Der Agency-Trading Desk (ATD) steht für Tools bzw. Services, die eng mit der Demand-Side-Plattform verknüpft sind. Beim ATD dreht sich alles um die Planung und den Kauf von Werbeanzeigen über eine DSP. Besonders wichtig sind die Integration von Inventarquellen, Werbenetzwerken und Ad Exchanges sowie die Erfolgsmessung gekaufter Werbemittel. Über den Agency-Trading-Desk werden nicht nur Werbestrategien und Kampagnen mit integrierter DSP geplant, vorbereitet, vernetzt und ausgeführt, sondern auch mittels Analysen optimiert. Ziel ist es, das Werbebudget so effizient wie möglich einzusetzen, um Werbung über verschiedene Kanäle so erfolgreich wie möglich zu platzieren.
Eng verknüpft mit dem ATD ist der Anzeigenserver, über den Werbetreibende, Publisher und Agenturen Werbeinventar und Werbemittel speichern, um diese nach dem Kauf auf Werbeflächen auszuspielen. Der Anzeigenserver legt die Art sowie den Ort fest, an dem Werbung angezeigt wird. Über einen Anzeigenserver lassen sich zudem Erfolgsstatistiken und Werbekampagnen auswerten.