Outlook Smileys
Outlook-Smileys: Bebildern Sie Ihre Mails mit Emotionen und noch mehr
  • E-Mail Technik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort erklärt unter anderem auch die immense Beliebtheit von Emojis. Besonders Smileys prägen schon lange den digitalen Austausch. Sie spielen nicht nur in Text-Messengern, sondern auch in Maildiensten wie Outlook eine wichtige Rolle. Doch stellt sich die Frage, wie man Smileys in Outlook einfügen kann. Wir zeigen, wie Ihnen das Schritt für...

Outlook-Smileys: Bebildern Sie Ihre Mails mit Emotionen und noch mehr
Office 365 | Lizenzmodelle in der Kostenübersicht
Microsoft 365 Preise und Abomodelle in der Übersicht – Teil 3
  • E-Mail Technik

Microsoft bietet seine beliebten Office-Programme zusammen mit cloudbasierten Diensten als Microsoft 365 im Abonnementmodell an. Die Software-as-a-Service-Lösung ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Doch was kostet Microsoft 365? Die verschiedenen Pläne für jeden Einsatzzweck finden Sie in unserer großen Microsoft-365-Kostenübersicht.

Microsoft 365 Preise und Abomodelle in der Übersicht – Teil 3
Abschiedsmail an Kollegen
Abschiedsmail an Kollegen und Kunden: Muster und Tipps
  • E-Mail Marketing

Mit Ihrer Abschiedsmail an Kollegen und Kunden können Sie Professionalität und Humor unter Beweis stellen und einen guten Eindruck hinterlassen. Lesen Sie unsere Tipps zum richtigen Tonfall, Verteiler und Zeitpunkt und erfahren Sie, was auf jeden und was auf keinen Fall in eine Abschiedsmail gehört. Lassen Sie sich beim Verfassen einer Abschiedsmail an Ihre Kollegen von unseren Muster-Beispielen...

Abschiedsmail an Kollegen und Kunden: Muster und Tipps
Wie man Spam-Mails erkennt und ihnen vorbeugt
Der richtige Umgang mit Spam
  • E-Mail Sicherheit

Tag für Tag werden milliardenfach Spam-Mails verschickt. Die Auseinandersetzung mit den lästigen Nachrichten kostet Zeit und Nerven – vor allem wenn über sie Schadprogramme auf den Computer gelangen oder private Daten in die falschen Hände geraten. Doch bereits ein paar kleine Kniffe und Vorsicht beim Umgang mit Mails schaffen Abhilfe.

Der richtige Umgang mit Spam
Gmail Spam-Filter
Gmail Spam-Filter: Richtig einstellen und optimieren
  • E-Mail Sicherheit

Der Spam-Filter von Google Mail arbeitet selbstständig und erzielt gute Ergebnisse. Noch besser funktioniert die Abwehr allerdings, wenn Sie den Spam-Filter bei Gmail trainieren und so mit der Zeit optimieren. Welche Möglichkeiten Sie dazu haben und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Text.

Gmail Spam-Filter: Richtig einstellen und optimieren
Thunderbird-Spamfilter
Thunderbird-Spamfilter einrichten: Anleitung
  • E-Mail Sicherheit

Thunderbird von Mozilla erleichtert die Arbeit mit E-Mails – vor allem, wenn Sie zahlreiche E-Mails am Tag erhalten oder mehrere E-Mail-Konten parallel nutzen. Der Nachteil an einem vollen Postfach: Oft schleichen sich Spam-Mails zwischen wichtige Mails. Spam ist nicht nur lästig, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Thunderbird-Spamfilter sorgen dafür, dass Sie Spam gar nicht erst...

Thunderbird-Spamfilter einrichten: Anleitung
Outlook-Spamfilter
Der Spamfilter in Outlook
  • E-Mail Sicherheit

Der Outlook-Spamfilter verfrachtet unerwünschte und kriminelle Spam-Mails in den Junk-Ordner. Auch Werbemails, die nicht die typischen Spamkriterien erfüllen, können Sie mit den richtigen Einstellungen von Ihrem Outlook-Posteingang fernhalten. Bei fälschlicherweise aussortierten E-Mails kann der Outlook-Junk-Filter problemlos manuell angepasst werden.

Der Spamfilter in Outlook
Weihnachtsgrüße an Kunden
Weihnachtsgrüße an Kunden richtig schreiben
  • E-Mail Marketing

Weihnachtsgrüße an Kunden sind eine gute Gelegenheit, um Wertschätzung zu kommunizieren, dankbar auf das erfolgreiche Jahr zurückzublicken und Zuversicht für die Zukunft zu signalisieren. Wir erklären, wie ein gelungener Weihnachtsbrief an die Kunden aussehen kann, was zu beachten, was zu vermeiden und wann der richtige Zeitpunkt für den Versand ist.

