Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?

Werbung ist die gezielte Verbreitung von Botschaften durch bezahlte Anzeigen in verschiedenen Medien, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Marketing umfasst ein breiteres Spektrum von Strategien und Aktivitäten, mit denen die Bedürfnisse und Wünsche von Kundinnen und Kunden erfüllt und langfristige Bindungen aufgebaut werden sollen. Werbung ist eine von verschiedenen Marketing-Aktivitäten.

Was ist Marketing?

Der Begriff Marketing umfasst unterschiedliche Bereiche, Prozesse und Tätigkeiten, die darauf ausgerichtet sind, Dienstleistung und Produkte zu bewerben und zu verkaufen. Der Marketingprozess beginnt mit der Marktforschung, die die Grundlage für die Entwicklung einer Marketingstrategie ist. Eine Marketingstrategie unterliegt vier Grundsätzen, den vier Ps des Marketings:

  • Produkt: Das Produkt oder die Dienstleistung, die angeboten wird, muss so gestaltet sein, dass es den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppe entspricht.
  • Preis: Der Preis des Produkts oder der Dienstleistung muss so festgelegt werden, dass er für die Zielgruppe erschwinglich ist und gleichzeitig genügend Gewinn bringt.
  • Platzierung: Der Ort, an dem das Produkt oder die Dienstleistung angeboten wird, muss für die Zielgruppe leicht zugänglich und verkaufsfördernd sein.
  • Promotion: Wie das Produkt oder die Dienstleistung beworben wird, damit die Zielgruppe darauf aufmerksam wird.

Marketingziele können unterschiedlich sein und z.B. darin bestehen, den Umsatz zu steigern, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen oder Kundschaft zu binden. Das Marketing trägt dabei zu einem wesentlichen Bestandteil zum Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke bei und hilft, die Bedürfnisse und Wünsche von Kundinnen und Kunden zu verstehen und entsprechend zu erfüllen.

Was ist Werbung?

Werbung ist ein wichtiger Teilbereich des Marketings der darauf abzielt, potenzielle Kundinnen und Kunden auf eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen, um sie zum Kauf oder zur Nutzung zu bewegen. Werbung definiert sich darüber, dass für diese bezahlt werden muss, wie z.B. für Radio- und Fernsehwerbung, Plakate auf angemieteten Flächen, Bannerwerbung im Internet oder Kampagnen in den sozialen Medien.

Mit Werbung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt eine gezielte Botschaft über eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung an eine Zielgruppe übermittelt. Der Inhalte kann dabei je nach Zielgruppe, Medium und Zweck unterschiedlich sein. Werbung kann unter anderem informativ, unterhaltsam oder emotional ansprechend sein, um Aufmerksamkeit und Interesse bei der Zielgruppe zu wecken.

Unterschied Marketing und Werbung

Marketing besteht aus verschiedenen Strategien und Aktivitäten, die unter diesem Begriff zusammengefasst werden. Werbung ist dabei eine dieser Marketingaktivitäten und Teil einer Marketingstrategie. Sie ist ein Produkt des Marketingprozesses beziehungsweise das Ergebnis, das die Außenwelt zu sehen bekommt. Daher werden die Begriffe Werbung und Marketing häufig und fälschlicherweise als Synonyme verwendet.

Während Werbung also eher eine kurzfristig ausgerichtete Marketing-Aktivität ist, geht es beim Marketing darum, die Kundinnen und Kunden zu verstehen und eine langfristige Strategie zu entwickeln, um deren Zufriedenheit und Loyalität zu erhöhen.

Welche Arten von Marketing gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Marketing. Grundsätzlich kann hierbei zwischen traditionellem Marketing vs. Online-Marketing unterschieden werden. Beide Formen können in einem Marketing-Mix miteinander kombiniert werden. Zusätzlich unterscheiden sich die einzelnen Marketingstrategien in ihren Zielen, Zielgruppen, Strategien und genutzten Plattformen, bzw. Medien, voneinander. Zu den häufigsten Arten von Marketing gehören unter anderem:

