WordPress-Chat-Plug-ins im Vergleich
Auch wenn Ihre Website bereits viele Informationen rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, haben Nutzer häufig individuelle Fragen, die Sie eventuell nicht beantwortet haben. Werden Nutzer nicht fündig, verlassen sie meistens die Seite wieder. Mit einem Live-Chat geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit, Fragen direkt an Sie oder einen Ihrer Mitarbeiter zu stellen. Das schafft nicht nur mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen, sondern stärkt auch die Bindung potenzieller Kunden und steigert unter Umständen sogar die Conversion-Rate.
Haben Sie Ihre Website mit WordPress erstellt, steht Ihnen eine Auswahl an verschiedenen WordPress-Chat-Plug-ins zur Verfügung. Wir haben für Sie die besten Plug-ins getestet und verglichen.
WordPress-Chat-Plug-ins: Die besten Anbieter im Überblick
Viele Anbieter von Live-Chat-Support-Software bieten ein WordPress-Chat-Plug-in für eine schnelle und einfache Einbindung des Chats in WordPress-Webseiten an. Je nach Anforderungen eignet sich das ein oder andere Plug-in besser für die jeweilige Seite. Wir empfehlen, zwei bis drei Plug-ins zu testen, um zu sehen, ob sie zu Ihren Anforderungen passen. Damit Sie eine engere Auswahl treffen können, stellen wir Ihnen nachfolgend vier der bekanntesten Anbieter von WordPress-Chat-Plug-ins vor.
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Live-Chat
LiveChat ist eine außerordentlich beliebte und bekannte Live-Chat-Support-Software. Nicht zuletzt liegt das an der einfachen Bedienoberfläche und Installation, sowie den umfangreichen Funktionen des Tools. Zum Beispiel können Sie Ihre Besucher mit einer automatischen Begrüßung und einer proaktiven Chat-Nachricht dazu animieren, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Außerdem legt das Unternehmen großen Wert auf Datenschutz, weshalb unter anderem für europäische Kunden alle Daten und Dateien auf Servern innerhalb Europas gehostet sind.
Das WordPress-Chat-Plug-in von LiveChat können Sie direkt kostenlos im WordPress-Backend installieren. Für die Nutzung benötigen Sie jedoch spätestens nach Ablauf der 14-tägigen Testversion einen Premium-Account. Die Preise starten bei 16 US-Dollar pro Monat für das Starter-Paket. Für die Business-Variante werden 50 US-Dollar fällig. Soll es noch etwas mehr sein, gibt es die Enterprise-Option – für diese wird ein individueller Vertrag abgeschlossen, mit dem Sie den vollen Funktionsumfang erhalten.
WordPress-Chat-Plug-in LiveChat: Die Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
✔ Unbegrenzte Archivierung von Chatverläufen | ✘ Keine kostenlose Lite-Version |
✔ Chatverlauf per E-Mail versendbar | ✘ Keine App für Android oder iOS |
✔ Anpassbares Chat-Fenster | |
✔ Ticketsystem | |
✔ Datensicherheit | |
✔ Offline-Chat-Hinweis | |
✔ Automatische Begrüßung | |
✔ Vorformulierte Antworten | |
✔ Sprachauswahl für Kunden inklusive RTL-Unterstützung | |
✔ CRM-Integration | |
✔ Mobiles Chatfenster | |
✔ Facebook- und Twitter-Integration | |
✔ Aufteilung der Agents in Teams | |
✔ Umfragen vor und nach Chats | |
✔ Dateifreigabe |
Olark
Ebenso wie LiveChat überzeugt Olark mit einer einfachen und schnellen Einrichtung. Es ist mit 12 US-Dollar pro Monat und Agent im Vergleich etwas günstiger. Neben Chatreports, CRM-Integration und White-Label-Features hat Olark ein umfangreiches Funktionsangebot zu bieten. Sie können das Angebot zwei Wochen kostenlos testen und sich anschließend für eines der Premium-Angebote entscheiden.
Das WordPress-Chat-Plug-in von Olark installieren Sie ganz einfach über das WordPress-Backend. Wie Sie dabei am besten vorgehen, zeigt dieses Video:
WordPress-Chat-Plug-in Olark: Die Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
✔ Archivierung unbegrenzter Chatverläufe | ✘ Keine kostenlose Lite-Version |
✔ Regeln für automatische Live-Chats, um mehr Kunden zu gewinnen und den Workflow zu beschleunigen | ✘ Ticketsystem nicht integriert |
✔ Anpassbares Chat-Fenster | ✘ Keine Sprachauswahl für Kunden |
✔ Offline-Chat-Hinweis | ✘ App für Android und iOS nur über Drittanbieter |
✔ Chat-Reports | |
✔ Automatische Begrüßung | |
✔ Vorformulierte Antworten | |
✔ CRM-Integration | |
✔ Aufteilung der Agents in Teams | |
✔ Umfragen nach Chats |
Zendesk Chat
Zendesk Chat ist ein beliebtes WordPress-Chat-Plug-in, mit dem Sie in Echtzeit mit Kunden interagieren können. Mit der kostenlosen Version erhalten Sie unter anderem einen aktiven Chat und die Möglichkeit, Chatverläufe bis zu 14 Tagen zu speichern. Für das volle Funktionsangebot bietet Zendesk vier verschiedene Pläne: beginnend ab 14 Euro pro Monat und Agent.
