Anchortext
Der Anchortext – zu Deutsch: Ankertext (auch Linktext oder Verweistext genannt) – ist der klickbare Text eines Hyperlinks, der in eine Webseite eingebunden ist. Klickt man auf den Anchortext eines Links, wird man auf die Ziel-URL weitergeleitet. Oft ist der Anchor optisch hervorgehoben. Die Ziel-URL und der Anchortext werden separat angegeben, der Leser sieht später auf der Webseite nur den gewählten Ankertext, nicht aber die URL.
In den Quelltext werden URL und Anchortext wie folgt eingebunden:
<a href="http://www.einebeispielseite.de">Anchortext</a>
Bei diesem Beispiel würde ein Seitenbesucher nur den Begriff „Anchortext“ sehen.
Im Bereich SEO unterscheidet man zwischen:
- Brand-Anchortext (Marke oder Zieldomain im Namen)
- Money-Anchortext (enthält ein Money-Keyword)
- Compound-Anchortext (Kombination aus Money-Keyword und Brand)
- Non-Money-non-Brand-Anchortext (enthält weder Marken- oder Firmennamen noch Money-Keywords. Viele dieser Wortkombinationen wirken natürlicher als Money- oder Compound-Anchortexte, bei denen oft eine Werbeabsicht des Seitenbetreibers zu erkennen ist. Beispiele: „Lesen Sie hier weiter“, „Klicken Sie hier“.)