  • Digitales-Marketing umfasst alle Marketingaktivitäten, die über digitale Kanäle und Technologien durchgeführt werden, z.B. Suchmaschinen-Marketing (SEM), Newsletter-Marketing, Content Marketing oder Social-Media-Marketing.
  • Content-Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei dem qualitativ hochwertige und informative Inhalte erstellt und verbreitet werden, um eine Zielgruppe auf eine Website zu locken, dauerhaft zu binden und von einem Unternehmen oder einer Marke zu überzeugen.
  • Social-Media-Marketing ist eine Variante des digitalen Marketings, das auf Social-Media-Plattformen stattfindet. Diese Art des Marketings ist vor allem bei E-Commerce-Unternehmen üblich.
  • Influencer-Marketing findet ebenfalls in den sozialen Medien statt. Dabei werden für eine Marke oder ein Unternehmen relevante Influencer identifiziert und in die Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebunden.
  • Inbound-Marketing spricht potenzielle Kundinnen und Kunden nicht direkt an, sondern macht diese durch mehrwertorientierte Inhalte auf eine Marke oder ein Unternehmen aufmerksam. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kunden bereits auf der Suche nach bestimmten Produkten sind.
  • Outbound-Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, bei der ein Unternehmen Kundinnen und Kunden mit Werbebotschaften über verschiedene Kanäle versorgt, ohne, dass diese ein Kaufinteresse geäußert haben.
  • Multichannel-Marketing nutzt verschiedene Kanäle, z.B. E-Mail, Social Media, Suchmaschinenmarketing, oder Printmedien, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.
  • Omnichannel-Marketing nutzt digitale, analoge und physische Kanäle, um mit Kundinnen und Kunden zu interagieren. Anders als beim Multichannel-Marketing, greifen die verschiedenen Bereiche fließend ineinander.
  • Word-of-Mouth-Marketing ist die Empfehlung von Produkten oder Dienstleistungen von Kunden zu Kunden. Dies schließt neben mündlichen Empfehlungen auch solche über digitale Kanäle ein.
  • Virales Marketing funktioniert ähnlich wie das Word of Mouth Marketing nach dem Prinzip der Mundpropaganda, mit der möglichst schnell eine große Reichweite erzielt werden soll. Der Nutzer nimmt diese Marketingstrategie nicht als klassische Werbung wahr, teilt diese und trägt damit zur schnellen Verbreitung bei.
  • Guerilla-Marketing beruht auf unkonventionellen und kostengünstigen Taktiken, wie z.B. wie Street Art, virale Kampagnen, Flashmobs oder Werbestunts, und wird oft von kleinen Unternehmen mit begrenztem Marketingbudget genutzt.
  • Performance-Marketing ist eine Datengesteuerte Marketingstrategie und konzentriert sich auf messbare Reaktionen oder Transaktionen wie Klicks, Leads, Verkäufe oder andere Konversionen. Ziel ist es, einen positiven Return on Investment (ROI) zu erzielen.
  • Affinity-Marketing richtet sich an eine Zielgruppe, die ein gemeinsames Interesse teilt. Dabei soll eine Verbindung zwischen einer Marke und ihrer Zielgruppe hergestellt werden, indem an gemeinsame Interessen, Werte oder Überzeugungen appelliert wird.
  • Gender-Marketing geht davon aus, dass Männer und Frauen unterschiedliche Präferenzen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen in Bezug auf Konsumgüter haben. Daher sind bei dieser Marketingstrategie die beworbenen Produkte, Dienstleistungen oder Werbekampagnen speziell auf ein bestimmtes Geschlecht zugeschnitten.
  • Experiential Marketing zielt darauf ab, einzigartige und unvergessliche Erlebnisse in Form von Events und interaktiven Aktionen für Kundinnen und Kunden zu schaffen. Ziele sind eine positive Markenwahrnehmung und eine langfristige Bindung an eine Marke oder ein Unternehmen.
  • Green Marketing ist das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen auf der Grundlage ihrer Nachhaltigkeit. Ziel ist es, Verbraucher anzusprechen, die sich über die Auswirkungen ihrer Einkäufe auf die Umwelt Gedanken machen.
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Welche Arten von Werbung gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Werbung. Diese lassen sich in die Kategorien traditionelle Werbung und digitale Werbung unterteilen. Bei der traditionellen Variante handelt es sich um Werbung, die an einem bestimmten Ort gezeigt oder gesendet wird, damit sie viele Menschen sehen oder hören können. Dazu gehört unter anderem:

  • Radiowerbung
  • Fernsehwerbung
  • Printwerbung (Plakate, Zeitschriften und andere Printmedien)
  • Fassadenwerbung
  • Werbegeschenke

Digitale Werbung umfasst dagegen alle Werbeformen, die über digitale Kanäle verbreitet werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Suchmaschinenwerbung, auch SEA genannt, ist eine Form der digitalen Werbung, bei der Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen geschaltet werden.
  • Display Werbung, auch Display-Marketing genannt, umfasst alle Maßnahmen, die online mit grafischen Werbemitteln arbeiten, z.B. Bannern, Videos oder Animationen.
  • Native-Advertising ist Werbung, die sowohl online als auch offline, in Printmedien vorkommt. Dabei handelt es sich um Anzeigen in Form von Advertorials, die von redaktionellen Inhalten nicht zu unterscheiden sind.
  • Pay-per-Click Advertising ist eine Form der Online-Werbung, bei der Werbetreibende für jeden Klick auf ihre Anzeigen bezahlen. PPC-Anzeigen werden z.B. auf Suchmaschinen oder Social-Media-Plattformen geschaltet.

Neben der Massenwerbung gibt es auch Werbestrategien, die eine gezieltere, persönlichere Ansprache von Kundinnen und Kunden versuchen. Diese Maßnahmen der Direktwerbung können zum Beispiel folgende sein: Briefe oder E-Mails, Werbe-Tracking auf Websites mit Hilfe von Cookies, Werbe-Anrufe, SMS-Marketing, Produkttests, Hausbesuche. Hierbei ist eine der Herausforderungen, dass die kontaktierten Personen vorab der Verwendung ihrer Daten oder der Auswertung ihrer Online-Aktivitäten zugestimmt haben müssen.

Wie plant man eine Werbe- und Marketing-Kampagne?

Eine erfolgreiche Werbe- und Marketing-Kampagne erfordert sorgfältige Planung. Dabei sollten Sie einige grundlegende Schritte berücksichtigen:

  1. Ziele festlegen, die Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen, z.B. Markenbekanntheit erhöhen, den Umsatz steigern oder Kundenbeziehungen aufbauen.
  2. Zielgruppe definieren und deren Bedürfnisse und Interessen ermitteln. Dadurch lassen sich Inhalten erstellen, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.
  3. Marketingbudget festlegen, um dieses möglichst effektiv einsetzen zu können.
  4. Marketingplan erstellen, in dem alle Aktivitäten aufgelistet werden, die notwendig sind, um Ihr Ziel zu erreichen.
  5. Wettbewerber recherchieren: Wie wirbt die Konkurrenz, was können Sie besser machen?
  6. Umsetzung der Marketingkampagne. Dabei sollten Sie die relevanten KPIs ständig überwachen, um Ihre Kampagne gegebenenfalls anpassen zu können.
  7. Ergebnisse messen, optimieren und wiederholen Sie Ihre Kampagne gegebenenfalls, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
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