Zendesk bietet neben einem übersichtlichen Desktop-Dashboard auch eine eigene mobile App für Android und iOS. So können Sie auch von unterwegs bequem auf Chat-Anfragen reagieren.
WordPress-Chat-Plug-in Zendesk Chat: Die Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
✔ Archivierung unbegrenzter Chatverläufe | ✘ Keine Social-Media- oder Mailchimp-Integration |
✔ Individuelle Auslöser für die Aktivierung des Chatfensters | ✘ Ticketsystem nicht integriert |
✔ Anpassbares Chat-Fenster | |
✔ Chat-Reports | |
✔ Automatische Begrüßung | |
✔ Vorformulierte Antworten | |
✔ CRM-Integration | |
✔ Mobiles Chat-Fenster | |
✔ Aufteilung der Agents in Teams | |
✔ Umfragen nach Chats | |
✔ Integration von Geschäftszeiten, um festzulegen, an welchen Wochentagen das Chat-Fenster aktiv ist |
Wer WordPress kennt, weiß, dass Chat-Plugins nur eine Kategorie verfügbarer Erweiterungen darstellen. Von Beginn an hat sich das ehemalige Blog-System durch seine hochgradige Erweiterbarkeit ausgezeichnet. Werfen Sie bei Interesse doch einen Blick auf unsere weiteren Plugin-Artikel:
Tidio Live Chat
Mit dem WordPress-Chat-Plug-in von Tidio erstellen Sie schnell und kostenlos einen Live-Chat auf Ihrer WordPress-Website. Für das Chat-Fenster können Sie aus drei Designs wählen und es individuell an Ihre Firmenfarben anpassen. Damit ist Tidio nicht ganz so flexibel wie andere Anbieter, aber für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend.
Bereits in der kostenlosen Version können Sie bis zu drei Agents integrieren und erhalten eine unlimitierte Anzahl an Chatverläufen. Die Premium-Version – beginnend bei 18 Euro pro Agent (jeder weitere Agent kostet 10 Euro) – können Sie sieben Tage kostenlos testen. Mit der kostenpflichten Variante erhalten Sie zusätzliche Funktionen wie Live Typing, Email-Templates und eine Liste der aktiven Website-Besucher.
WordPress-Chat-Plug-in Tidio: Die Vor- und Nachteile im Überblick
Vorteile | Nachteile |
---|---|
✔ Archivierung unbegrenzter Chatverläufe | ✘ Keine Social-Media- oder Mailchimp-Integration |
✔ Automatische Chat-Nachrichten | ✘ Ticketsystem nicht integriert |
✔ Desktop-, Android- und iOS-App | ✘ Chat-Fenster nur beschränkt anpassbar |
✔ Unterstützt viele verschiedene Sprachen | |
✔ Chat-Reports | |
✔ Dateifreigabe | |
✔ Offline-Chat-Hinweis | |
✔ Umfangreiche kostenlose Version verfügbar |
WordPress-Chat-Plug-ins: Der direkte Vergleich
Ob Sie sich für eine kostenlose Version von Tidio oder Zendesk entscheiden oder direkt eine Premium-Version erwerben, hängt am Ende vom benötigten Funktionsumfang ab. Sobald Sie umfangreiche Analysen möchten und mehrere Mitarbeiter aktiv für Sie die Chats betreuen, lohnt sich die Investition in eine bezahlpflichtige Variante.
Der direkte Vergleich in der folgenden Tabelle gibt Ihnen einen guten Überblick über die wichtigsten Funktionen der vorgestellten Anbieter von Live-Chat-Support-Software mit WordPress-Chat-Plug-in:
Funktion | LiveChat | Olark | Zendesk | Tidio Live Chat |
---|---|---|---|---|
Individuell anpassbares Chat-Fenster | Ja | Ja | Ja | Ja, aber auf Vorgaben beschränkt |
Archivierung unbegrenzter Chatverläufe | Ja | Ja | Ja | Ja |
Chat-Reports | Ja | Ja | Ja | Ja |
Chat-Bewertung | Ja | Ja | Ja | Ja |
Offline-Chat-Hinweis | Ja | Ja | Ja | Ja |
Automatische Chat-Nachrichten | Nein | Ja | Ja, über KI-gestützte Bots | Ja |
Dateifreigabe | Ja | Nein | Ja | Ja |
Aufteilung der Agents in Teams | Ja | Ja | Ja | Nein |
Integriertes Ticketsystem | Ja | Nein | Nein, aber erweiterbar | Nein, aber erweiterbar |
CRM-Integration | Ja | Ja | Ja | Ja |
Mobiles Chat-Fenster | Ja | Nein | Ja | Ja |
Verschiedene Sprachen | Ja | Nein | Nein, aber Chat wird über Google Translate übersetzt | Ja |
Social-Media-Integration (zum Beispiel Facebook Messenger) | Ja | Nein | Nein | Ja |
Umsatz-/Zielverfolgung | Ja | Nein | Ja | Nein |
App für Android & iOS | Nein | Ja, aber von Drittanbietern | Ja | Ja |
Kostenlose Version | Nein | Nein | Ja | Ja |
Preise (Stand Juli 2020) | Ab 16 US-Dollar (14 Euro) pro Monat und Agent | Ab 12 US-Dollar (10 Euro) pro Monat und Agent | Ab 14 Euro pro Monat und Agent | Ab 18 Euro pro Monat für einen Agent (jeder weitere Agent kostet 10 Euro) |
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