Hashtags | Bedeutung und Beispiele
Die beliebtesten Hashtags: Die eigene Reichweite gekonnt erhöhen
  • Social Media

Hashtags – Schlagwörter für Social-Media-Posts – bündeln Inhalte und erlauben es Internetnutzern, mit eigenen Beiträgen am öffentlichen Diskurs zu diversen Themengebieten teilzunehmen. Relevant sind Hashtags u. a. im Bereich des Social-Media-Marketings. Durch die Verschlagwortung von Postings werden Botschaften adressiert und Interessengruppen gezielt angesprochen. Wir verraten Ihnen, was Sie bei...

Die beliebtesten Hashtags: Die eigene Reichweite gekonnt erhöhen
Soziale Netzwerke: Gefahren in den Social Media
Soziale Netzwerke: die 5 häufigsten Gefahren und wie Sie dagegen vorgehen können
  • Social Media

Social Media bringen Millionen von Menschen auf globaler Ebene zusammen. Sie chatten, senden Bilder und Videos und teilen etliche Daten. Unternehmen nutzen diese Plattformen gern, um ihre Reichweite zu vergrößern. Doch je beliebter ein Netzwerk ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dort auch Gefahren lauern. Persönlichen Tragödien, PR-Skandale oder ein geplündertes Bankkonto können die Folge...

Soziale Netzwerke: die 5 häufigsten Gefahren und wie Sie dagegen vorgehen können
Flugmodus
Der Flugmodus für Smartphones, Tablets und Notebooks
  • Social Media

Jeder kennt die Prozedur kurz vor dem Start: Das Bordpersonal bittet alle Passagiere, ihre Handys und Laptops auszuschalten oder den Flugmodus zu aktivieren. Ein Rätsel bleibt der Grund für die Anweisung. Kaum jemand weiß, welche Funktionen der Flugmodus im Smartphone beeinflusst und welche Auswirkungen dies auf die Flugsicherheit haben könnte. Wir klären auf.

Der Flugmodus für Smartphones, Tablets und Notebooks
Facebook-Messenger: Die besten Alternativen zur App
Die besten Alternativen zum Facebook-Messenger
  • Social Media

Facebooks Messaging-Funktion ist längst für viele unverzichtbar geworden, um mit den Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben – auch mobil. Verwenden Sie den Facebook-Messenger auf dem Smartphone, verbraucht die App allerdings unerfreulich viel Akkuladung und Datenvolumen. Zum Glück gibt es gute Alternativen, mit denen Sie Facebook-Chats ebenso leicht und schnell navigieren können und die zudem...

Die besten Alternativen zum Facebook-Messenger
Herz-Emoticon
Was bedeutet <3? Definition und Anwendung
  • Social Media

Emojis, Emoticons und textbasierte Smileys führen im E-Mail- und Chat-Verkehr sowie in sozialen Medien regelmäßig zu Missverständnissen, Verwirrung oder unfreiwilligen Lachern. Vor allem, wenn Nutzerinnen oder Nutzer nicht wissen, wie sie funktionieren bzw. wie sie gemeint sind. Wir erklären Ihnen am Herz-Emoticon, wie textbasierte Emoticons funktionieren, und beantworten die Frage: Was bedeutet...

Was bedeutet <3? Definition und Anwendung
Empathy Map
Empathy Map
  • Verkaufen im Internet

Wie gewinnen Unternehmen eine möglichst klare Vorstellung von den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe? Die Empathy Map ist eine einfache Methode, um sich schnell einen guten Eindruck von den echten Problemen potenzieller und bestehender Kunden zu machen – vorausgesetzt, Sie wenden die Methode in einem Team an, das über gutes Einfühlungsvermögen verfügt.

Empathy Map
Mastodon vs. Twitter
Mastodon vs. Twitter: Was kann die Alternative?
  • Social Media

Sie mögen Microblogging, möchten aber nicht mehr vom Marktführer abhängig sein? Mastodon und Twitter bieten beide fast die gleichen Features, verfolgen aber unterschiedliche Ansätze. Während Twitter inzwischen nur noch von einer Person geleitet wird, ist Mastodon dezentral organisiert. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Alternative?

Mastodon vs. Twitter: Was kann die Alternative?
NSFW
NSFW: Inhalte, die nicht für die Arbeit geeignet sind
  • Social Media

Ist ein Link oder eine E-Mail mit NSFW gekennzeichnet, sollten Sie diese nicht auf der Arbeit anklicken. Das Kürzel steht für „Not Safe For Work“ und kennzeichnet in der Regel Inhalte, die Nacktheit, Gewalt oder Obszönitäten zeigen. Hier erfahren Sie, was NSFW genau ist und wie Sie mit dem entsprechenden Content im Arbeitsumfeld umgehen sollten.

NSFW: Inhalte, die nicht für die Arbeit geeignet sind
Trolling
Trolling: Definition und Gegenmaßnahmen
  • Social Media

Abstruse Theorien über Seuchen und Politiker oder persönliche Beleidigungen gegenüber einzelnen Personen: Im Internet geht es vielerorts wüst und verletzend zu. Einige Nutzer betreiben gezielt das sogenannte Trolling. Was genau die Ziele der Online-Rüpel sind, woran Sie einen waschechten Troll erkennen und wie Sie mit den Hasstiraden richtig umgehen, erklären wir Ihnen hier.

Trolling: Definition und Gegenmaßnahmen
Catfishing
Was ist Catfishing? Definition und Schutzmaßnahmen
  • Social Media

Wer die wahre Identität hinter Fake-Profilen verbirgt, wird im Internet auch als „Catfish“ bezeichnet. Dies kann der harmlose Versuch sein, mehr Anonymität auf Dating-Plattformen oder in sozialen Medien zu wahren. Es kann aber auch bösartiges Catfishing dahinterstecken – die Absicht, Personen durch gefälschte Online-Identitäten zu täuschen und sensible Daten zu stehlen.

Was ist Catfishing? Definition und Schutzmaßnahmen

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.