internet zu verkaufen. Es gibt diverse Etsy-Alternativen und Shop-Anwendungen, mit denen sich ein eigener Webshop erstellen lässt. Eine der einfachsten Methoden ist jedoch ein Shop-Baukasten. Bei einem solchen kommen im Groben folgende Schritte auf Sie zu:

  1. Shop optisch gestalten (mithilfe von Templates)
  2. Übersichtliches Produktsortiment erstellen
  3. Webshop mit Social-Media- und Verkaufskanälen verknüpfen
  4. Zahlungs- und Versandoptionen festlegen
  5. Werbung machen und B2C betreiben
Tipp

Mit IONOS erstellen Sie einen Onlineshop in wenigen Schritten und profitieren von diversen Bezahl- und Versandoptionen für Ihre Kundschaft. Lenken Sie zusätzlich Ihren Fokus darauf, Ihr Unternehmen online zu vermarkten, indem Sie sich Tools wie List Local und den rankingCoach zu Nutze machen.

Es ist außerdem möglich, Ihre Domain mit Etsy zu verbinden.