Weihnachtsgrüße an Kunden richtig schreiben
Die E-Mail ist tot, es lebe die E-Mail!
Die Zukunft der E-Mail!
  • E-Mail Marketing

1984 wurde in Deutschland die erste E-Mail empfangen – mehrere Jahrzehnte später hat sich der elektronische Brief zum weltweit meistgenutzten Internetdienst entwickelt. Aktuelle Trends und Zahlen geben Aufschluss und erlauben einen Blick in die Zukunft der E-Mail.

Die Zukunft der E-Mail!
Office 365 | Die Pläne für KMUs im Vergleich
Microsoft 365 for Business: Die Microsoft-Pläne für KMUs – Teil 2
  • E-Mail Technik

Microsoft 365 ist das cloud-basierte Office-Abomodell von Microsoft. Welche Microsoft-365-Pläne und -Abos Ihnen zur Verfügung stehen, wurde im 1. Teil unserer Serie vorgestellt. Um kleinen und mittleren Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu helfen, nehmen wir im 2. Teil die Microsoft-365-for-Business-Pläne Microsoft 365 Basic, Apps for Business, Business Standard und Business Premium genauer...

Microsoft 365 for Business: Die Microsoft-Pläne für KMUs – Teil 2

E-Mail

IONOS E-Mail-Guide: Der Ratgeber rund um die E-Mail

E-Mails sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob bei Unternehmen und Organisationen oder im Privaten – die elektronische Post hat den traditionellen Briefverkehr in allerhand Bereichen abgelöst. Tagtäglich werden fast 200 Milliarden Mails über die ganze Welt versendet. Ein Ende dieses Kommunikationsmittels ist trotz Social Media und Instant Messengern nicht in Sicht. Unser E-Mail-Ratgeber widmet sich als Bestandteil des IONOS Digital Guides den Rahmenbedingungen des elektronischen Briefs – angefangen von den technischen bzw. technologischen Voraussetzungen über Sicherheitsmaßnahmen bis hin zu Marketing-Strategien für den gewerblichen E-Mail-Versand. Dabei wurden die Inhalte des E-Mail-Guides so aufbereitet, dass neben Anfängern auch erfahrene Computernutzer hilfreiche Artikel vorfinden, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand gerecht werden.

Die Zielgruppe des E-Mail-Guides

Die zahlreichen E-Mail-Tipps des Ratgebers richten sich an eine breite Leserschaft: Fachleute aus der Informationstechnik und dem E-Mail-Marketing werden genauso angesprochen wie Hobbyisten und Neulinge. Die Beiträge eignen sich ebenfalls für Kleinunternehmer und mittelständische Firmen, da beispielsweise auch der richtige Umgang mit geschäftlichen Mails und empfehlenswerte E-Mail-Marketing-Maßnahmen Teil des Guides sind. Der E-Mail-Ratgeber nimmt hierbei auf verschiedene Wissensstände auf Seiten der Leser Rücksicht: Neben einführenden Artikeln zu bestimmten Fragestellungen (z. B. „Wie funktioniert die E-Mail-Übertragung?“ oder „E-Mail-Header – welche Informationen enthält er?“) erwarten Sie auch diverse vertiefende und spezifische Beiträge wie „E-Mails verschlüsseln mit PGP“ oder „Individuelle Newsletter-Templates erstellen“.

Aufbau und Themenbereich des E-Mail-Ratgebers

Eingebettet in den Digital Guide von IONOS, bietet Ihnen der E-Mail-Ratgeber als solches noch einmal drei verschiedene Unterkategorien. Unter „E-Mail-Marketing“ werden u. a. Trends aus diesem Bereich vorgestellt und Tipps zur Direktvermarktung via Mail gegeben. Die Subkategorie „E-Mail-Sicherheit“ beschäftigt sich vor allem mit der Verschlüsselung von E-Mails und dem richtigen Umgang mit Spam- und Phishing-Mails. Schließlich finden Sie unter „E-Mail-Technik“ verschiedene Artikel zum Aufbau, der Funktionsweise und der Speicherung von Mails sowie damit zusammenhängender Software. Mit unserem Guide geben wir Ihnen einen ausführlichen Leitfaden zum Thema E-Mail an die Hand, in dem Sie Fachwissen in verständlich aufbereiteter Form vorfinden.